Galen Leather Magnum Opus - Größe der Stifte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- krokusknospe
Re: Galen Leather Magnum Opus - Größe der Stifte
Ich habe mir kürzlich dieses Etui geleistet > https://landsiedel-fw.com/products/kyok ... reibgerate. M1000-Kaliber passen gut rein; kleinere Füller können bei Bedarf mit dem Clip am Stoff befestigt werden.
An diesem Etui gefällt mir besonders das genarbte Leder (ich liebe Lederartikel aus genarbtem Leder) und dass das Etui ein Fach für ein Notizbuch A5 hat.
Von Esterbrook habe ich noch ein Etui aus einer alten Kollektion. Es hat 12 Fächer und schließt mit einem Druckknopf, also kein Reißverschluss > https://www.stilografica.it/en/esterbro ... e-12-posti. Der Link zeigt auf ein Ähnliches - leider auch nicht mehr lieferbar.
Für unterwegs zu den Stammtischen habe ich den Köcher von Esterbrook > https://www.stiloestile.com/en/pen-case ... 6-pens-tan. Da stört dann kein RV und keine Schleifen mehr. Einfach raus und dann wieder rein. Mit diesem Köcher bin ich sehr zufrieden.
An diesem Etui gefällt mir besonders das genarbte Leder (ich liebe Lederartikel aus genarbtem Leder) und dass das Etui ein Fach für ein Notizbuch A5 hat.
Von Esterbrook habe ich noch ein Etui aus einer alten Kollektion. Es hat 12 Fächer und schließt mit einem Druckknopf, also kein Reißverschluss > https://www.stilografica.it/en/esterbro ... e-12-posti. Der Link zeigt auf ein Ähnliches - leider auch nicht mehr lieferbar.
Für unterwegs zu den Stammtischen habe ich den Köcher von Esterbrook > https://www.stiloestile.com/en/pen-case ... 6-pens-tan. Da stört dann kein RV und keine Schleifen mehr. Einfach raus und dann wieder rein. Mit diesem Köcher bin ich sehr zufrieden.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Hallo in die Runde,
ich fühle mich so angesprochen, was die Wahl des optimalen Etuis betrifft. Inzwischen habe ich auch einige ausprobiert und hadere ebenfalls mit entweder zu engen Gummischlaufen, dem Hin- und Herschlackern beim Transport - wie beim erwähnten GL - oder der Sorge, dass meine Füller unterwegs nur in einem kompakten Lederetui - wie dem GL - gut geschützt sein könnten. Das Magnum Opus nutze ich vorwiegend Zuhause. Für unterwegs hat sich bei mir auch der von Bettina erwähnte Köcher von Esterbrook bewährt, oder für meinen Geschmack etwas edler diese Lederrolle von Pilot, die ich nicht mehr missen möchte, und in der sich sowohl kleine als auch Füller in der M1000 Größe wohlfühlen:
https://www.stiloestile.com/en/pen-case ... pens-black
Viele Grüße
Maite
ich fühle mich so angesprochen, was die Wahl des optimalen Etuis betrifft. Inzwischen habe ich auch einige ausprobiert und hadere ebenfalls mit entweder zu engen Gummischlaufen, dem Hin- und Herschlackern beim Transport - wie beim erwähnten GL - oder der Sorge, dass meine Füller unterwegs nur in einem kompakten Lederetui - wie dem GL - gut geschützt sein könnten. Das Magnum Opus nutze ich vorwiegend Zuhause. Für unterwegs hat sich bei mir auch der von Bettina erwähnte Köcher von Esterbrook bewährt, oder für meinen Geschmack etwas edler diese Lederrolle von Pilot, die ich nicht mehr missen möchte, und in der sich sowohl kleine als auch Füller in der M1000 Größe wohlfühlen:
Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen
🖌 
Auch schön, liebe Dany, aber es passen ja viiiiel zu wenig Stifte hinein
. Wenn es auf Festigkeit nicht so ankommt, gibt es auch noch folgende Alternative, die ich (leider in weiß) zu Hause habe:
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... D=11022250
Die ist aus Canvas (und deshalb natürlich etwas härter als Weichleder), und es passen viele Füllhalter platzsparend hinein. Auch die großen. Ich kann nachher gern mal ein Foto machen, wenn ich zu Hause bin. Aber wie schon oben irgendwo erwähnt - wenn ich meine Füllhalter mitnehme, möchte ich sie "dort" auch gern sehen/zeigen können. Und so benutze ich dieses Teil meist, um die leergeschriebenen Füllhalter zu sammeln, bis ich mal wieder Lust habe, diese zu spülen. Da kann man dann z.B. gut in verschiedene Kategorien trennen (z.B. ob dieselbe Tinte wieder reinkommt, ob die Reinigung einfach ist, ob eine neue Farbe genommen wird, ob ich stundenlang herumspülen muss etc). Sehr hilfreich
Kann ich gern zum Stammtisch mitbringen, falls sie jemand sehen möchte.
