Suche unauffälligen Füller bis 300€

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Zollinger

Re: Suche unauffälligen Füller bis 300€

Beitrag von Zollinger »

Meind Empfehlung: Parker „51“ Aerometric. Das Original.

Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
mattg

Beitrag von mattg »

Erstmal danke für die hinzugekommenen Empfehlungen! Ich werde die nach und nach recherchieren.

Was ist eigentlich vom Kaweco Original zu halten? Der scheint mir das schlichte, technische Design vom Sport mit einer normalen Größe zu verbinden. Und wie kann man sich den Unterschied zwischen der 060er und der 250er Feder vorstellen? Leider habe ich wie gesagt keinen Kaweco-Händler in der näheren Umgebung und kann ihn kurzfristig nicht testen.
Gruß,
Matthias
meinauda

Beitrag von meinauda »

Der Korpus ist bei beiden Füllern Kaweco Original gleich. Die 060 Feder ist gefühlt zu fipsig, die 0250 dagegen etwas zu unpassend groß. Beide Federn schreiben aber prima, sind aber nicht ausrauschbar.
meinauda

Beitrag von meinauda »

IMG_5550.jpeg
IMG_5550.jpeg (231.72 KiB) 356 mal betrachtet
Von links:
FC Modell 20 mit und ohne Clip in grün, schwarz,schwarz
Kaweco Spezial ohne Clip in schwarz und Bronze
Kaweco Original mit 060 Feder
Kaweco Sport ohne Clip in schwarz Kunststoff und AL

In einem Kaweco Supra ist die 0250 Feder verbaut.
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Ich werfe mal noch den Lamy Imporium in den Ring. Den gibt es auch in komplett Schwarz, er liegt aber laut Liste aktuell bei 390 €. Vielleicht findest Du ein günstigeres Angebot. Durch die Querrillen im Griffstück wird ein Nach-Vorne-Rutschen gut verhindert.

Viele Grüße,
Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
SteZi

Beitrag von SteZi »

Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift war Lamy 2000!
Jetzt würde ich sagen, warum nicht einen Lamy Al-Star oder Lamy Lx mit Goldfeder?
Den Füller kennst Du bereits und die Feder kann/könnte/sollte das Schreiberlebnis nochmal deutlich verbessern.
Damit fällst Du auch garantiert nicht auf.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Noch eine Stimme für die Marietta! Mein dezentestes Pferd im Stall mit tollen Schreibeigenschaften. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Das Modell 19 käme wohl auch in Frage, hier in dezenter Farbe:

Bild.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Hier muss noch mal die Option „Gebrauchtwaren“ in den Ring geworfen werden, es lässt mich nicht los. Für dreihundert Euro würde ich mir nicht einen, sondern mindestens drei gute Füller zulegen. Einer wäre der Montblanc 14 (18k Goldfeder) oder der MB 24 (14k Goldfeder) - beide kommen mit ihrer teilverdeckten Feder der Bedürfnis nach Understatement entgegen, sind auch was für große Hände und haben hervorragende Schreibeigenschaften. Man wird sie, falls sie einem doch nicht zusagen, quasi ohne Wertverlust wieder los.
Anspieltipp (Angebot nicht von mir): https://www.ebay.de/itm/267749599718

Der von Zollinger einige Beiträge weiter oben angepriesene Parker „51“ ist ebenfalls ein Füller, den man nicht besser machen kann. Er hat eine total verdeckte Feder. Maximales Understatement bei 14 kt Goldgehalt sozusagen. Hierzu bitte einfach den Faden „Parker „51“ - DER Füller“ im Kapitel Parker durchlesen.

