Völker, hört die Signale

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Völker, hört die Signale

Beitrag von pradella2 »

denkt man unwillkürlich bei diesem Accessoire aus den Dreißigerjahren. Vielleicht auch „His Master‘s Voice“. Reichlich heruntergekommen, aber die Federn in den Kugelgelenken singen noch und es besteht Hoffnung, dass die Rostpocken in der Grundplatte keine allzu tiefen Löcher hinterlassen haben. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Sanft entrosten, wachsen und so lassen oder ehrgeizig werden, schleifen, spachteln und irgendwo schwarzen Runzellack auftreiben. Davon sind auf der Unterseite noch geringe Spuren zu finden.
IMG_5685-compressed.jpeg
IMG_5685-compressed.jpeg (373.13 KiB) 345 mal betrachtet
Entschleuniger

Re: Völker, hört die Signale

Beitrag von Entschleuniger »

Sehr schönes Stück.
Es kommt ein bisschen darauf an was man damit vorhat. Als Belegexemplar in der Sammlung, den Istzustand erhalten und konservieren.
Bei einer Nutzung, alle Register der Restaurationskunst ziehen und in den Neuzustand versetzen.

LG Martin
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Was für ein niedliches Teil. Ich plädiere für die minimale Behandlung, dann zu den Altersspuren passende schön abgegriffene Stifte hinein und fertig.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Entsetzlich… wird wohl doch eine längere Aktion, und ich habe nicht mal Stahlwolle zur Hand.
IMG_5697-compressed.jpeg
IMG_5697-compressed.jpeg (253.4 KiB) 290 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

IMG_5699-compressed.jpeg
IMG_5699-compressed.jpeg (301.12 KiB) 245 mal betrachtet
Die Frage, ob derlei Rettungsarbeiten („Kleingärtnereien“) sich rentieren, stellt sich, wie so oft bei der schönsten Nebensache der Welt, die mit F anfängt, auch hier nicht. Angesichts der beschränkten Mittel - ich fand noch einen alten Spülschwamm und einen Rest Scheuermilch - stellt sich aber eine gewisse Befriedigung ein. Auch ein Markenzeichen fand sich, doch kann ich nicht mal sagen, wie herum es zu lesen wäre. JM? LW? Es befindet sich auf der Grundplatte, in ähnlicher Form auf den drei Kugelgelenkbasen, und in den Tröten fand sich ein ganzes Farbspektrum an Tinten aus dem vergangenen Jahrhundert. Fazit: Das bleibt jetzt so, denn schon blaut der Abend.
IMG_5704-compressed.jpeg
IMG_5704-compressed.jpeg (262.04 KiB) 245 mal betrachtet
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Fantastisches Teil! Ich würd‘s auch so lassen.
Gruß Andreas
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Andreas_Hannover hat geschrieben:
09.08.2026 20:48
Ich würd‘s auch so lassen.
Ich auch, auf jeden Fall. Das ist ein wirklicher Glücksfund.

Wie aber ist das Innere der Posaunen? Ich hätte Sorge, daß sie mir das teure Edelharz meiner Mongblangs zerkratzen und würde vielleicht nur Holzbleistifte hineinstecken.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Das Innere der Posaunen wurde ebenfalls gereinigt und weitgehend aufpoliert. Ein erster Kalibertest ergab, dass schlanke Füller wie beispielsweise der MB 252 ziemlich weit im Schlund verschwinden. Der Brause 3030 passt schon besser. Neue Assoziation: Luftbrückendenkmal.
IMG_5711-compressed.jpeg
IMG_5711-compressed.jpeg (484.82 KiB) 65 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Accessoires“