Die ist aus Canvas (und deshalb natürlich etwas härter als Weichleder), und es passen viele Füllhalter platzsparend hinein. Auch die großen. Ich kann nachher gern mal ein Foto machen, wenn ich zu Hause bin. Aber wie schon oben irgendwo erwähnt - wenn ich meine Füllhalter mitnehme, möchte ich sie "dort" auch gern sehen/zeigen können. Und so benutze ich dieses Teil meist, um die leergeschriebenen Füllhalter zu sammeln, bis ich mal wieder Lust habe, diese zu spülen. Da kann man dann z.B. gut in verschiedene Kategorien trennen (z.B. ob dieselbe Tinte wieder reinkommt, ob die Reinigung einfach ist, ob eine neue Farbe genommen wird, ob ich stundenlang herumspülen muss etc). Sehr hilfreich
Kann ich gern zum Stammtisch mitbringen, falls sie jemand sehen möchte.
LG, Claudia
Liebe Claudia,BC666 hat geschrieben: ↑10.09.2026 17:11Auch schön, liebe Dany, aber es passen ja viiiiel zu wenig Stifte hinein. Wenn es auf Festigkeit nicht so ankommt, gibt es auch noch folgende Alternative, die ich (leider in weiß) zu Hause habe:
Und so benutze ich dieses Teil meist, um die leergeschriebenen Füllhalter zu sammeln, bis ich mal wieder Lust habe, diese zu spülen. Da kann man dann z.B. gut in verschiedene Kategorien trennen (z.B. ob dieselbe Tinte wieder reinkommt, ob die Reinigung einfach ist, ob eine neue Farbe genommen wird, ob ich stundenlang herumspülen muss etc).
…man kann auch mehrere Pensembles mitnehmen.
So eine große Tasche und das Trennen in unterschiedliche Kategorien ist natürlich Luxus.
Liebe Grüße
Maite
🖌 
Hier die Fotos:
Befüllt immer abwechselnd klein/groß (man könnte aber auch nur große Stifte nehmen) von links nach rechts mit:
Pelikan 400 NN, Pelikan M1000, Pilot Falcon/Elabo, Montblanc 149, Pilot Capless, Leonardo MZG, Parker 50 Falcon, Sailor 1911 KoP, Sheaffer Saratoga Snorkel.
Nicht nutzen kann man die Tasche z.B. für Kawecos oder andere kurze/dünne Stifte ohne Clip...
Man kann (wie man ja auf der verlinkten Seite erkennen konnte) das mittlere Teil entfernen. Dann bleibt noch Platz für 18 Stifte.
Ich finde die Tasche nach wie vor lustig und bin -jetzt, wo ich den Link gepostet habe- am Überlegen, ob ich meine nächsten Payback-Punkte nicht mal in eine schwarze Sensebag anlege. Leider habe ich die letzten Punkte aber gerade in Form von Kalendern und Leuchtturm-Block auf den Kopf gehauen, wird also noch dauern
Befüllt immer abwechselnd klein/groß (man könnte aber auch nur große Stifte nehmen) von links nach rechts mit:
Pelikan 400 NN, Pelikan M1000, Pilot Falcon/Elabo, Montblanc 149, Pilot Capless, Leonardo MZG, Parker 50 Falcon, Sailor 1911 KoP, Sheaffer Saratoga Snorkel.
Nicht nutzen kann man die Tasche z.B. für Kawecos oder andere kurze/dünne Stifte ohne Clip...
Man kann (wie man ja auf der verlinkten Seite erkennen konnte) das mittlere Teil entfernen. Dann bleibt noch Platz für 18 Stifte.
Ich finde die Tasche nach wie vor lustig und bin -jetzt, wo ich den Link gepostet habe- am Überlegen, ob ich meine nächsten Payback-Punkte nicht mal in eine schwarze Sensebag anlege. Leider habe ich die letzten Punkte aber gerade in Form von Kalendern und Leuchtturm-Block auf den Kopf gehauen, wird also noch dauern
LG, Claudia
Danke für die vielen Beiträge, hier lernt man ja noch Dinge kennen, die man gar nicht kannte. Vielleicht bin ich zu risikofreudig, aber ich habe das Magnum Opus mal einem "künstlichen Belastungstest" unterzogen... also etwas ruppige Taschenbewegungen simuliert. Es wurde zwar ziemlich laut dabei, aber auch unter starker Lichtquelle war kein Kratzer o.Ä. zu sehen. Also wohl doch alles transportsicher (ich werde es wohl mal der Praxis unterziehen müssen).

