Tomoe River

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

BC666

Re: Tomoe River

Beitrag von BC666 »

Goldmund hat geschrieben:
17.09.2026 22:27
Das mit dem ausgebremst habe ich schon öfter hier gelesen, kann mir darunter aber nur wenig vorstellen. Wie spürt man das? Als Feedback? Oder wirkt die Strichbreite dadurch dünner / wässriger?
Das ist schwierig zu erklären, wenn Du das alte Tomoe nicht kennst. Sehen tut man es nicht. Feedback würde ich es auch nicht nennen. Es fühlt sich halt an, als hätte jemand einen Hauch Haarspray auf das Papier gesprüht ;). Nicht wirklich schlimm, aber halt auch nicht so schön glatt wie früher. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Farben durch die Beschichtung besser dargestellt werden sollen und weniger durchleuchten. Also wenigstens hehre Gründe, also will ich nicht zu laut meckern :D So wirklich verglichen habe ich es selbst nicht.

Wenn ich nicht zwischendurch diese richtig miese Charge erwischt hätte, wäre ich einfach irgendwann umgestiegen und gut. Aber das Risiko, das Papier nochmal in Mengen zu kaufen, ist mir einfach zu groß.
LG, Claudia
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

BC666 hat geschrieben:
17.09.2026 23:00
Das ist schwierig zu erklären, wenn Du das alte Tomoe nicht kennst.
Das kenne ich sogar, zumindest sehr wahrscheinlich. Ich bekam Anfang 2023 mal einen kleinen Block mit Tomoe River 52g Papier als Beilage zu einem Füller, das von Robert Oster gebranded wurde. Verkauft wurde der spezifisch nie, sondern war als Geschenk für Händler gedacht, die Kunden darauf Füller testen lassen können (und damit gleichzeitig Werbung für Robert Oster machen). Diese Blöcke wurden anscheinend deutlich vor 2023 und auch vor 2021 produziert, daher dürfte dort noch das originale Tomoe River drin sein. Es war wirklich sehr glatt, aber das Schreibgefühl unterschied sich nicht signifikant von z.B. Clairefontaine oder Rhodia, oder? Nur war das Papier deutlich dünner, was ich tatsächlich gut fand (und anscheinend war das Preis-Leistungsverhältnis besser).

Ich werde mir mal einfach ein Heft mit dem Sanzen-Papier bestellen und es ausprobieren. Kennst du noch andere Papiere, die du als ähnlich glatt und füllerfreundlich einstufen würdest, wie das originale Tomoe River (auch wenn es dicker ist)?
BC666

Beitrag von BC666 »

17.09.2026 23:20
...Kennst du noch andere Papiere, die du als ähnlich glatt und füllerfreundlich einstufen würdest, wie das originale Tomoe River (auch wenn es dicker ist)?
Es gibt sicherlich viele hier, die sich besser mit Papier auskennen als ausgerechnet ich. Ich bin (noch) zu sehr auf Tomoe fixiert 😅

Das Iroful ist sehr schön, aber ähnlich "stumpf" wie das neue Tomoe. Midori hat auch schöne Papiere.

Ich mag ansonsten aber auch ganz banales Oxford-Papier und "Student" Collegebücher. Auch Cedon-Hefte sind teilweise sehr schön. Außerdem Büttenpapier von May Spies. All diesen Papieren gemein ist aber leider, dass einige wenige Füllhalter halt doch durchschlagen.

Ich werde wohl bei Tomoe bleiben.
LG, Claudia
richard545

Beitrag von richard545 »

ähnlich glatt und füllerfreundlich
Zeichenblöcke von Venceremos (Made in Germany) mit 70g, haben auch für Füller geeignetes Papier, einige Schulhefte dieser Marke ebenso. Blöcke kosten bei TEDi 2 € (80 Bl.), Hefte gibt es u.a. bei Rossmann. Das sind wohl die günstigsten Möglichkeiten. Aber durchaus gut! Schreib- und Zeichenblöcke habe ich öfter schon als Füller tauglich erlebt, als Notizbücher allgemein. Hochwertigere Briefblöcke haben meist dickeres und weniger weiches Papier. Glatt sind die o.g. günstigen Papiere jedenfalls.
Super glatt ist Marker-Papier. Ich habe eines mit 120g, die gibts aber auch in leichterer Ausführung. Das Papier bringt wirklich alles was sheenen kann deutlich zum Vorschein, ebenso zeigt es das Shading-Potential der Tinten optimal. Nachteil: Ewige Trockenzeiten bei Sheen ;-) Ich teste damit eher die Tinten.
Semi-transparentes Layout-Papier ist ab 50g verfügbar, habe ich leider noch nicht testen können, aber in den Künstler-Shops würde ich auch mal das eine oder andere Papier in Erwägung ziehen ...
Freundliche Grüße

Richard
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

BC666 hat geschrieben:
18.09.2026 0:10
Es gibt sicherlich viele hier, die sich besser mit Papier auskennen als ausgerechnet ich. Ich bin (noch) zu sehr auf Tomoe fixiert 😅

Das Iroful ist sehr schön, aber ähnlich "stumpf" wie das neue Tomoe. Midori hat auch schöne Papiere.

Ich mag ansonsten aber auch ganz banales Oxford-Papier und "Student" Collegebücher. Auch Cedon-Hefte sind teilweise sehr schön. Außerdem Büttenpapier von May Spies. All diesen Papieren gemein ist aber leider, dass einige wenige Füllhalter halt doch durchschlagen.

