Füller und andere Stifte für Kopierpapier

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
blauer_physiker

Füller und andere Stifte für Kopierpapier

Beitrag von blauer_physiker »

Hallo zusammen,

in der nächsten Zeit ergibt sich bei mir die wenig erfreuliche Notwendigkeit mehr auf Kopierpapier zu schreiben. Hintergrund sind extern zugelieferte Unterlagen. Ich habe viele Threads über Papieroptimierung gesehen und möchte das Thema andersherum aufziehen. Wenn ich mir das Papier nicht aussuchen kann, ändert das die Anforderungen an das Schreibgerät erheblich.
Daher nachfolgend eine Liste mit dem Ergebnis eines Stifttests beim Erstkontakt mit dem neuen Feind:

1) Parker Sonnet, Stahlfeder M, Parker Quink permanent blau: Sehr gut
2) Lamy Kugelschreiber M16 M blau: Gut
3) Lamy Tintenroller M63 M schwarz: Gut
4) Platinum Preppy 03 F, Platinum rot: Gut
5) Platinum Preppy 05 M, Platinum grau-blau: befriedigend, leicht kratzig
6) Lamy Tintenroller M66 M blau: befriedigend, leicht kratzig
7) Lamy Tintenroller M66 M schwarz: befriedigend, leicht kratzig
8) Otto Hutt Füller M, Diamine royal blue: befriedigend, leicht kratzig
9) Parker Jotter mit Kaweco G2 Gel blau: mangelhaft, Aussetzer
10) Staedler Triplus fineliner blau: mangelhaft, "spuckt" beim Schreiben

Persönliches Highlight: Der Sonnet schrieb nach den üblichen Anschreibschwierigkeiten auf dem rauen, saugenden Papier grandios. Bei der einfachen F-Feder von Platinum bin ich noch nicht sicher, ob die gute Performance repräsentativ ist.

Welche Stifte, insbesondere Füller, bevorzugt ihr für Kopierpapier?
Pelikano Modell zwo

Re: Füller und andere Stifte für Kopierpapier

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

blauer_physiker hat geschrieben:
10.08.2026 18:45
Welche Stifte, insbesondere Füller, bevorzugt ihr für Kopierpapier?
Kopierpapier ist nicht gleich Kopierpapier, es gibt viele Sorten mit genauso vielen unterschiedlichen Oberflächen - ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Dann hängt es auch von der verwendeten Tinte ab, eher trockene oder nasse Fließfähigkeit.

Ich hatte schon Kopierpapier probiert, das war generell untauglich für Füller. Dann wiederum welches, auf dem man wunderbar weich schreiben konnte.

Gruß, Nobby
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

... Parker Quink permanent blau: Sehr gut
Die Tinte solltest Du Dir aufheben für besondere Gelegenheiten, wird schon lange nicht mehr hergestellt.

Versuch mal, Pelikan 4001 blauschwarz mit Spritze in eine leere alte Parkerpatrone zu tun und dann auf dem gleichen Papier testen. Kann ähnlich gut sein, muß es aber nicht.

Wie Nobby schon richtig schrieb: Die Qualitäten von Kopierpapier und Eignung für Füller-Betrieb sind äußerst schwankend, das kann auf Dauer richtig depressiv machen. :cry:

Daher - ich hasse, das jetzt schreiben zu müssen - hilft auf Dauer nur ein Kugelschreiber deiner Wahl. Falls Du einen hast, der G2 - Minen nimmt: Schmidt easy FLOW 9000 M ist herausragend gut, da diese Mine sich fast ohne Druck schreiben läßt.
Ansonsten: Falls Dokumentenechtheit egal ist, nimm einfach einen guten Bleistift.

LG, Jacky
Columbus

Beitrag von Columbus »

In solchen Anwendungsbereichen ist zu EG-Tinten zu raten. Es ist weniger eine Frage des Füllers.
blauer_physiker

Edelstein1 hat geschrieben:
10.08.2026 19:34

... Parker Quink permanent blau: Sehr gut
Die Tinte solltest Du Dir aufheben für besondere Gelegenheiten, wird schon lange nicht mehr hergestellt.
Vermutlich ist meine Bezeichnung nicht gelungen. Mit permanent meine ich die non-washable von Parker. Eine Zeit lang waren die non washable black und non washable blue schwer zu kriegen, in letzter Zeit hatte ich keine Beschaffungsprobleme.