https://www.galenleather.com/products/l ... orse-brown
Köcher und Lederrolle von Pilot sind zwar wieder zum Stecken, aber danke für deine Erfahrung mit der Rolle von Pilot. Die hatte ich nämlich schon vor einiger Zeit einmal im Blick. Berühren sich die nebeneinanderliegenden Füller auch beim Zusammenrollen nicht (dass sich die beiden linken und drei rechten Stifte nicht berühren ist logisch, aber die beiden links und drei rechts untereinander)?Dany hat geschrieben: ↑10.09.2026 16:27Für unterwegs hat sich bei mir auch der von Bettina erwähnte Köcher von Esterbrook bewährt, oder für meinen Geschmack etwas edler diese Lederrolle von Pilot, die ich nicht mehr missen möchte, und in der sich sowohl kleine als auch Füller in der M1000 Größe wohlfühlen:
Ich bin überrascht, dass auch große Füller reinpassen. Sieht auf den Bildern gar nicht so aus. Wobei ich sagen muss, dass ich die weiße Version auf deinen Bildern besser finde als die schwarze. Aber als Massenlager nutze ich das 40er Pen Case von Galen Leather. Da packe ich nur die großen Stifte nicht rein, die liegen in einer Vitrine (und jetzt drei Stück betankt in einem Magnum Opus). Durch die Schlaufen ist es auch definitiv transportfähig... also falls man mal 40 Füller transportieren mussBC666 hat geschrieben: ↑10.09.2026 17:11Auch schön, liebe Dany, aber es passen ja viiiiel zu wenig Stifte hinein. Wenn es auf Festigkeit nicht so ankommt, gibt es auch noch folgende Alternative, die ich (leider in weiß) zu Hause habe:
https://www.galenleather.com/products/l ... orse-brown
Dieses Problem gibt es leider mit sehr vielen größeren Taschen, Cases etc. (auch mit dem 40er Galen Leather. Dort gehen nur Sports und Supras). Könnt ihr was für Kawecos dünne Stifte (Liliput oder Special) empfehlen?
Ich habe meine Kaweco AC Sport sogar in einem Galen Leather Expansi - irgendwann habe ich mal ein Tischset aus Filz zerschnippelt und klebe diese Stücke mit doppelseitigem Klebeband unter die Schlaufe. Dann rutscht auch ein Kaweco nicht mehr raus
Auch in den 10er-Etuis mit Notebook von Galen Leather funktioniert das super. Auch die (für meine Verhältnisse) ganz dünnen Exemplare wie der Parker 50 Falcon halten dann gut. Zur Not gibt es sonst 2 Filzstreifen übereinander
LG, Claudia
Köcher und Lederrolle von Pilot sind zwar wieder zum Stecken, aber danke für deine Erfahrung mit der Rolle von Pilot. Die hatte ich nämlich schon vor einiger Zeit einmal im Blick. Berühren sich die nebeneinanderliegenden Füller auch beim Zusammenrollen nicht (dass sich die beiden linken und drei rechten Stifte nicht berühren ist logisch, aber die beiden links und drei rechts untereinander)?Dany hat geschrieben: ↑10.09.2026 16:27Für unterwegs hat sich bei mir auch der von Bettina erwähnte Köcher von Esterbrook bewährt, oder für meinen Geschmack etwas edler diese Lederrolle von Pilot, die ich nicht mehr missen möchte, und in der sich sowohl kleine als auch Füller in der M1000 Größe wohlfühlen:
Hallo,
deine Fragen sind nachvollziehbar. Ich habe meine Füller auch lieber sichtbar vor mir liegen und löse es mit dem Pensemble so, dass ich die Füller am Schreibtisch etwas aus den Hüllen ziehe, so dass die Kappenseiten dann auf den zurückgeschlagenen Klappen liegen. Ich bin auch sehr pingelig in Bezug auf Kratzer, aber bei dieser Rolle habe ich überhaupt keine Befürchtung, dass meine Füller sich gegenseitig zerkratzen könnten. Zum einen haben sie mehr Abstand als z.B. in einem Laschenetui wie dem 40er GL, zum anderen halten Klappe und das Zusammenrollen des Etuis die Füller am zugedachten Platz. Wenn ich dazu komme, kann ich später ein Foto nachreichen.
