Pelikan Limited Edition Maki-e Four Seasons Lucky Charm Kolbenfüllhalter
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan Limited Edition Maki-e Four Seasons Lucky Charm Kolbenfüllhalter
Ich glaube nicht, dass ein Maki-e-Schreibgerät gemeinhin "Angeberbedürfnisse" befriedigt. Aber ich gönne dir das bisschen Polemik.
Cheers,
Nils
Nils
-
Feder, Tinte, Klecks
Mein Problem mit Pelikan ist, daß es unten die Schulfüller gibt, und dann bis ~ 150 oder 200 € (also, der Bereich, in den ich mit meinem Einkommen schiele) weiter nichts, und dann kann man erwachsene Füllfederhalter von Pelikan kaufen.
Und ganz ehrlich, das, was dann angeboten wird, ist für meinen Geschmack auch etwas arg altbacken.
Ich weiß ja nicht, ob das heute immer noch so ist, aber die Frage, womit man schreibt, war in meiner Schulzeit schon nicht unwichtig, wenn das immer noch relevant ist, ist es ja etwas, was man bezüglich Markenbindung anzapfen könnte. Darüber hinaus, limitierte Luxusausgaben, da bin ich raus, außerhalb meines Einkommens. Träume ich nicht mal von. Die es sich leisten können, denen sei es gegönnt.
Und ganz ehrlich, das, was dann angeboten wird, ist für meinen Geschmack auch etwas arg altbacken.
Ich weiß ja nicht, ob das heute immer noch so ist, aber die Frage, womit man schreibt, war in meiner Schulzeit schon nicht unwichtig, wenn das immer noch relevant ist, ist es ja etwas, was man bezüglich Markenbindung anzapfen könnte. Darüber hinaus, limitierte Luxusausgaben, da bin ich raus, außerhalb meines Einkommens. Träume ich nicht mal von. Die es sich leisten können, denen sei es gegönnt.
Mir fallen spontan die Serien Pelikan Jazz, Ineo und Pura ein, die für deutlich unter 100€ zu haben sind, und die in meinen Augen nicht nach Schulfüller aussehen.
Ich finde die eigentlich alle ziemlich schick,
Dagmar
Ich finde die eigentlich alle ziemlich schick,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
-
Feder, Tinte, Klecks
Die erscheinen glaube ich nie in meinen Suchergebnissen,weil ich immer nur nach Füllern mit F- und EF-Feder suche, die Genannten aber mit M-Feder erhältlich sind
Naja, M Federn sind nun mal die "Universalfedern". Wenn man also Schüler längerfristig an eine Marke binden will, oder Füller für "Gelegenheitsschreiber" baut, ist eine M Feder eine gute Wahl. Bei Pelikan Ineo und Jazz werden deshalb meines Wissens nach auch nur M Federn angeboten.
Aber schau Dir mal den Pelikan Pura an, der bietet eine Federauswahl von EF bis B, sowie eine breite Farbpalette - und liegt preislich trotzdem deutlich unter 100€.
Aber schau Dir mal den Pelikan Pura an, der bietet eine Federauswahl von EF bis B, sowie eine breite Farbpalette - und liegt preislich trotzdem deutlich unter 100€.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
-
richard545
Liebe Dagmar,
auch wenn Du es für Polemik halten willst, ist es dennoch so, dass alle von Dir genannten Füller eben keine Kolbenfüllhalter sind. Und ein M200 fühlt sich auch nicht für alle gut an. Die Standardgröße liegt irgendwo bei M600 - M800. Und da bietet unser Branchenliebling leider wirklich rein gar nichts preiswertes an. Anstatt dessen erklimmt Hamelin neue Luxushorizonte, die auch rein traditionell zur Marke Pelikan nicht passen. Und dies, obwohl es offenkundig mit den Federbreiten im bisherigen Luxussegment immer noch nicht klappt
Freundliche Grüße
Richard
Richard
-
Feder, Tinte, Klecks
Erst einmal möchte ich um Entschuldigung bitten, ich dachte, ich wäre in einem anderen Gesprächsfaden und wollte keinesfalls den Maki-e-Thread mit meinen Gedanken zum Angebot von Pelikan kapern. Vielleicht läßt sich der Teil der Unterhaltung abspalten und in einem separaten Thread unterbringen?
Sollte mir einmal der Pura in Person übern Weg laufen, werde ich ihn mir aber mal genauer anschauen. Von den Bildern her bin ich noch nicht ganz überzeugt, und auf die Schnelle recherchiert scheinen die Nutzererfahrungen ein wenig gemischt auszufallen.
In Jazz und Ineo passt wohl kein Konverter, weswegen sie auch bei F-Federn raus wären.
Mir ist schon klar, daß eine Medium-Feder für die Mehrheit der Käufer und Nutzer die goldene Mitte darstellt und richtig ist, aber ich persönlich kann bei meiner kleinen Krakelschrift mit M-Federn nichts anfangen. Am besten noch mit einer satt fließenden und zaghaft trocknenden 4001 und die Sauerei auf dem Blatt ist perfekt! Deshalb suche ich bewußt nur nach Füllern mit F- und EF-Federn und finde das Argument deswegen ehrlich gesagt etwas seltsam. Andere (deutsche) Hersteller bieten auch unter 50 € schon verschiedene Federn an.Pelle13 hat geschrieben: ↑23.08.2026 15:12Naja, M Federn sind nun mal die "Universalfedern". Wenn man also Schüler längerfristig an eine Marke binden will, oder Füller für "Gelegenheitsschreiber" baut, ist eine M Feder eine gute Wahl. Bei Pelikan Ineo und Jazz werden deshalb meines Wissens nach auch nur M Federn angeboten.