Und dann vielleicht noch einen Sheaffer Triumph Imperial brushed chrome. Gut, das ist das Gegenteil von verdeckter Feder, aber auch dies: ein Monsterschreiber. Siehe viewtopic.php?t=6136&start=1890

Damit hätte man in jedem Fall eine breit gestreute Federvarianz, kann verschiedene Federstärken ausprobieren, hat noch ein Restbudget für einige schöne Tinten (obwohl man nur eine braucht: Pelikan 4001 Königsblau) und kann vor allem süchtig werden und dann nie mehr von Füllern und diesem Forum loskommen. Was für großartige Perspektiven!
desas

Beitrag von desas »

Auch ein Waterman Expert ist eine Option. Liegt sogar deutlich unterhalb der Schmerzgrenze (lässt also noch Raum für einen zweiten). Konverter geht da auch gut
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
hobel

Beitrag von hobel »

Ich empfehle einen Italiener, einen Radius Settimo. Ich habe zwei davon F und M, Standardpatronen oder Konverter, beide sind out of the Box perfekt, die Stahlfedern schreiben butterweich, die Größe kommt auch hin, preislich unter 200 EUR. Etliche Farbvarianten.

Holger
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

mattg hat geschrieben:
12.08.2026 13:13
Erstmal danke für die hinzugekommenen Empfehlungen! Ich werde die nach und nach recherchieren.

Was ist eigentlich vom Kaweco Original zu halten? Der scheint mir das schlichte, technische Design vom Sport mit einer normalen Größe zu verbinden. Und wie kann man sich den Unterschied zwischen der 060er und der 250er Feder vorstellen? Leider habe ich wie gesagt keinen Kaweco-Händler in der näheren Umgebung und kann ihn kurzfristig nicht testen.
Ich habe den Original 250. Ich finde die 250er Feder gut und passend, aber der Füller liegt mir persönlich nicht so gut in der Hand wie es die Sport tun. Auch wenn ich nicht erklären kann weshalb.
Meinen 250er, in hervorragendem, kaum benutzten Zustand, würde ich übrigens zu einem guten Kurs verkaufen oder tauschen. 😉
Mit besten Grüßen

René
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

pradella2 hat geschrieben:
12.08.2026 21:46
Hier muss noch mal die Option „Gebrauchtwaren“ in den Ring geworfen werden, es lässt mich nicht los. Für dreihundert Euro würde ich mir nicht einen, sondern mindestens drei gute Füller zulegen. ...
Diese Meinung teile ich. Auch ich bevorzuge ältere Füller und nicht nur ihres Preises wegen. Die Eigenschaften und Machart von alten Füllern entspricht viel eher meinen Vorstellungen von einem gebrauchstauglichen Schreibgerät, als das was man heute im Geschäft findet. (Natürlich gibt es Ausnahmen und gegen einen MB 146 ist nichts einzuwenden, das ist ein tadelloser Füller, seit Jahrzehnten.)

Von Ebay-Schnäppchen würde ich jedoch eher abraten. Wer wenig Erfahrung mit dem Reparieren und Wiederingangsetzen von alten Füllern hat, ist gut beraten von einem Händler mit guter Reputation zu kaufen. An einer der zahlreichen Sammlerbörsen, oder auch hier in der Tauschbörse würde man bestimmt fündig.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
mattg

Beitrag von mattg »

Ich danke euch für die zahlreichen neuen Tipps!

Ein Gebrauchtkauf kommt für mich erstmal nicht in Frage, zumindest nicht von privat. Ich möchte die Füllerei nicht zum neuen Hobby machen (aber wer weiß... :D ), und möchte mich bei Problemen an den Händler oder Hersteller wenden können. Erstmal soll es einfach nur ein Werkzeug sein, dass mir haptisch und vom Schreibgefühl her deutlich mehr bietet als der Safari, dabei optisch aber genauso unprätentiös daherkommt.

Der erwähnte Ebonit Purismo von Hotzenart wäre vom optischen Eindruck her z.B. genau das Richtige, auch wenn ich den leider im Vorfeld nicht ausprobieren könnte. Der Kaweco Original geht auch in diese Richtung.

Gestern hatte ich einen Pilot Custom Heritage 91 mit silbernen Beschlägen in der Hand. Wäre ein toller Füller, aber irgendwie ist der mir optisch immernoch zu "laut", auch wenn das im Vergleich zu den meisten Sachen, die man hier so sieht, ein sehr zurückhaltender Stift ist.
Gruß,
Matthias
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“