Suche unauffälligen Füller bis 300€

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mattg

Suche unauffälligen Füller bis 300€

Beitrag von mattg »

Hallo zusammen,

da ich jetzt mit 48 Jahren nochmal die Schulbank drücke, und in diesem Zuge auch meine Leidenschaft für das Schreiben mit Füllern wiederentdeckt habe, suche ich nun nach einem höherwertigen Schreibgerät. Ich benutze aktuell noch meinen alten Lamy Safari, mit dem ich soweit auch immer zurecht kam. Aber nach ein paar Füllerproben im Laden habe ich schon gemerkt, wie viel Luft nach oben da noch ist.

Mein Problem ist nun, dass mir meisten höherwertigen Füller optisch zu auffällig sind. Und diejenigen, die eher dezent daherkommen (z.B. der Lamy 2000 oder manche Pilot Capless) sind mir von der Form her meistens zu schlank oder haben zumindest einen für mich unangenehmen Griffbereich. Perfekt wäre z.B. sowas wie der Pelikan M809 mattschwarz mit seiner klassischen "wuchtigen" Form, kombiniert mit einer dezenten Optik ohne Gold und Silber. Der ist mir aber leider deutlich zu teuer.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Zum Schreiben. Keine langen Texte, maximal eine A4 Seite am Stück.

* Wieviel möchtest du ausgeben?

Maximal 300€.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Kolben oder Patrone/Konverter ohne Präferenz.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Strichbreite sollte dem klassischen "M" eines üblichen Schulfüllers entsprechen, eine Tendenz richtung "B" wäre auch ok.
Material ist egal.
Sie sollte mit möglichst vielen Tinten gut klar kommen. Lieber einen Tick zu viel Fluss bei "dünnen" Tinten als zu wenig bei "dicken".

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

Eher größer, auch ohne aufgesteckte Kappe. So Richtung Pelikan M800.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

Metall eher nicht, ist aber auch kein Ausschlusskriterium, wenn sonst alles passt.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Schwarz oder dunkelgrau, möglichst ohne Verzierungen/Muster.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

Am liebsten ganz ohne Beschläge, aber wenn vorhanden, dann optimalerweise auch schwarz/grau oder dezenzt silber.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

So schlicht wie möglich.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Optisch wäre ein Pelikan M809 mattschwarz schon sehr nah an dem, was ich suche. Es darf schon eindeutig nach Füller aussehen, soll aber nicht schon auf den ersten Blick ein "Oho, der feine Herr schreibt mit Füller!" auslösen. :D

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Gerne online EU-weit.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Sonst habe ich soweit ich kann alles oben im Text geschrieben.
Gruß,
Matthias
mondindianer

Re: Suche unauffälligen Füller bis 300€

Beitrag von mondindianer »

Hallo Matthias & herzlich willkommen im Forum!
Vor einer ähnlichen Herausforderung stehend hatte ich mich seinerzeit gänzlich von den "Marken" abgewandt und bin dann u. a. fündig geworden bei
- Achim Velte Essentia Platin
- Hotzenart Ebonit Purissimum
Das sind bei aller Unauffälligkeit ganz besondere Füller, an denen ich immer viel Freude habe, wenn ich sie zur Hand nehme. Und sie passen in dein Budget ;)
Viel Erfolg bei der Suche! Lass' uns doch gelegentlich wissen, wofür du dich entschieden hast.
Viele Grüße
Fritz
Rubato

Beitrag von Rubato »

mattg hat geschrieben:
12.08.2026 9:00
(z.B. der Lamy 2000 oder manche Pilot Capless) sind mir von der Form her meistens zu schlank oder haben zumindest einen für mich unangenehmen Griffbereich.
Hast du den Lamy 2000 mal etwas länger geschrieben?
Ich schreibe viel und gerne mit meinem M805 oder 146 le Grande, habe aber immer einen Lamy mit 4001 dabei. Der schreibt sich für mich nach kurzer Einschreibzeit sehr angenehm, trotz Rachmaninow-Pfoten.
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut selbst der Profil 80 in der Hand liegt.
Wenn mein alter Lehrer wüsste, das ich mittlerweile zum Vergnügen schreibe :D
mattg

Beitrag von mattg »

mondindianer hat geschrieben:
12.08.2026 9:33
Vor einer ähnlichen Herausforderung stehend hatte ich mich seinerzeit gänzlich von den "Marken" abgewandt und bin dann u. a. fündig geworden bei
- Achim Velte Essentia Platin
- Hotzenart Ebonit Purissimum
Vielen Dank für die Tipps, schaue ich mir an!

