Tropen Scholar ??

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
DanPan

Tropen Scholar ??

Beitrag von DanPan »

Hallo ihr lieben,

kann mir jemand sagen, was das für ein Schätzchen ist? Soll aus den 1930ern sein, ist aber neu oder sieht für mich so aus.
Mit zusatz Kappe von WSP, soll für eine Firma produziert worden sein, ggf als Mitarbeiter Gratifikation.
Goldfeder , mit Schwanz Spitze alles neu und mit einer Box.

Was würdet ihr dafür hinlegen?

LG, Dan
Dateianhänge
Screenshot_20260903_165825_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20260903_165825_Kleinanzeigen.jpg (134.58 KiB) 348 mal betrachtet
Screenshot_20260903_165839_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20260903_165839_Kleinanzeigen.jpg (141.61 KiB) 348 mal betrachtet
Screenshot_20260903_113441_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20260903_113441_Kleinanzeigen.jpg (274.38 KiB) 354 mal betrachtet
DanPan

Re: Tropen Scholar ??

Beitrag von DanPan »

Weitere Bilder
Dateianhänge
Screenshot_20260903_165839_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20260903_165839_Kleinanzeigen.jpg (141.61 KiB) 347 mal betrachtet
Screenshot_20260903_165825_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20260903_165825_Kleinanzeigen.jpg (134.58 KiB) 347 mal betrachtet
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach, Dan!

Am besten bemühst du mit deiner Vermutung einfach eine dafür vorgesehene, internette und zuvorkommende Suchmaschine, und schon - voilá! - purzeln die Ergebnisse wie von Geisterhand heraus, https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=tropen+scholar, sogar bei Ecosia! :)

Was ich persönlich und wieviel ich wovon wohin legen würde, ist u.U. abweichend von dem, was Bianka oder Zollinger bereit wären. Da gibt es sozusagen individuelle Unterschiede aufgrund persönlicher Vorlieben. Somit empfiehlt sich eine Suche in den Versteigerungshäusern nach aktuellen und vergangenen Auktionen. :idea: :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Hallo,

richtig, das sieht nach einem Tropen Scholar aus, in der Variante, die sich zum Deskpen umwandeln ließ. Ganz sicher nicht aus den 30ern, sondern deutlich Nachkriegsproduktion aus Plastik mit einer Goldfeder von Degussa. Ich hatte schon einige davon und die Federn waren top.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Crovax

Beitrag von Crovax »

Tropen war nach dem Krieg einer der größten Füllerhersteller in Deutschland. Allerdings ist der größte Teil der Produktion in den Export gegangen, so dass die Firma hier eher unbekannt geblieben ist.

Das Modell ist der Tropen 500 (Scholar). Die Variante mit Stahlfeder hat auf der Kappe den Schriftzug "Tropen Scholar", da das eigentlich ein Schulfüller war. Beim 500 mit Goldfeder steht auf der Kappe nur "Tropen". Die Version mit (Degussa-)Goldfeder war etwas edler und konnte mit dem Zusatzteil zum Desk Pen umgebaut werden. Das Teil passt auch beim "Tropen Scholar", da die sich nur in der Feder und dem Schriftzug auf der Kappe unterscheiden.

Das Einzige, was du überprüfen musst, ist der Kolben. Die älteren Modelle haben Korkdichtungen, die eventuell eintrocknen und undicht werden. Manchmal hilft wässern.
Zerlegen läßt sich das Modell leider nicht zerstörungsfrei, wie ich selber ausprobieren durfte.

Ansonsten habe ich diverse Tropen-Füller (Tropen Gold, 400 Mein Stolz, 500 Scholar und 600). Alle sind gute Schreiber. Erworben habe ich alle für eher niedrige zweistellige Beträge, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Zur Firma Tropen und deren Füllern finden sich hier mehrere Threads im Forum, z.B.:
viewtopic.php?p=433525
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
DanPan

Beitrag von DanPan »

Ich Schankedöns, ihr Lieben.

Seht ihr denn dieses Set mit der zweiten Kappe und dem WSP Stempel auch als limitierte Sonder Edition ?

Falls ja, was hat dieser Stempel für eine Bedeutung?
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Das ist eine Standard-Ausführung mit Firmenaufdruck, keine Limited oder Sonder-Edition. Personalisierungen oder Werbegravuren/Aufdrucke sind in der Regel wertmindernd. Dieser Füller war Massenware und er begegnet einem noch recht häufig, er war einfach gut und erschwinglich. Mit der Degussa-Feder wird sich sicherlich ein Liebhaber guter Federn finden. Aber er wird den Verkäufer nicht reich machen.

Für meine habe ich, ganz wie Crovax, jeweils niedrige zweistellige Beträge gezahlt und wie er schätze ich die Eigenschaften der Federn.
Viele Grüße

Bianka

Scriptorium

Beitrag von Scriptorium »

Grüß euch im Forum!
Meiner Meinung nach ist dies ein normaler Tropen 500, den es auch mit vergoldeter Stahlfeder in schwarz (auch guillochiert) und in weiß gab.
Tropen 500 kl.jpg
Tropen 500 kl.jpg (437.08 KiB) 101 mal betrachtet
Der Scholar war etwas kürzer und hatte keine Blindkappe sondern den direkten Füllknopf, der achteckig war.
Tropen Scholar.jpg
Tropen Scholar.jpg (176.61 KiB) 101 mal betrachtet
Schönen Start ins Wochenende - Gruß Joachim
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Im Lambrou gibt es ein längeres Kapitel zu Tropen. Demnach sind der Scholar und der 500 baugleich, haben aber unterschiedliche Clips: Der Scholar den einfachen, der 500 den dreistufigen. Außerdem trägt der Kappenkopf des 500 die eingravierte stilisierte Sonne mit dem T in der Mitte.

Von links: Tropen 200 mit dem dreistufigen Clip, den auch der 500 aufweist; Tropen Scholar mit einfachem Clip; zwei Senator Regent, offensichtlich Zwillingsbrüder des Scholar.

Bild

Edit: Auf dem dritten Foto des ersten Beitrags scheint die WSP-Kappe den dreiteiligen Clip zu haben. Man kann sich also aussuchen, ob man einen Scholar oder einen 500 möchte! :)
Viele Grüße

Bianka

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“