BC666 hat geschrieben: ↑18.09.2026 0:10
Es gibt sicherlich viele hier, die sich besser mit Papier auskennen als ausgerechnet ich. Ich bin (noch) zu sehr auf Tomoe fixiert
Das Iroful ist sehr schön, aber ähnlich "stumpf" wie das neue Tomoe. Midori hat auch schöne Papiere.
Ich mag ansonsten aber auch ganz banales Oxford-Papier und "Student" Collegebücher. Auch Cedon-Hefte sind teilweise sehr schön. Außerdem Büttenpapier von May Spies. All diesen Papieren gemein ist aber leider, dass einige wenige Füllhalter halt doch durchschlagen.
Ich werde wohl bei Tomoe bleiben.
Von Iroful hatte ich noch nichts, aber (unterschiedliche) Midori-Notizhefte stapeln sich bei mir. Ich mag das Papier, wobei es eigentlich nicht ganz so glatt wie das alte Tomoe River ist, oder? Dennoch ein gutes Papier, das ich oft benutze. Von Oxford habe ich auch Stapel, auch Clairefontaine und Rhodia noch (zeitweise waren das meine Favoriten. Bei Oxoford stören mich aber die bedruckten Ecken ein wenig). Und einige Paperblanks, aber die habe ich noch nicht ausprobiert (die Cover sehen schön aus. Gleichzeitig liest man, dass die Papierqualität ein Lottospiel ist, das schreckt ab reinzuschreiben, wie ich finde). Aktuell schreibe ich eher in Leuchtturm1917 Notizbücher, die 120g Edition, die m.E. gutes füllertaugliches Papier hat (was ich nicht uneingeschränkt über die anderen Leuchtturm-Papiere sagen würde. Die großen A4+ Master sind auch tauglich, zumindest hatte ich da noch nie Probleme).
Dennoch, man kennt es ja, will man manchmal noch mehr ausprobieren

Ich habe gestern einfach mal ein Heft mit 160 Seiten Sanzen-Tomoe River bestellt. Ich kann ja berichten, sobald es ankommt.