Rubato hat geschrieben:
12.08.2026 9:37
Hast du den Lamy 2000 mal etwas länger geschrieben?
Nur ein paar Minuten im Geschäft. Ich mag die nach vorne zulaufende Form nicht, bzw. komme damit allgemein bei Schreibgeräten schlecht klar. Irgendwie wandern dadurch meine Finger bei längerem Schreiben unbewusst immer weiter nach vorne.

Daher ist mir ein definierter bzw. begrenzter Griffbereich wie bei den klassischen Füllerformen wichtig.
Gruß,
Matthias
Portaner

Beitrag von Portaner »

In Anbetracht des Einsatzzweckes, der farblichen Eingrenzung sowie dem Wunsch, das Schreibgerät nicht zwingend als "elitäres" Gehabe erkennen zu lassen (so habe ich es verstanden), würde ich mir an deiner Stelle zumindest den Kaweco AL Sport auch anschauen.

https://amzn.eu/d/0ecoMm2r

1000024057.jpg
1000024057.jpg (245.71 KiB) 289 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Portaner am 12.08.2026 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ed
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo Matthias
Schau dir auch den Opus88 an, die Demonstrator-Modelle sind rel. groß und anders als der Name vermuten lässt, gibt sie auch dezente und opak.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
mattg

Beitrag von mattg »

Portaner hat geschrieben:
12.08.2026 10:30
In Anbetracht des Einsatzzweckes, der farblichen Eingrenzung sowie dem Wunsch, das Schreibgerät nicht zwingend als "elitäres" Gehabe erkennen zu lassen (so habe ich es verstanden), würde ich mir an deiner Stelle zumindest den Kaweco AL Sport auch anschauen.
Richtig erkannt! :D Den Kaweco Sport hat "mein" Händler leider nicht, daher konnte ich ihn noch nicht testen. Ich befürchte aber, dass mich das zwingende Verwenden mit aufgesteckter Kappe auf Dauer stören würde. Ohne Kappe wäre er mir definitiv zu kurz. Vielleicht kann ich ihn ja testen, wenn ich mal wieder "in die Stadt" komme.
Frischling hat geschrieben:
12.08.2026 10:31
Schau dir auch den Opus88 an
Opus 88 kenne ich nur als Eyedropper, oder haben die auch Patronen- bzw. Kolbenfüller?
Gruß,
Matthias
Frischling

Beitrag von Frischling »

Entschuldige, ich hatte überlesen, dass du einen Kolbenfüller od. Kolben-Konverter-Füller möchtest.
Die Opus88-Füller sind Eyedropper bei denen man das Tintenreservoir verschließen kann, was sie mMn zu guten "Unterwegs"-Füller macht.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Eine reizvolle Aufgabenstellung… bei dem von Dir veranschlagten Budget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dein Profil passt z.B. auf ältere Montblancs der „Mittelklasse“ wie den 264, siehe viewtopic.php?t=42827.
Auch hier im Forum werden immer wieder hervorragende Schreibgeräte zu bekömmlichen Preisen angeboten.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Hier hat noch niemand auf die vorzüglichen und diskreteren Japaner von Pilot und Sailor verwiesen. Die gibt es z.T. auch mit Kolbenmechanik und viele davon deutlich unter der von dir anvisierten Granze. Auch ein Platinum Procyon mit Konverter wäre für unter 100€ zu bekommen. Ohoh, da hast du nicht einen Faden, sondern ein Fass aufgemacht. :idea: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Es gibt den Cross Townsend komplett in matt schwarz, bis auf die Feder. Die Federn sind übrigens Spitzenklasse.

https://www.amazon.de/Cross-Townsend-F% ... &hvexpln=0
Gruß
Knut
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

TomSch hat geschrieben: [...]Ohoh, da hast du nicht einen Faden, sondern ein Fass aufgemacht. :idea: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Das entwickelt sich eher zur Fundgrube, in der auch ich gerne stöbere :)
Viele Grüße
Fritz
TomSch

Beitrag von TomSch »

Psst! Schreib' das nicht so laut und v.a. nicht deiner Frau, deinem Portemonnaie, deiner Bank ... :evil: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Mein Tipp ist der Franklin-Christoph Model 20, die "Marietta".
Schreibt mit Konverter oder Standardpatronen, kann unauffällig daherkommen, hat eine sehr gute Stahlfeder und ist nicht zu klein.
Das Gerät müsste allerdings in den USA bestellt oder gebraucht erworben werden.
https://www.franklin-christoph.com/coll ... IcDCc1wl1K
Gruß,
Heike
meinauda

Beitrag von meinauda »

Mein Tipp für Dich wäre auch das Model 20 von FC , das es auch ohne Clip gibt .
Und eine Ersatzfeder in anderer Breite gleich mitbestellen!!
Zuletzt geändert von meinauda am 12.08.2026 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“