Identifikation und Wertfrage: Parker Duofold Senior "Big Red" Flat-Top Set (ca. 1925/1926) in Originalbox

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tinale

Identifikation und Wertfrage: Parker Duofold Senior "Big Red" Flat-Top Set (ca. 1925/1926) in Originalbox

Beitrag von Tinale »

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Nachlass meines Vaters ein sehr gut erhaltenes Schreibgeräte-Set erhalten und würde mich über die Einschätzung der Experten hier im Forum bezüglich der Seltenheit und des realistischen Marktwertes sehr freuen.
Es handelt sich um ein Parker Duofold Senior "Big Red" Flat-Top Set, bestehend aus Füllfederhalter und Drehbleistift, im dazugehörigen Originaletui.
Hier sind die Details, die ich bereits zusammengetragen habe (seht bitte dazu auch die beigefügten Fotos):
Modell u. Größe: Parker Duofold Senior (die große Flat-Top-Variante).
Material u. Zustand: Das Material glänzt kräftig orange-rot, vermutlich Permanite. Der Korpus-Imprint ist extrem scharkantig und tief erhalten (inklusive des "Lucky Curve"-Banners mit Pfeil und dem Patentdatum 4-25-11).
Kappe u. Clips: Der Füller hat ein einzelnes, leicht erhabenes Goldband (Single Raised Band), was das Set auf den Übergangszeitraum zwischen Mitte 1925 und Mitte 1926 eingrenzen dürfte. Die Vergoldung an den Clips (Prägung "PAT.Sep.5-16") zeigt so gut wie keinen Abrieb. Ich konnte keine Haarrisse am Kappenrand oder Korpus entdecken.
Feder: Originale 14k Goldfeder mit der Prägung "PARKER DUOFOLD PEN P". Das Iridium-Schreibkorn ist voll intakt.
Mechanik: Das Set ist optisch makellos, aber technisch aktuell unrestauriert. Der Druckknopf lässt sich herunter drücken, der Tintensack scheint im Lauf der Jahrzehnte aber kaputt gegangen zu sein und müsste getauscht werden.
Die Box: Das Set liegt in der originalen, strukturierten Papp-Präsentationsbox mit goldener "Parker"-Prägung im Deckel. Das Samtinlay ist vollständig erhalten, weist aber wie die Box alterstypische Spuren auf.

Da komplette Senior-Sets aus dieser Übergangsphase - und vor allem inklusive der originalen Pappschachtel - extrem selten im Handel auftauchen, fällt mir eine verlässliche Preisfindung schwer.

Über eure fundierte Meinung zu diesem Fund, der Seltenheit der Box und dem aktuellen Sammlerwert im unrestaurierten Zustand würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Tinale
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (135.99 KiB) 546 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (127.63 KiB) 546 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (57.8 KiB) 546 mal betrachtet
Columbus

Re: Identifikation und Wertfrage: Parker Duofold Senior "Big Red" Flat-Top Set (ca. 1925/1926) in Originalbox

Beitrag von Columbus »

Preise ermittelt man über Ebay, abgelaufene Auktionen.

Grüße

agathon
Tinale

Re: Identifikation und Wertfrage: Parker Duofold Senior "Big Red" Flat-Top Set (ca. 1925/1926) in Originalbox

Beitrag von Tinale »

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Hätte ich auf ebay etwas gefunden, würde ich hier niemand mit meiner Frage belästigen.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Anhaltspunkte:

https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=pa ... d=1&_pgn=1

Die Fachleute hier reagieren manchmal etwas verschnupft, wenn sie den Eindruck haben, ihr Wissen wird "ohne Gegenleistung"" abgegriffen, um einen monetären Vorteil zu erzielen, den letzlich alle Sammler bezahlen. Du spielst mit offenen Karten, insofern nichts falsch gemacht, aber die Sache selbst bleibt eben für die meisten gleich.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Tinale

Beitrag von Tinale »

Hallo Uwe,
danke für die Info. Keinesfalls ist es in meinem Interesse, hier Fachwissen ohne Gegenleistung für einen monetären Vorteil abzugreifen.
Es ist nur tatsächlich so, dass ich dieses uralte Schreibset in dieser Zusammenstellung mit Originalschachtel so nirgends finden konnte (nicht nur auf ebay) und (naiv?) dachte, hier kann mir vielleicht jemand sagen, ob er/sie sowas schon mal gesehen oder gehabt hat etc.

