Eisengallustinte alla Montblanc Blauschwarz

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
AWF

Eisengallustinte alla Montblanc Blauschwarz

Beitrag von AWF »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein Fässchen Salix von Rohrer & Klinger bestellt und es heute voller Vorfreude in meinen neuen M101N gefüllt.
Dabei habe ich schon bemerkt, dass die Tinte unerwartet hell bzw. blau ist. Tatsächlich ist das auch beim Schreiben der Fall und ich bin etwas enttäuscht. Ich hatte mich auf ein typisch dunkles Blauschwarz eingestellt, das mit der alten Blauschwarz von Montblanc vergleichbar ist, die ebenfalls eine Eisengallustinte war. Ich schaue mir gerne meine alten Notizen mit dieser Tinte an und wollte diese Zeiten wieder aufleben lassen.
Bei meiner Recherche habe ich rausgefunden, dass die Salix dem sehr Nahe kommt und kann das leider gar nicht bestätigen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich, die wirklich mit der alten Montblanc Tinte vergleichbar ist?
Ich weiß, dass das Thema Eisengallustinte hier oftmals diskutiert wurde, aber ich würde mich dennoch über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Björn
GentryStone

Re: Eisengallustinte alla Montblanc Blauschwarz

Beitrag von GentryStone »

Hallo Björn,

ich kenne die MontBlanc Blauschwarz persönlich nicht, möchte allerdings meine eigene persönliche Empfehlung
in Richtung Akkerman #10 geben, welche zunächst auch, ähnlich der Salix in einem netten Blau aufs Blatt geht, dann aber in ein schönes beinahe Schwarz umschlägt, was allerdings abhängig vom Papier und der Sättigung des Auftrages ist.
Es gibt viele Papiere, welche einen alkalischen Puffer haben, was der Alterung vorbeugt und sie säurefrei hält.
Bei solchen Papieren reagiert Eisengallus nur sehr sehr langsam, oder auch gar nicht wirklich.

Teste die Salix mal auf anderem Papier, ich hatte sie selbst einmal und fand sie eigentlich recht dunkelnd, auch wenn nicht in der Form, wie die Akkerman #10.

viele Grüße
Oliver

P.S: nicht vergessen möchte ich die Empfehlung für die Tintelabor Eisengallus Tinten von Frechy hier aus dem Forum, fließen sehr gut dunkeln auch sehr schön nach.
Zuletzt geändert von GentryStone am 25.08.2026 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Das ist schon komisch, da gab es neulich schonmal einen Bericht, bei dem man sich fragt, was ist da los mit der Salix?
Aber, guck mal hier, frechy macht Eisengallustinten, da kann Montblanc heimfahren.

https://tintenlabor.mycommerce.shop/products

P.S. Auf alkalischem Papier reagieren sie besonders schnell, weil das natürlich sofort eine pH-Verschiebung macht.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Ich will mal noch zum Papier ergänzen, denn grundsätzlich ist es so, dass die EG-Bildungsgeschwindigkeit vom Papier beeinflusst wird. Das sind häufig cremeweise oder elfenbeinfarbige ungebleichte Papiere, da kann die EG-Bildung deutlich länger dauern. Mal als Vergleich, was auf einem weißen Papier mit schneller EG-Bildung ca. 2 Stunden dauert, dauert da 24 Stunden.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

AWF hat geschrieben:
25.08.2026 13:43
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein Fässchen Salix von Rohrer & Klinger bestellt und es heute voller Vorfreude in meinen neuen M101N gefüllt.
Dabei habe ich schon bemerkt, dass die Tinte unerwartet hell bzw. blau ist. Tatsächlich ist das auch beim Schreiben der Fall und ich bin etwas enttäuscht. Ich hatte mich auf ein typisch dunkles Blauschwarz eingestellt, das mit der alten Blauschwarz von Montblanc vergleichbar ist, die ebenfalls eine Eisengallustinte war. Ich schaue mir gerne meine alten Notizen mit dieser Tinte an und wollte diese Zeiten wieder aufleben lassen.
Bei meiner Recherche habe ich rausgefunden, dass die Salix dem sehr Nahe kommt und kann das leider gar nicht bestätigen.
Hallo Björn,

die Salix gehört eher zu den schwächeren Eisengallustinten, hierzu gab es vor einigen Jahren einen Beitrag:

IMG_8363.jpeg
IMG_8363.jpeg (670.41 KiB) 342 mal betrachtet

Schreibprobe, Ausstrich sowie insbesondere die beiden Chromatogramme zeigen den unterdurchschnittlichen EG-Gehalt. Den Ausstrich habe ich ca. 3 Jahre nach der Anfertigung noch einmal fotografiert:

IMG_0409.jpeg
IMG_0409.jpeg (728.84 KiB) 342 mal betrachtet

Zum Vergleich die Montblanc Blauschwarz (damals von Montblanc Blue Black genannt):

IMG_9339.png
IMG_9339.png (504.79 KiB) 342 mal betrachtet

Oben die Probe 24 Std. nach dem Auftrag, unten die frisch aufgetragene Probe.
Bei dieser Tinte zeigen sich nach diesen 24 Stunfen deutliche Spuren des schwarzen Fe-III-Komplexes.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Ich habe jetzt mal geschaut, das hier ist der Bericht viewtopic.php?p=438648#p438648
"neulich" ist zwar auch schon wieder 2 Jahre her, aber die EG-Gemeinde skaliert sowieso in Jahrhunderten.
Die Eisengallustinte Salix hat mit der Zeit deutliche Ausfällungen im Flakon gemacht und was raus ist, ist nicht mehr drinnen. Aber der besagte Bericht hat mich auch ein bisschen verwirrt.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Hier fehlt noch ein Vorschlag von mir, und zwar Thoms Nachtblau:

IMG_8043.png
IMG_8043.png (748.15 KiB) 292 mal betrachtet
LG
Heinrich
mav71

Beitrag von mav71 »

Ich besitze noch ein Glas Nachtblau, noch immer ungeöffnet.
Ob der liebe Tom die Nachtrot nochmals für uns Jünger anmischt ?
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Gast1

Beitrag von Gast1 »

mav71 hat geschrieben:
25.08.2026 19:53
... Ob der liebe Tom die Nachtrot nochmals für uns Jünger anmischt ?
Ich habe noch ein Glas hier, das ist zwar auch schon ein halbes Jahr alt, aber wenn Du mir Deine Adresse gibst, schicke ich's Dir. :)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

So, nun sind wir bei der Rotfließenden gelandet. Aber das ist nur Schall und Rauch, was uns wirklich interessiert, ist der
Eisengallus-Tintenkörper. Die alte preußische Norm verlangt für Urkundentinten einen Mindest-Eisengehalt von 4g pro Liter (und ein erforderliches Maß an Gerb- und Gallussäure). Die Nachtblau und die Rotfließende erfüllen das. Auch die ESSRI, die Diamine Registrar's Ink, die Gutenberg G10 und (wenn ich mir die entsprechenden Videos anschaue) die oben genannte Akkerman. Und frechy gibt den jeweiligen Eisengehalt auf dem Etikett an.
frechy

Beitrag von frechy »

Es freut mich, dass meine Tinten hier erwähnt werden - vielen Dank.

Ich habe die Tinte "Atelierblau" tatsächlich mit genau dieser Richtung im Hinterkopf entwickelt: ein kräftiges, edles Kobaltblau bis Blauschwarz, kombiniert mit einer deutlichen Eisengallusentwicklung. Ob sie der alten Montblanc wirklich nahekommt, muss natürlich jede:r für sich selbst beurteilen.
AWF

Beitrag von AWF »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Infos und die rege Unterhaltung zum Thema :D

Ich würde gerne die Tinte von frechy ausprobieren. Wo kann ich sie denn kaufen?
Die andere Tinte von Bergmann interessiert mich auch sehr, aber die habe ich gestern Abend bei einer Recherche im Internet nicht gefunden.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Björn
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Hallo Björn,

die Tinte kannst Du direkt in frechys Shop bestellen:
https://tintenlabor.mycommerce.shop/

Oder Du trittst die Reise in die Schweiz selbst an und lernst den sympathischen Hexenmeister höchstpersönlich kennen. Grünwald's Sammlertreffen wäre hierfür sicher eine wunderbare Gelegenheit.

Viele Grüße,
Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

AWF hat geschrieben:
26.08.2026 11:42
... Die andere Tinte von Bergmann interessiert mich auch sehr, aber die habe ich gestern Abend bei einer Recherche im Internet nicht gefunden. ...
Ja, die Nachtblau gibt's nicht mehr, seitdem ich mir die auf den Teppich gekübelt habe, viewtopic.php?p=429971#p429971 :)
aber frechy hat die Sache im Griff.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“