Ich suche alles rund um den Pelikan 140

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Hellebardier

Re: Ich suche alles rund um den Pelikan 140

Beitrag von Hellebardier »

Nur vage damit zu tun, der 350 war ja der Druckbleistift der zum 140 dazugehört hat und parallel zu den Farben des 140 angeboten wurde, ich konnte nur wenige Bilder finden (außer einem roten in Preisliste 80), hat da jemand welche?
LG
Janis
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Interessant ist aber, dass der 350 vor dem 140 im Katalog erscheint, also älter ist.

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... e-70B8.pdf
(Seiten 34 und 36)

Die frühen 350 hatten einen anderen Klipp, passend zum Pelikan 100N oder IBIS.

Leider habe ich keinen 350 zum Zeigen. Lediglich ein etwas eigenartiges Modell: Einen schwarzen 250/350, der jedoch statt des goldenen Bandes ein geprägtes hat. Ich kenne auch die Modellnummer nicht, da er ohne Schachtel kam:

Bild
(zweiter von unten)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Als untergeordnete Fußnote anbei das Bild eines zerlegten 140ers von 1954. Schon mit Prägung auf dem Kappenkopf, aber noch mit Prägung am Schaftende. Er war etwas verlottert, als ich ihn erwarb. Beim Zerlegen fielen mir hochglänzende Scherben entgegen und ich befürchtete (ich habe noch nicht so viele Pelikane zerlegt), dass etwas Wichtiges im Inneren zerbrochen sei. Später stellte ich fest, dass es sich hierbei um versteinerne Tinten- oder Zeichentuschereste gehandelt haben muss, die an der Zylinderwand getrocknet waren und deren Hochglanz angenommen hatten.
IMG_6118-compressed.jpeg
IMG_6118-compressed.jpeg (419.57 KiB) 1296 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Den - historisch korrekten - Clip musste ich dann probehalber mal auf den roten 140er verpflanzen, damit er sich zumindest für einen Moment vollständig fühlen kann. Er geht ansonsten leider immer noch cliplos durchs Leben.
IMG_6119-compressed.jpeg
IMG_6119-compressed.jpeg (191.26 KiB) 1290 mal betrachtet
IMG_6120-compressed.jpeg
IMG_6120-compressed.jpeg (146.72 KiB) 1290 mal betrachtet
Hellebardier

Ich habe gerade auf Reddit diesen Post gefunden, weiß jemand etwas darüber? https://www.reddit.com/r/fountainpens/s/gMdUEEVqBV ein weißer Füller im Stil 120/140 mit CN-Feder
LG
Janis
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Mich macht stutzig, dass der Clipring, soweit auf dem Foto erkennbar, deutlich über die Kappe bzw. die Clipschraube hinausragt. Das entspricht nicht den deutlich bündigeren Ausführungen meiner 140er.
Crovax

Beitrag von Crovax »

Das sieht eher wie ein 120 aus. Der 140 ist nicht so zylindrisch, sondern deutlich bauchiger.
Abgesehen davon gab es beide Modelle nicht in weiss.
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Der Clipring ist tatsächlich auch zu dick. Bei meinen 140er steht der nicht über.

Leider gibt es keine Angabe, wo das Bild herstammt und wichtige Details (Feder, Kappenring etc.) sind nicht gut genug zu sehen.
Ich fürchte, dass es sich hier um eine Fälschung handelt. Eventuell wurde ein anderer Füller mit einer echten Pelikan-Feder und einem echten Pelikan-Clip versehen (der eben nicht exakt passt) und dann als "Prototyp", "Testmodell" etc. angeboten.

So könnte man einen Admok 400 nehmen, eine Original-Pelikan-Feder einbauen, eine Originalkappe eines M400 draufschrauben und das Ganze als Pelikan "M400-Prototyp" oder "M400 Limited Edition" anbieten. Die Teile passen alle. Wer viel Geld und keine Ahnung von den Füllern hat, fällt da eventuell drauf rein.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Crovax hat geschrieben:
06.09.2026 19:48
Das sieht eher wie ein 120 aus. Der 140 ist nicht so zylindrisch, sondern deutlich bauchiger.
...
Das könnte ich so jetzt nicht unterschreiben. Schau mal auf diesem Foto, da sieht die Silhouette der beiden sehr ähnlich aus, nicht?

