Senator - Insolvenz abgewendet

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Beginner

Senator - Insolvenz abgewendet

Beitrag von Beginner »

Weitestgehend unbemerkt meldete Senator im März 2026 Insolvenz an. Die Unternehmen "Porzellanmanufaktur Kahla" und "Senator" gehören dem geschäftsführenden Gesellschafter Daniel Jeschonowski. Beide Unternehmen meldeten am 04.03.2026 Insolvenz an.

Für Senator heißt es heute im Darmstädter Echo, am 25.08.2026: "Die in Cadempino ansässige Firma Pagani Pens SA übernimmt den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung."

Seit dem 01.08. wird der Geschäftsbetrieb aus der Schweiz gesteuert. Senator bleibt jedoch als eigenständige Marke aktiv. Bestehende Kundenbeziehungen, Produkte und Services werden künftig jedoch von Pagani Pens und deren deutschen Tochtergesellschaft Prodir GmbH fortgeführt. Bei den 150 Mitarbeitern in Groß-Bieberau und 60 Mitarbeitern weltweit gibt es keine Entlassungen. Die Senator-Gruppe setzte im Geschäftsjahr 2025 etwa 25 Millionen Euro um.

Mal sehen, was aus der Marke Senator wird, aber erstmal sind das gute Nachrichten.

Roberto
vierfarbkuli

Re: Senator - Insolvenz abgewendet

Beitrag von vierfarbkuli »

Schön, dass alle Mitarbeiter erst mal nicht entlassen wurden.
Trotzdem ist es ein weiteres ans Ausland verkauftes Unternehmen in der Schreibwarenbranche.
González

Beitrag von González »

Soweit ich das durch meine Recherchen herausfinden konnte, hat sich Senator dem Merchandising-Bereich zugewandt. Ich nehme an, dass ihre Füllfederhalter nicht mehr im Einzelhandel erhältlich sind. Dadurch geraten sie bei Sammlern und in Foren völlig aus dem Blickfeld. Kennst du oder besitzt du vielleicht ein aktuelles Modell von Senator?

Auch der verbliebene Inoxcrom-Ableger hat sich kürzlich ebenfalls auf Merchandising umgestellt. Deren Füller hatten mit dem originalen Inoxcrom überhaupt nichts mehr gemein. Die Produktion wird an einen chinesischen OEM vergeben. Alles deutet darauf hin, dass das spanische Unternehmen kein eigenes Design beisteuert – es scheinen Teile aus dem bestehenden Katalog des chinesischen Herstellers zu sein. Meinen Informationen zufolge hat Inoxcrom weniger als 10 Mitarbeiter, also ein winziger Betrieb im Vergleich zu Senator, das daneben wie ein Gigant wirkt. Es könnte sein, dass es sich um denselben OEM handelt, den auch Pelikan für die Pelikan Jazz nutzt. Ich vermute das, weil die Inoxcrom Prime der Jazz sehr ähnlich sieht.

https://www.bundoki.com/?pid=145441201& ... Zh2iW36yLH
Mork vom Ork

Beitrag von Mork vom Ork »

Bild
Meines Wissens haben die seit Jahren ohnehin ausschließlich Werbestifte produziert. Die bieten jedoch durchaus Service. Aus der Kappe meines güldenen Doppel-Moppel fiel so etwas wie ein Drahtkäfig. Der Doppel-Moppel kam repariert zurück, sogar ein neues Griffstück lag bei. Auch den Doppel-Moppel gibt es hauptsächlich als Werbeartikel. In der Bucht gibt es welche mit Diebels-Alt Gravur und andere.
Dateianhänge
IMG_3428 Kopie.jpeg
IMG_3428 Kopie.jpeg (395.79 KiB) 191 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“