Ich werde wohl bei Tomoe bleiben.
Von Iroful hatte ich noch nichts, aber (unterschiedliche) Midori-Notizhefte stapeln sich bei mir. Ich mag das Papier, wobei es eigentlich nicht ganz so glatt wie das alte Tomoe River ist, oder? Dennoch ein gutes Papier, das ich oft benutze. Von Oxford habe ich auch Stapel, auch Clairefontaine und Rhodia noch (zeitweise waren das meine Favoriten. Bei Oxoford stören mich aber die bedruckten Ecken ein wenig). Und einige Paperblanks, aber die habe ich noch nicht ausprobiert (die Cover sehen schön aus. Gleichzeitig liest man, dass die Papierqualität ein Lottospiel ist, das schreckt ab reinzuschreiben, wie ich finde). Aktuell schreibe ich eher in Leuchtturm1917 Notizbücher, die 120g Edition, die m.E. gutes füllertaugliches Papier hat (was ich nicht uneingeschränkt über die anderen Leuchtturm-Papiere sagen würde. Die großen A4+ Master sind auch tauglich, zumindest hatte ich da noch nie Probleme).

Dennoch, man kennt es ja, will man manchmal noch mehr ausprobieren :lol: Ich habe gestern einfach mal ein Heft mit 160 Seiten Sanzen-Tomoe River bestellt. Ich kann ja berichten, sobald es ankommt.
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

richard545 hat geschrieben:
18.09.2026 13:39
ähnlich glatt und füllerfreundlich
Zeichenblöcke von Venceremos (Made in Germany) mit 70g, haben auch für Füller geeignetes Papier, einige Schulhefte dieser Marke ebenso. Blöcke kosten bei TEDi 2 € (80 Bl.), Hefte gibt es u.a. bei Rossmann. Das sind wohl die günstigsten Möglichkeiten. Aber durchaus gut! Schreib- und Zeichenblöcke habe ich öfter schon als Füller tauglich erlebt, als Notizbücher allgemein. Hochwertigere Briefblöcke haben meist dickeres und weniger weiches Papier. Glatt sind die o.g. günstigen Papiere jedenfalls.
Super glatt ist Marker-Papier. Ich habe eines mit 120g, die gibts aber auch in leichterer Ausführung. Das Papier bringt wirklich alles was sheenen kann deutlich zum Vorschein, ebenso zeigt es das Shading-Potential der Tinten optimal. Nachteil: Ewige Trockenzeiten bei Sheen ;-) Ich teste damit eher die Tinten.
Semi-transparentes Layout-Papier ist ab 50g verfügbar, habe ich leider noch nicht testen können, aber in den Künstler-Shops würde ich auch mal das eine oder andere Papier in Erwägung ziehen ...
Venceremos hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich habe mal eine Zeit lang verschiedene Collegeblöcke von unterschiedlichen Händlern (vor Jahren Aldi, dann Kaufland) gekauft, um abreißbare Blätter zu haben, die ich auch beim normalen Einkauf mitnehmen kann. Aber mit den Jahren wurde die Papierqualität oft schlechter (weshalb ich auch von Aldi zu Kaufland wechselte) bis ich irgendwann nur noch das von Oxford als Collegeblock nahm. Daran stören mich aber, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, die für die App bedruckten Ecken (zumal ich die Preis-Leistung mittlerweile ziemlich in Frage stelle und ich schon länger eher nur noch Notizbücher statt lose Blätter nutze).
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

...Kennst du noch andere Papiere, die du als ähnlich glatt und füllerfreundlich einstufen würdest, wie das originale Tomoe River (auch wenn es dicker ist)?
Wenn auch dickes Papier gefragt ist, würde ich noch das MK Papier von Brunnen mit in den Ring schmeißen. Dieses "Büropapier mit Wasserzeichen" hat zwar 95g/qm ist aber glatt, absolut füllertauglich und bringt Shading und Sheen gut zur Geltung. Es ist inzwischen zu meinem Lieblingspapier geworden, weil es jede Tinte zum Strahlen bringt, aber ich muss auch zugeben, dass ich dickes Papier deutlich lieber mag als dünnes.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
meinauda

Beitrag von meinauda »

Die Papiere von LiFE sind sehr tintentauglich
González

Beitrag von González »

Ich habe letzte Woche bei Daiso ein Kokuyo Campus Notizbuch gekauft und war angenehm überrascht. Es unterscheidet sich von den Papieren, die ich bis dahin ausprobiert hatte (Oxford, Clairefontaine, Rhodia usw.). Es fühlt sich glatt an, begünstigt Shading, gute Opazität, Widerstandsfähigkeit gegen Durchbluten. Die Tinte braucht ziemlich lange zum Trocknen – so ein Papier hatte ich noch nie. Der Sheen ist durchaus vorhanden, wenn auch nicht übermäßig stark. Ich hatte mit keiner Tinte und keinem Füller Probleme. Ich habe Tomoe River nicht getestet, aber im Internet habe ich gelesen, dass das Kokuyo diesem Papier ähnelt. Der Preis ist sehr gut, zwei Euro für das Notizbuch mit 5 Seiten A5 (in Brasilien).
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Danke für eure Tipps, ich schaue mir die Sachen mal an. Von Brunnen hatte ich bisher nur Collegeblöcke und Kladden auf dem Schirm. Aber eigentlich ging es mir schon um dünne Papiere, da es mir an füllertauglichen dicken Papieren nicht mangelt.

González hat geschrieben:
19.09.2026 18:08
Der Preis ist sehr gut, zwei Euro für das Notizbuch mit 5 Seiten A5 (in Brasilien).
Meinst du 50 Seiten? 🤔
González

Beitrag von González »

19.09.2026 20:08

Meinst du 50 Seiten? 🤔
Deine Vermutung war richtig – es sind 52 Seiten, also 26 Blatt, beidseitig beschreibbar. War ein Tippfehler, sorry!
Antworten

Zurück zu „Papiere“