Unbekannter Füller "Zenith 2"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Edelstein1

Unbekannter Füller "Zenith 2"

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo, in einem Konvolut kam ein Füller mit voll verdeckter (Stahl-) Feder zu mir. Sein Clip tut so als wäre er ein Parker, ein (eher sinnfreies) Loch am Ende des Schafts erinnert an einen Parker Sonnet. Auf dem Band der verchromten Alu-Steck-Kappe ist "Zenith 2" eingeprägt. Dem Stil nach schätze ich das Baujahr so auf die 60-er Jahre, der äußerliche Erhaltungszustand ist für da geschätzte Alter noch ganz ordentlich.
Bild_1.jpg
Bild_1.jpg (476 KiB) 324 mal betrachtet
Im Anlieferungszustand war der Füller (wie allgemein nicht unüblich) mit alter Tinte an Feder und Tintenleiter verkrustet. Was zunächst nach Billigteil aussah, offenbarte nach dem Aufschrauben ein blitzblankes und noch funktionsfähiges Befüllsystem. Auf der Drückermechanik ist ein Logo eingeprägt, das ich als die in sich verschlungenen Buchstaben F, D und P lese. (Und nein, ein Wahlwerbegeschenk war das nicht).
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (438.66 KiB) 324 mal betrachtet
Der Tintensack sah anfangs schwarz aus. Nach 3 Tagen Einweichen - Ultraschall - Wasser ansaugen/ausspülen in Dauerschleife wurde der Tintensack durchscheinend blaulila, im Innern des Tintensacks läuft ein dünnes Röhrchen, vermutlich aus Kunststoff.
Und ja, der Füller funktioniert! Saugt Tinte an, hält sie auch, kleckst nicht und schreibt!

Meine bisherige Recherche deutet in Richtung Parker 51 Aeromatic - Klon, doch welcher Hersteller steckt dahinter? Nach China-Machwerk der letzten 15 Jahre sieht mir das überhaupt nicht aus.
Vielleicht kennt ja jemand diese F D P Logo auf dem inneren Füllsystem?
LG, Jacky
Nitschewo

Re: Unbekannter Füller "Zenith 2"

Beitrag von Nitschewo »

Neben einem italienischen Hersteller des Namens gab es auch eine polnische Firma „Zenith“, die vor allem für diese Parker 51-Dubletten bekannt war. Die Bauteile wurden in China bezogen. Ich glaube, die vertreiben bis heute günstige Füller; gegründet haben sie sich um 1930.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Edelstein1 hat geschrieben:
16.08.2026 16:34
Meine bisherige Recherche deutet in Richtung Parker 51 Aeromatic - Klon, doch welcher Hersteller steckt dahinter? Nach China-Machwerk der letzten 15 Jahre sieht mir das überhaupt nicht aus.
Dein Zenith-Füller kam wohl in den 60ern aus aus dem ehemaligen sozialistischen Polen. Das Vorbild des Zenith 2 soll der Parker 51 gewesen sein.

Gruß, Nobby
Pelikano Modell zwo

Ergänzung: Schau mal auf diese polnische Seite.

Gruß, Nobby
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Herzlichen Dank Bianka und Nobby, ja, das ist er wohl!
Da ich kein Polnisch kann mußte Firefox für mich übersetzen, und so ganz habe ich die Seite nicht verstanden: Wird da ein einzelner Füller gebraucht angeboten oder sind das noch reguläre, neue Stifte in Produktion? So völlig ohne Werbe - Schnickschnack?
LG, Jacky
Pelikano Modell zwo

Edelstein1 hat geschrieben:
16.08.2026 21:41
Da ich kein Polnisch kann mußte Firefox für mich übersetzen, und so ganz habe ich die Seite nicht verstanden: Wird da ein einzelner Füller gebraucht angeboten oder sind das noch reguläre, neue Stifte in Produktion? So völlig ohne Werbe - Schnickschnack?
Ich kann auch kein Polnisch und musste zum Übersetzer greifen. Wie ich es verstanden habe, ist das ein Antiquitätenhandel in Rybnik namens Retrodom, der auch online verkauft. Zufällig ist da dieser Füller dabei. Der Hersteller von Zenith-Bürobedarf hieß "Częstochowskie Zakłady Materiałów Biurowych". Wenn man auf der Seite herumstöbert, findet man z.B. z.B Vorkriegs-Waschpulververpackungen von Henkel, alte Emaille-Werbeschilder etc. Echt interessant :D

Gruß, Nobby
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“