Viele Grüße
Maite
🖌 
Hier hatte ich schon mal Fotos gepostet:
viewtopic.php?f=16&t=38758&p=449002&hil ... le#p449002
Viele Grüße
Maite
viewtopic.php?f=16&t=38758&p=449002&hil ... le#p449002
Viele Grüße
Maite
🖌 
Merci für die Tipps.BC666 hat geschrieben: ↑10.09.2026 20:57Ich habe meine Kaweco AC Sport sogar in einem Galen Leather Expansi - irgendwann habe ich mal ein Tischset aus Filz zerschnippelt und klebe diese Stücke mit doppelseitigem Klebeband unter die Schlaufe. Dann rutscht auch ein Kaweco nicht mehr raus
Auch in den 10er-Etuis mit Notebook von Galen Leather funktioniert das super. Auch die (für meine Verhältnisse) ganz dünnen Exemplare wie der Parker 50 Falcon halten dann gut. Zur Not gibt es sonst 2 Filzstreifen übereinander![]()
Wenn ich es richtig sehe, wird das Etui eigentlich auch eher geklappt als wirklich gerollt, oder? So sieht es zumindest aus, wenn es geschlossen ist. Dann würde es auch Sinn ergeben, dass die Lederklappen oben das Berühren verhindern. Und danke für die verlinkten Bilder! Da passt ja auch ordentlich was rein.Dany hat geschrieben: ↑10.09.2026 21:06Ich habe meine Füller auch lieber sichtbar vor mir liegen und löse es mit dem Pensemble so, dass ich die Füller am Schreibtisch etwas aus den Hüllen ziehe, so dass die Kappenseiten dann auf den zurückgeschlagenen Klappen liegen. Ich bin auch sehr pingelig in Bezug auf Kratzer, aber bei dieser Rolle habe ich überhaupt keine Befürchtung, dass meine Füller sich gegenseitig zerkratzen könnten. Zum einen haben sie mehr Abstand als z.B. in einem Laschenetui wie dem 40er GL, zum anderen halten Klappe und das Zusammenrollen des Etuis die Füller am zugedachten Platz. Wenn ich dazu komme, kann ich später ein Foto nachreichen.
Doch, es wird gerollt. Dann muss ich wohl doch noch mal ein Foto, aufgenommen von oben, nachreichen. Aber so oder so: Die Füller berühren sich nicht. Es gibt auch noch eine ähnliche Version dieses Etuis, bei dem sich seitlich ein Reisverschlussfach findet. Das Etui wird wohl aber geklappt, anstatt gerollt. Ich habe nur gerade den Link nicht parat.Goldmund hat geschrieben: ↑10.09.2026 22:54Wenn ich es richtig sehe, wird das Etui eigentlich auch eher geklappt als wirklich gerollt, oder? So sieht es zumindest aus, wenn es geschlossen ist. Dann würde es auch Sinn ergeben, dass die Lederklappen oben das Berühren verhindern. Und danke für die verlinkten Bilder! Da passt ja auch ordentlich was rein.Dany hat geschrieben: ↑10.09.2026 21:06Ich habe meine Füller auch lieber sichtbar vor mir liegen und löse es mit dem Pensemble so, dass ich die Füller am Schreibtisch etwas aus den Hüllen ziehe, so dass die Kappenseiten dann auf den zurückgeschlagenen Klappen liegen. Ich bin auch sehr pingelig in Bezug auf Kratzer, aber bei dieser Rolle habe ich überhaupt keine Befürchtung, dass meine Füller sich gegenseitig zerkratzen könnten. Zum einen haben sie mehr Abstand als z.B. in einem Laschenetui wie dem 40er GL, zum anderen halten Klappe und das Zusammenrollen des Etuis die Füller am zugedachten Platz. Wenn ich dazu komme, kann ich später ein Foto nachreichen.
Viele Grüße
Maite
🖌 
Ich habe den Link gefunden. Mir war nicht mehr bewusst, dass es dann nur ein 3er Etui ist und die beiden weiteren Füllerfächer dem Seitenfach zum Opfer fallen. Hier z.B. zu kaufen bei Appelboom:
https://appelboom.com/de/pilot-pensembl ... wn-triple/
Viele Grüße
Maite
https://appelboom.com/de/pilot-pensembl ... wn-triple/
Viele Grüße
Maite
🖌 
Es gibt auch das 5er mit dem RV Fach. 
Danke Faith. Dann habe ich mir das ja doch nicht eingebildet. 
Viele Grüße
Maite
Viele Grüße
Maite
🖌 
Nun habe ich eben doch ein paar Fotos gemacht. Mit großen Füllern: 149, Scribo La Dotta, Visconti HS, M1005 und Waterman Night & Day. Auf den ersten beiden Fotos ist das Etui gefaltet, auf den beiden nächsten gerollt.
Viele Grüße
Maite
Viele Grüße
Maite
- Dateianhänge
-
- IMG_5213.jpeg (261.42 KiB) 28 mal betrachtet
-
- IMG_5212.jpeg (258.53 KiB) 28 mal betrachtet
-
- IMG_5211.jpeg (246.16 KiB) 28 mal betrachtet
-