"Normix"-Druckbleistift: Wer kennt ihn?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mondindianer

Re: "Normix"-Druckbleistift: Wer kennt ihn?

Beitrag von mondindianer »

vierfarbkuli hat geschrieben:
09.08.2026 21:04
[...]Der UHU-Normix ist von vor 1941, mind. 1936. Also zweite Hälfte 30er irgendwo.Screenshot_16.png
Das ist ein interessantes Detail! Hast du eine Quelle für diese Information?
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Schreibgeräte-Produktion bei UHU in Bühl erst nach dem Krieg begonnen hat - und zwar mit Kugelschreibern.
Viele Grüße
Fritz
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

mondindianer hat geschrieben:
10.08.2026 13:02
Das ist ein interessantes Detail! Hast du eine Quelle für diese Information?
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Schreibgeräte-Produktion bei UHU in Bühl erst nach dem Krieg begonnen hat - und zwar mit Kugelschreibern.
In einem spanischen Forum über Schreibgeräte habe ich gelesen, dass die Firma Fischer in Bühl/Baden in den 40er-Jahren außer dem berühmten UHU-Alleskleber zwar Tinte hergestellt hat ("Allestinte"), aber noch keine Füller dazu. Die Fertigung von Schreibgeräten an sich soll erst nach dem Krieg von 1949 bis 1953 gewesen sein.

Gut möglich, dass die Bezeichnung "Normix" nicht geschützt war und sowohl von Fend als später auch von UHU für Druckbleistifte verwendet wurde.

Gruß, Nobby
vierfarbkuli

Beitrag von vierfarbkuli »

Ich habe zu ihm als UHU-Normix referiert, weil es auf dem Stift steht, der Stift selbst kommt natürlich ebenfalls von Fend. Schließlich gehörte Fend die Marke Normix ja. Entschuldigung für die Verwirrung.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

10.08.2026 14:57
Ich habe zu ihm als UHU-Normix referiert, weil es auf dem Stift steht, der Stift selbst kommt natürlich ebenfalls von Fend. Schließlich gehörte Fend die Marke Normix ja. Entschuldigung für die Verwirrung.
Kann es sein, dass UHU die Normix-Mechanik in den eigenen Stiften - in Lizenz von Fend - verwendet hat? Später gab es Druckbleistifte von UHU mit dem bekannten zweigeteilten Clip, aber ohne den Zusatz "Normix".
Viele Grüße
Fritz
pradella2

Beitrag von pradella2 »

09.08.2026 21:04
Kann jemand den zeitlich einsortieren?
pradella2, Dieser Stift taucht im Katalog von 1941 auf, im Katalog 1936+ noch nicht bzw. diesen Kappentyp sieht man davor nicht. Würde also sagen um 1940, definitiv nicht vor 1936.Screenshot_15.png

Der UHU-Normix ist von vor 1941, mind. 1936. Also zweite Hälfte 30er irgendwo.
Hallo Vierfarbkuli - ich habe Deinen aufschlussreichen Hinweis erst jetzt, mit rekordverdächtiger Verspätung, gelesen. Herzlichen Dank! Ein Volltreffer!
Philipp
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“