Pelikan M60

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Pelikan M60

Beitrag von pradella2 »

Schönheit kann mitunter doch demokratisch sein - jedenfalls konnte sie das in der nivellierten Mittelstandsgesellschaft. Die Vorstellung, dass zwischen meinem Zweitklässler-Füller und dem damaligen Flaggschif der Pelikan-Produktpalette (abgesehen vom Preis) nur materialmäßige Unterschiede herrschten, die Gestaltung und die Technik aber einer Linie folgten, stimmt mich nachdenklich. War das Beschränkung? Ökonomie? Selbstbewusstsein? Oder einfach eine ehrliche Antwort auf die Tatsache, dass es 1971 möglich war, einen ordentlich schreibenden Füllhalter zu bauen, dessen Technik so gut und gleichzeitig so günstig zu produzieren ist, dass sie in egal welchem Kleid generell das Bedürfnis nach leichter Schreibbarkeit befriedigt?
Enger beieinander gelegen haben Einsteigermodell und Repräsentationsstück nie wieder. Ich empfinde das eher als ein Zeichen von Reife als ein Zeichen von Beschränktheit.
IMG_6492-compressed.jpeg
IMG_6492-compressed.jpeg (272.95 KiB) 362 mal betrachtet
Pelikan M60 von 1971 mit 18 kt Feder, die sich auch in den Pelikano Schulfüller einbauen lässt. Die Produktentwicklung lag eindeutig in Händen von Ingenieuren und nicht von Marketingmenschen. Das Karopapierdesign hält sich selbstverständlich an den Millimeter.
IMG_6491-compressed.jpeg
IMG_6491-compressed.jpeg (311.25 KiB) 362 mal betrachtet
Strombomboli

Re: Pelikan M60

Beitrag von Strombomboli »

Ja, der erste Füller, den ich selber gekauft habe, damals in den goldenen Siebzigern, wenn auch nicht in diesem goldkarierten Gewand und aus Zufall, weil der Schreibwarenhändler bei uns auf dem Kaff (den gibt's natürlich schon lange nicht mehr) ihn mir in die Hand geddrückt hat, als ich sagte, ich bräuchte einen Füller. Die OBB-Feder (auch ein Zufall, ein sehr glücklicher) steckt mittlerweile in einem anderen Griffstück, weil Plastik früher aufgibt als Gold, aber ich schreibe noch immer mit ihr. Es ist eine 585/14K-Weißgold-Feder, die oben abgebildete hochkarätigere und goldfarbene Variante habe ich erst entdeckt, als ich schon Mitglied in diesem Forum war. Mehr Gold schreibt noch besser (es liegen mehrere Exemplare befüllt bereit), aber meine alte zieht gleich, weil sie sowas von eingeschrieben ist, daß sie nun perfekt ist. Sie wird mich wohl bis an mein Lebensende begleiten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Byron

Re: Pelikan M60

Beitrag von Byron »

Was für ein ausgesprochen hübsches Stück Schreibkultur!

Vielen Dank für die Vorstellung und die Fotos.

Schöne Grüße, Byron
Manche Füllhalter schreiben.
Andere erinnern uns daran, warum wir schreiben.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“