Aber schau Dir mal den Pelikan Pura an, der bietet eine Federauswahl von EF bis B, sowie eine breite Farbpalette - und liegt preislich trotzdem deutlich unter 100€.![]()
Sollte mir einmal der Pura in Person übern Weg laufen, werde ich ihn mir aber mal genauer anschauen. Von den Bildern her bin ich noch nicht ganz überzeugt, und auf die Schnelle recherchiert scheinen die Nutzererfahrungen ein wenig gemischt auszufallen.
In Jazz und Ineo passt wohl kein Konverter, weswegen sie auch bei F-Federn raus wären.
Moin Richard,
nein das halte ich nicht für Polemik, allerdings halte ich Deine Vorstellung für etwas vermessen.
Einen Kolbenfüller mit Goldfeder und Messingmechanik in der M800er Größe wirst Du wohl kaum unter 150€ finden können - da wird es selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwierig. Ich kann auch nicht sehen, wie sich so etwas für Pelikan rechnen sollte.
Jetzt könntest Du natürlich argumentieren, dass es Dir nur auf die Größe des Füllers und die Kolbenmechanik ankommt, und nicht auf die Goldfeder (und die Messingmechanik). Aber auch dann würde solch ein Pelikan Kolbenfüller kaum für 150€ zu haben sein, denn schon der schlichte schwarze M200 kostet über 100€.
Übrigens scheint mir der Wunsch nach möglichst großen Füllern ein eher neuerer zu sein, denn zumindest Pelikan hat meines Wissens keine alten Füller in einer 800er oder har 1000er Größe.
Liebe Grüße,
Dagmar
nein das halte ich nicht für Polemik, allerdings halte ich Deine Vorstellung für etwas vermessen.
Einen Kolbenfüller mit Goldfeder und Messingmechanik in der M800er Größe wirst Du wohl kaum unter 150€ finden können - da wird es selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwierig. Ich kann auch nicht sehen, wie sich so etwas für Pelikan rechnen sollte.
Jetzt könntest Du natürlich argumentieren, dass es Dir nur auf die Größe des Füllers und die Kolbenmechanik ankommt, und nicht auf die Goldfeder (und die Messingmechanik). Aber auch dann würde solch ein Pelikan Kolbenfüller kaum für 150€ zu haben sein, denn schon der schlichte schwarze M200 kostet über 100€.
Übrigens scheint mir der Wunsch nach möglichst großen Füllern ein eher neuerer zu sein, denn zumindest Pelikan hat meines Wissens keine alten Füller in einer 800er oder har 1000er Größe.
Liebe Grüße,
Dagmar
-
richard545
Ja, natürlich mit perfekter Stahlfeder in Standardgröße von heute. Das Problem mit der Luxusorientierung ist eine damit einhergehende Preisspirale. Luxusmarke = Luxuspreise, was zur Folge hat, dass viele Einsteiger sich direkt an China-Füller gewöhnen. Ich gönne meinen Landleuten allerdings ihren Arbeitsplatz und fände es deswegen echt klasse, wenn am original Standort der Marke Pelikan auch wieder ganz normale Kolbenfüller in Masse produziert würden. Der selbstverständliche Kolbenfüller für jedermann sozusagen. Und natürlich nicht so überteuert, wie ein M200! Was die Kolbenmechanik betrifft, ist das ja wirklich nicht so kompliziert. Auch sind mechanische Messingteile eigentlich nicht wahnsinnig teuer, selbst im Baufachmarkt nicht. Kunststoff ginge aber sicherlich auch. Schaue ich mir Mechaniken von anderen Stiften an, sind die nicht weniger aufwendig. Deshalb halte ich es mit dem neuen LE Füller im Verhältnis zu den anderen Segmenten eben für keine gute Idee. Und immer neue und teurere M200 heraus zu bringen ebenso nicht.
Es geht auch nicht um den Wunsch nach einem möglichst großen Füller, sondern um heutige Standardgröße (M600-M800). Wie kann diese Marktlücke nur ignoriert werden? Das ist meine Kritik am neuen Kleinserien-Schmuckfüller, den wirklich kein Mensch braucht.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Die Produktion des "massentauglichen" Kolbenfüllers dürfte am Mangel an Masse scheitern. Aus demselben Grund sehe ich auch keine "Marktlücke" bei einer rein subjektiv definierten Standardgröße. Und ob den luxuriösen Maki-E niemand braucht, wird sich zeigen.
Grundsätzlich gehe ich eigentlich davon aus, dass Marketing und Entwicklung auch bei Hamelin Gründe für ihre Entscheidungen haben, die nach meinem subjektiven Empfinden vollkommen unverständlich sein können.
Grundsätzlich gehe ich eigentlich davon aus, dass Marketing und Entwicklung auch bei Hamelin Gründe für ihre Entscheidungen haben, die nach meinem subjektiven Empfinden vollkommen unverständlich sein können.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python