Montblanc echt oder fake?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Mike2301

Montblanc echt oder fake?

Beitrag von Mike2301 »

Guten Abend,

ich habe eine Frage bei der Ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich habe folgenden Montblanc Stift vor einiger Zeit bei einem renommierten französischen Auktionshaus erworben und bin gerade dabei meinen Schrank zu räumen, sodass ich ihn in der Bucht verkaufen wollte, woraufhin ein Nutzer mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es sich um ein Fake handeln soll.

Ich hoffe, dass Ihr mir konkret helfen könnt zu ermitteln um welches Modell es sich handelt.
Vielen Dank im Voraus

5.jpg
5.jpg (321.71 KiB) 418 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (167.03 KiB) 418 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (291.77 KiB) 418 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (298.9 KiB) 418 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (393.19 KiB) 418 mal betrachtet
Killerturnschuh

Re: Montblanc echt oder fake?

Beitrag von Killerturnschuh »

@Mike2301,

bei dem Modell soll es sich um einen Classique Solitaire handeln, allerdings stimmt da so einiges nicht.
Das Endstück mit dem Montblanc Emblem gehört nicht zum Stift und auch das Mittelteil mit den schwarzen Ringen passt nicht....
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mike2301

Beitrag von Mike2301 »

Danke für die Antwort, das ist mir auch nach einer ausführlicheren Recherche aufgefallen, jedoch wurde der Stift in einigen Auktionskatalogen in den letzten Jahren so als MB verkauft, werd mal sehen ob ich noch Anspruch auf Rückerstattung habe - in Frankreich hat man ja glücklicherweise 5 Jahre Zeit dafür.

Scheint also, dass es trotz Seriennummer nur ein Fake ist, wenn sowohl Kappenendstück als auch Mittelteil nie so gefertigt wurden. :(
Killerturnschuh

@Mike2301,

von einem Fake würde ich gar nicht unbedingt sprechen, es kann auch Reparaturversuch des Vorbesitzers sein um aus zwei nicht mehr vollständigen oder kaputten Stiften einen funktionierenden Kugelschreiber zu machen.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

tur mir leid, aber das ist DEFINITIV ein Fake!!

... und das ist nicht mal eine gute Fälschung ... die Fälschung ist völlig offensichtlich, allein schon die schwarzen Rillen zwischen den drei Ringen, die eingestanzte Seriennummer (normal wäre eine Laser-Gavur), die Guilloche usw. - Alles sind >Merkmale für ein offensichtliches Fake.

Das ist ein typisches Fake aus den 2000-2010er Jahren, d.h. in der die Fälschungen wirklich sehr schlecht waren. In China haben die Dinger - als ich 2010 dort war - ca. 1-2 Euro gekostet.

Sieh auch hier:
https://www.fountainpen.de/news/Newsletter1-fakes.pdf

Heutige Fäschungen sind leider viel schwieriger zu erkennen :-(
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Killerturnschuh

Danke für die Info, lieber Michael.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“