Für mich war die Performance von Parker zwar ein Highlight, aber nicht ganz überraschend. Ich habe mein Studium hindurch mit zwei Parker Sonnet und den non washable Quinks von Parker geschrieben. Mir ist nie etwas Negatives in den Klausuren aufgefallen. Allerdings war sich seinerzeit auch stark auf den Inhalt fokussiert, und bin nicht sicher, ob ich viel gemerkt hätte.
blauer_physiker

10.08.2026 19:34

Daher - ich hasse, das jetzt schreiben zu müssen - hilft auf Dauer nur ein Kugelschreiber deiner Wahl. Falls Du einen hast, der G2 - Minen nimmt: Schmidt easy FLOW 9000 M ist herausragend gut, da diese Mine sich fast ohne Druck schreiben läßt.
Ansonsten: Falls Dokumentenechtheit egal ist, nimm einfach einen guten Bleistift.

LG, Jacky
Das deckt sich mit meinen Befürchtungen.
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

10.08.2026 19:57

.. meine ich die non-washable von Parker. Eine Zeit lang waren die non washable black und non washable blue schwer zu kriegen, in letzter Zeit hatte ich keine Beschaffungsprobleme.
Das ist mir neu, gerade noch mal bei Tante Gurgel nachgeschaut: Auf die schnelle kann ich keine aktuelle Bezugsmöglichkeit für eine Parker Tinte in "non washable" finden. Falls Du eine kennst, bitte um entsprechende Info.
LG, Jacky
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,

meine Empfehlung ist der MB LeGrand Rollerball in der Strichstärke B.

Da wirst Du zu frieden sein.

Grüße
Ralph
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich schreibe dauernd auf Kopierpapier und hatte noch nie große Probleme. Ja, die Tinte zerfließt mehr als bei gutem füllergeeigneten Papier, aber da hilft eine feinere Feder und eine trockenere Tinte (und schlimmstenfalls eine etwas größere Schrift, das war bei neinen Notizen möglich). Musst Du es beidseitig beschreiben können? Auch das hat bei mir meistens funktioniert. Dass ein Papier gar nicht beschreibbar oder das Geschriebene nicht lesbar war, habe ich noch nie erlebt (bei Notizbüchern dagegen schon).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Dino2008

Beitrag von Dino2008 »

Eigentlich kein Problem …

Wähle einen passenden Kugelschreiber mit einer passenden Mine und der passenden Farbe.
Beispiele gibtˋ reichlich - wurden auch schon genannt.
Meine Favoriten sind Lamy 2000 oder Caran dˋache.
Kugelschreiber haben zudem den Vorteil, dass sich ein Lineal problemlos benutzen lässt.
blauer_physiker

10.08.2026 20:12
Das ist mir neu, gerade noch mal bei Tante Gurgel nachgeschaut: Auf die schnelle kann ich keine aktuelle Bezugsmöglichkeit für eine Parker Tinte in "non washable" finden. Falls Du eine kennst, bitte um entsprechende Info.
LG, Jacky
Bei amazon oder fountainfeder kann man das Parker Fasssortiment mit blue, washable blue, blue-black und black beziehen. Ich habe kürzlich die blue gekauft, sattes dunkelblau mit leichtem rötlichen Sheen. Ist immernoch so, wie ich sie von früher kenne. Mit einem aktuellen Fass black hab ich keine Erfahrungen.
blauer_physiker

Kugelschreiber möchte ich eigentlich vermeiden, die Notlösung wäre Parker mit Schmidt G2.

Das beidseitige Beschreiben kann vorkommen, ist aber nicht die Regel.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Deine Zusammenfassung oben klingt eigentlich gar nicht so schlecht, ist vielleicht doch nicht das ungeeignetste Kopierpapier. Ansonsten Gelschreiber, das sind Tinten mit scherkraftabhängiger Viskosität. Oder eben Eisengallus. Ich verwende beides, egal auf welchem Papier. :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“