Bild

Dass es offiziell keinen weissen 140 gab, wissen wir. Ob es aber Prototypen gab, wissen wir nicht. Den 400 gab es auch nicht in weiss zu kaufen. Dennoch ist im Pelikan Buch einer abgebildet.
Zollinger hat geschrieben:
11.11.2024 18:53
Habe mich getäuscht: der weisse Füller im Buch ist ein 400…
Woher wollen wir wissen, dass es nicht auch Versuche für einen weissen 140 gegeben hat? Ohne allerdings so einen in den Händen zu halten, würde ich kein Urteil über Echtheit oder Fälschung wagen. Das Bild auf reddit besagt somit sehr wenig.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Hellebardier

pradella2 hat geschrieben:
06.09.2026 17:28
Mich macht stutzig, dass der Clipring, soweit auf dem Foto erkennbar, deutlich über die Kappe bzw. die Clipschraube hinausragt. Das entspricht nicht den deutlich bündigeren Ausführungen meiner 140er.
ich habe ein paar 140er bei denen ein paar einen Überstand am Klipp haben, der ist aber eher ungleichmäßig
LG
Janis
Crovax

Beitrag von Crovax »

06.09.2026 20:03
Crovax hat geschrieben:
06.09.2026 19:48
...
Ok, beim Vergleich 120/140 hast du recht. Ich habe den 120 immer für schlanker gehalten als den 140.

Was mich jetzt etwas stört und auch gegen einen 120 spricht ist die Feder: Das ist ein Exemplar mit dem Schriftzug Pelikan im Halbrund. Pelikan ist aber 1954 zu den Federn mit dem Pelikan-Logo übergegangen und der 120 wurde erst ab 1955 produziert:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ler-5.webp
Soweit ich weiss, waren die Federn beim 120 auch immer vergoldet.
Bleibt dann nur ein 140.

Aber auch da passt meiner Meinung nach die Feder nicht richtig. Auf dem Foto sieht das nach einer CN-Feder aus, was auch die einzige nicht goldene Feder beim 140 war.
Allerdings gab es diese Version mit dem Pelikan-Schriftzug im Halbrund um den Kreis mit dem CN nur zwischen 1939 und 1949:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... 939-49.jpg

Die späteren CN-Federn, die beim 140 verwendet wurden, hatten den Schriftzug Pelikan komplett oberhalb des Kreises mit dem CN:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... rse-4.webp
06.09.2026 20:03
Dass es offiziell keinen weissen 140 gab, wissen wir. Ob es aber Prototypen gab, wissen wir nicht. Den 400 gab es auch nicht in weiss zu kaufen. Dennoch ist im Pelikan Buch einer abgebildet.

Woher wollen wir wissen, dass es nicht auch Versuche für einen weissen 140 gegeben hat? Ohne allerdings so einen in den Händen zu halten, würde ich kein Urteil über Echtheit oder Fälschung wagen. Das Bild auf reddit besagt somit sehr wenig.
Das sage ich ja, auf dem Bild sind entscheidende Details nicht zu erkennen/verifizierbar.

Es gab ja auch mal die "roten 140er", recht geschickte Fälschungen. Die wurden zum einen von jemand aufgedeckt, der so ein Modell analysiert hat und zum anderen durch einen Archivar von Pelikan, der bestätigt hat, dass es so ein Modell nie gegeben hat.

Im Moment ist das eh ein Streit um des Kaisers Bart, da der Autor bei reddit nur ein Foto ohne Quellenangabe und ohne weitere Details gezeigt hat und auch im Rest des Fadens keine weiteren Angaben zum Füller gemacht hat.

Das einzige, was man vermutlich ausschliessen kann, ist ein KI-Bild. Vor sechs Jahren gab es keine öffentlich zugängliche KI, die entsprechende Bilder generieren konnte.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Pelikan“