Liebe Grüße
Tinale
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tinale hat geschrieben:
18.08.2026 19:42
Hätte ich auf ebay etwas gefunden, würde ich hier niemand mit meiner Frage belästigen.
Moin, Tina.

Ich unterstelle nichts, und frage lediglich: Ernsthaft? Du hast nix gefunden? :o
1. Anfrage mit deiner Füllerbezeichnung auf Ecosia: https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q= ... untain+pen, :P
2. Anfrage damit auf Ebay: https://www.ebay.com/shop/parker-duofol ... ld+big+red. :P

Das waren zwei einfache Recherchefragen mit den von dir schon ermittelten Bezeichnungen. :|
Jetzt musst du nur noch nachlesen, in welchem Zustand die Geräte sind und beobachten, wie und ob die Auktionen ausgehen. Dann hast du konkrete Anhaltspunkte. Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hinterland

Beitrag von Hinterland »

Schau Dich doch mal auf dem britischen Markt um, vor allem bei Vintage Händlern. Anhaltspunkt ist die Standliste der London Pen Shows, dort siehst Du die Namen und die meisten haben eine webseite. Damit ermittelst Du eine Preisspanne. Renomierte online Auktionshäuser für Antiquitäten geben dir auch Hilfe.
Die meisten Händler sind hilfreich. Wenn Du nicht weiterkommst, schick mir eine PN.

Ich würde die Finger von Ebay lassen.

Schönes Erbstück!
Tinale

Beitrag von Tinale »

Hallo Hinterland,
Dein Rat mit dem britischen Markt hilft mir nun zum ersten mal weiter; ich werde mich dort umschauen.
Die Wertfindung bezüglich des Füllers allein ist ja tatsächlich nicht so schwierig - das hatte ich auch schon gefunden, bevor ich mich an das Forum hier gewandt habe.
Hier geht es ja aber um die KOMBINATION Füller UND Bleistift UND Originalbox, die nach 100 Jahren immer noch "vereint" sind.

Also herzlichen Dank und liebe Grüße
Tinale
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Hallo Tinale,

ja, das ist ein chices Set, aber lass die Hoffnungen nicht allzusehr ins Kraut wachsen, dass die Tatsache "Set & Originalkarton" den Preis sonstwohin steigern. Meine bescheidene Erfahrung bei Sets ist, dass die Teile, einzeln verkauft, in der Regel den höheren Erlös brachten als das Set als Ganzes. Nur harte Aficionados machen rücksichtslos von Bargeld Gebrauch für solche Finessen; die Interessentenschar für die Einzelteile ist deutlich größer, denn viele Leute interessieren sich nur für den Füller und empfinden den Druckbleistift als lästigen Beifang und umgekehrt.
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Tinale,

ich habe Dir gestern eine PN gesendet.

Herzliche Grüße
Marco
Tinale

Beitrag von Tinale »

Hallo pradella2,

vielen Dank für Deine Hinweise, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Auf genau solche Beiträge von den Experten hier hatte ich gehofft.

Viele Grüße
Tinale
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Auf catawiki läuft derzeit eine Auktion mit einem Set in ähnlicher Konstellation, die Stifte sind allerdings schwarz und der Füller ist ein Special, kein Senior. Vielleicht magst du die Auktion beobachten, um einen kleinen Anhaltspunkt zu haben?

https://www.catawiki.com/de/l/106072538 ... oq=duofold
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Tinale

Beitrag von Tinale »

Hallo Bianca,
danke für den Hinweis, ich werde beobachten!
Lieber Gruß
Tinale
stift

Beitrag von stift »

Columbus hat geschrieben:
18.08.2026 19:08
Preise ermittelt man über Ebay, abgelaufene Auktionen.

Grüße

agathon
Jo jo momentan gibt sowieso auf ebay....................ebay ist tot ich habe nicht gewusst das es da so viele Fachleute gibt den das sieht
man an den Preisen .
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Parker“