Pelikan M805

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Frischling

Re: Pelikan M805

Beitrag von Frischling »

Rubato hat geschrieben:
18.09.2026 10:07

also bei einem Stresemann-Style Reisetintenfass würde ich nicht widerstehen können :D
Das wäre ja dann auch opak :roll:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

BC666 hat geschrieben:
18.09.2026 0:17
Pineider war's. Davon habe ich auch 2 Stück. Von Visconti gab es wohl auch mal welche. Aber wenn (dekorative!!) Reisetintenfässer von Pelikan auf den Markt kämen, wäre das ein Sahnehäubchen für die Sammlung.
Stimmt! Ich bin ehrlich, ich gehe es da deutlich pragmatischer an und nutze kleine Glasfläschchen mit Schraubverschluss, falls ich mal was zum Mitnehmen brauche.
BC666

Beitrag von BC666 »

Goldmund hat geschrieben:
18.09.2026 21:14
BC666 hat geschrieben:
18.09.2026 0:17
Pineider war's. Davon habe ich auch 2 Stück. Von Visconti gab es wohl auch mal welche. Aber wenn (dekorative!!) Reisetintenfässer von Pelikan auf den Markt kämen, wäre das ein Sahnehäubchen für die Sammlung.
Stimmt! Ich bin ehrlich, ich gehe es da deutlich pragmatischer an und nutze kleine Glasfläschchen mit Schraubverschluss, falls ich mal was zum Mitnehmen brauche.
Ich nehme diese Dinger nicht mit auf die Reise 😅. Aber meine fetten MZG passen nicht in die kleinen Diamine-Flaschen. Mit dem Pineider klappt das Befüllen so gerade eben noch.

Wenn ich dann doch mal auf Reisen bin, habe ich meist mehrere Füllhalter dabei, die ich vorher frisch befülle. Das reicht immer.
LG, Claudia
Goldfeder

Beitrag von Goldfeder »

BC666 hat geschrieben:
18.09.2026 9:54
Pineider ist leider out of stock. Aber danke für die Info. Dann schau' ich immer mal wieder rein.
Habe vor ca. 1 Woche bei Appleboom bestellt mit Lieferfrist wie jetzt (2-3 Wochen) ... nach 2 Tagen kam dann die Versandbestätigung.
Bei Pineider direkt zahlste eh 20 € für Versand, ist also eh teurer. Ich habe ja Angst, dass Pineider da die Produktion eingestellt hat, wo es ja direkt bei denen nicht mehr lieferbar ist ...
18.09.2026 21:14
Geht natürlich auch, aber das Reisetintenfass von Pineider ist schon eine tolle Sache ... Kolbenfüller ohne Taschentuch etc. sauber befüllen können und - auch nicht zu verachten - Tinten ganz aufbrauchen ...
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

BC666 hat geschrieben:
18.09.2026 21:48
Ich nehme diese Dinger nicht mit auf die Reise 😅. Aber meine fetten MZG passen nicht in die kleinen Diamine-Flaschen. Mit dem Pineider klappt das Befüllen so gerade eben noch.

