Einblicke in Frechys Tintenlabor

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
frechy

Einblicke in Frechys Tintenlabor

Beitrag von frechy »

Ich werde manchmal gefragt, was im Tintenlabor gerade so läuft. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick ins Labor geben. Die Idee ist, in diesem Thema von Zeit zu Zeit ein Update zu geben. :)

Eisengallustinten stelle ich in drei Stufen her.

Stufe 1 ist die Basis, für jede Tintenklasse gibt es eine auf den späteren Eisengehalt abgestimmte Base. Diese stelle ich in grösseren Mengen her, da sie die günstigeren Stoffe enthalten und universell einsetzbar sind.

Aus den Basen stelle ich in der Stufe 2 einen Farb-Premix her, da die unterschiedlichen Farbstoffe in kleinen Mengen schwierig zu wägen sind, wenn's reproduzierbar werden soll. Farbpremixe gibt es für (fast) alle Tinten. Da man sich hier aber bereits auf das Endprodukt festlegt, drängen sich viele Flaschen und kleinere Mengen auf. Den Bedarf plane ich vorsichtig, um die teils kostspieligen Farbstoffe gezielt einzusetzen.

Stufe 3 ist die fertige Tinte. Hier kommt nur noch das Eisen und ein Antioxidationsmittel hinzu. Tinte stelle ich selten in grösseren Mengen her, ausser vor Penshows oder bei grösseren Bestellungen. Zumeist mische ich fertige Tinten aber glasweise. So kann ich immer frische Tinte liefern.

Dank vieler Tests und Experimente kann ich heute recht gut abschätzen, wie lange sich die Lösungen in jeder Stufe halten. Ich habe bemerkt, dass allen Lösungen ein Schutzgas und die Lagerung bei tiefen Temperaturen sehr gut tun. Gerade die Lagerung im Kühlschrank hat im Voraus für etwas Diskussionsstoff gesorgt - besonders, weil ich diesen nur für diesen Zweck anschaffen wollte. Über das Schutzgas habe ich gar nie gesprochen :geek:
ks.jpg
ks.jpg (341.58 KiB) 343 mal betrachtet
Apropos Tests. Ich optimiere und forsche am Thema Eisengallustinte weiter und finde immer wieder kleine Details, über die ich mehr erfahren will. Die letzten zwei Wochen standen im Zeichen eines möglichen Zusatzstoffes, der sich in Abhängigkeit von pH-Wert und Gehalt an Antioxidationsmittel verändern kann. Ich will wissen, wie die einzelnen Parameter wirken und wie oder ob ich das für Tinten nutzen kann. Das erfordert meist viel Zeit, Material und etwas Disziplin.
test1.jpg
test1.jpg (225.76 KiB) 343 mal betrachtet
test2.jpg
test2.jpg (108.73 KiB) 343 mal betrachtet
Zum Glück arbeite ich nicht alleine. Unterdessen hat mir Zollinger ein tolles Team zur Seite gestellt, und jeder hat seinen Aufgabenbereich. Wir verstehen uns blind.
crew.JPG
crew.JPG (147 KiB) 343 mal betrachtet
ostfüller

Re: Einblicke in Frechys Tintenlabor

Beitrag von ostfüller »

Herzlichen Dank für den Einblick ins Labor.
rubicon

Beitrag von rubicon »

Vielen lieben Dank, ich freu mich jetzt schon auf zukünftige weitere Beiträge.
LG
Andrea
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Das ist ja alles höchst zivil! Ich hatte blubbernde Erlenmeyerkolben auf Bunsenbrennern erwartet, Retoren, denen farbige Dämpfe entweichen, Reibschalen, in denen Kristalle zu feinstem Pigment verrieben werden, dabei ist es alles äußerst smart. Ich bin ja bekanntlicherweise Tintenasket, aber die Goldrausch habe ich am Start und kann sie nur loben. Danke für´s Türenöffnen!
Philipp
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

pradella2 hat geschrieben:
27.08.2026 9:38
Das ist ja alles höchst zivil!...
na ja, das war nicht immer so: viewtopic.php?p=467922#p467922

frechy hat geschrieben:
26.08.2026 21:55
...
Zum Glück arbeite ich nicht alleine. Unterdessen hat mir Zollinger ein tolles Team zur Seite gestellt, und jeder hat seinen Aufgabenbereich. Wir verstehen uns blind.
...
Das Prinzip kenne ich: einer arbeitet, drei quatschen drein.... :|

Danke für den Einblick. :ugeek: Freue mich auch weitere!

PS: das Bier in Deinem Kühlschrank hat eine komische Farbe...
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Zollinger hat geschrieben:
27.08.2026 11:58
Das Prinzip kenne ich: einer arbeitet, drei quatschen drein.... :|
Das führt zu solchen Warnschildern:
Dateianhänge
IMG_4065.jpeg
IMG_4065.jpeg (99.32 KiB) 113 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Entschuldigung. Jetzt sofort zurück zum Thema!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Sehr interessant, danke für den Einblick. Und ich bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“