Wenn ich dann doch mal auf Reisen bin, habe ich meist mehrere Füllhalter dabei, die ich vorher frisch befülle. Das reicht immer.
Es kann mal (selten) Situationen geben, in denen ich Tinte mitnehmen will und die Glasbehälter habe ich in Massen. Ich weiß nicht, ob du die kleinen Glasbehälter kennst, die z.B. Fritz Schimpf nutzt, um Tintenproben beizugeben. Solche Fläschchen / Behälter gibt es relativ günstig kartonweise. Ich nutze sie in 10ml bzw. 50ml Varianten (je nach Federbreite), da ich tatsächlich alle Tinten, die ich habe, mit einer Spritze vom Flakon in diese kleinen Gläschen umfülle. Warum? Damit ich einen 50ml Flakon nur insgesamt fünf Mal öffnen muss und auch nur fünf Mal mit einer stets frischen Kanüle in die Tinte gehe und so die Tinte möglichst sauber halte. Spritzen und Gläschen nutze ich nur einmal. Heißt für ein 50ml Flakon nutze ich fünf Gläschen. Ist wahrscheinlich paranoid, aber es gibt durchaus Fälle von schimmelnden Tinten- oder Tintenleitern. Aus der internationalen Community kommt der Ratschlag einen Tropfen Phenol als Antifungizid ins Glas zu geben (ich glaube, das wurde sogar mal hier empfohlen), aber Phenol ist als Nicht-Chemiker gar nicht mehr so leicht erhältlich in der EU (und die Einfuhr verboten). Alternativen sind nicht so universell materialverträglich. Sollte nun was passieren, ist das Gros der Tinte nicht hinüber und dadurch, dass man die Gläser deutlich besser gegen helles Licht vollständig durchleuchten kann (da weniger Inhalt), dürfte Befall deutlich schneller auffallen.

Goldfeder hat geschrieben:
18.09.2026 21:58
Geht natürlich auch, aber das Reisetintenfass von Pineider ist schon eine tolle Sache ... Kolbenfüller ohne Taschentuch etc. sauber befüllen können und - auch nicht zu verachten - Tinten ganz aufbrauchen ...
Ich habe mich ehrlich gesagt nie weiter mit Reisetintenfässer auseinandergesetzt, da ich ja meinen eigenen Weg habe. Ich habe mir gerade Videos mit dem Tintenfass von Pineider angesehen und würde jetzt gerne mal fragen, wie das funktioniert? Wieso ist der Füller so sauber danach? Und es sieht in den Videos so aus, als würden die Anwender den Füller recht stark in das Tintenfass reindrücken, da wäre ich mir gerade noch etwas unsicher.
Goldfeder

Beitrag von Goldfeder »

18.09.2026 22:13

Ich habe mich ehrlich gesagt nie weiter mit Reisetintenfässer auseinandergesetzt, da ich ja meinen eigenen Weg habe. Ich habe mir gerade Videos mit dem Tintenfass von Pineider angesehen und würde jetzt gerne mal fragen, wie das funktioniert? Wieso ist der Füller so sauber danach? Und es sieht in den Videos so aus, als würden die Anwender den Füller recht stark in das Tintenfass reindrücken, da wäre ich mir gerade noch etwas unsicher.
Da ist eine Konusfürmige Dichtung aus weichem Gummi drin, man schiebt den Füller rein, bis es dicht ist, dreht es um und füllt den Füller.

Siehe Bild von der Packung:
Pen Filler.png
Pen Filler.png (112.3 KiB) 72 mal betrachtet
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Goldfeder hat geschrieben:
18.09.2026 22:26
Da ist eine Konusfürmige Dichtung aus weichem Gummi drin, man schiebt den Füller rein, bis es dicht ist, dreht es um und füllt den Füller.

Siehe Bild von der Packung:

Pen Filler.png
Ich habe mir auch mal das Video von Goulet Pens dazu angesehen, der das Tintenfass auseinanderbaut. d.h. die Feder müsste ohne Druck einfach durch das Gummi passen und der Druck entsteht erst beim Griffstück (und beim Drehen)?
Goldfeder

Beitrag von Goldfeder »

18.09.2026 22:29
Ich habe mir auch mal das Video von Goulet Pens dazu angesehen, der das Tintenfass auseinanderbaut. d.h. die Feder müsste ohne Druck einfach durch das Gummi passen und der Druck entsteht erst beim Griffstück (und beim Drehen)?
Ja genau, allerdings funktioniert es bei mir auch, wenn ich den Füller einfach ein wenig reindrücke und ihn sozusagen festklemme ... ist ja Gummi und elastisch. Aber die "vorschriftsmäßige" Bedienung mit Drehen ist bestimmt sicherer ...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“