Ein Plädoyer für klassische Parker Füller als tägliche Arbeitstiere

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Gitta P.

Re: Ein Plädoyer für klassische Parker Füller als tägliche Arbeitstiere

Beitrag von Gitta P. »

Hallo, mein Name ist Brigitte. Ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Kennt jemand diesen Parker: IM Writing Rituals Füller? https://www.amazon.de/dp/B0F31NTJTR/?co ... dp_it&th=1
Er gehört sicher nicht zu den klassischen Modellen, ich hoffe, dass es trotzdem okay ist, meine Frage hier zu posten.

Dieser Füllhalter hat es mir angetan, insbesondere in der Farbe "Orange", aber ich fürchte, dass er mir mit 25 g Gewicht zu unhandlich sein könnte. Ich schreibe gern mit sehr leichten Modellen. Wichtig ist mir noch, dass es keine Griffmulden gibt, die Daumen und Zeigefinger in eine bestimmte Position zwingen.
LG Brigitte

Als Kind wurde ich "Gitta" genannt. Da ich damals schon gern geschrieben habe, dachte ich: Der Nick passt hier. :lol:

Mein Literatur-Blog: brigitteph://substack.com
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Brigitte (und herzlich willkommen),

der IM gehört zu den derzeit meistverkauften Modellen von Parker und darf sich daher doch bestimmt zu den „klassischen“ Parker zählen. Diese spezielle Ausführung kenne ich zwar nicht, aber ich habe einen IM in Light Purple. Er tut brav seinen Dienst und ich empfinde ihn als eher leicht. Der Light Purple hat ein Griffstück aus Kunststoff, der Schwerpunkt liegt deutlich im hinteren Teil des Schafts und das Handling ist dadurch recht angenehm, weil der gewichtigere Teil beim Schreiben auf der Hand aufliegt und die Handhaltung stabilisiert. Mulden hat das Griffstück nicht.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Schreibwarengeschäft oder ein Kaufhaus mit Schreibwaren-Abteilung, wo du einen IM mal probeschreiben kannst, um zu testen, ob dir der Füller liegt?
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Gitta P.

Beitrag von Gitta P. »

Vielen Dank für Deine Antwort, Bianka.

Ich lebe in einer kleinen Kurstadt, hier gibt es keine solchen Fachgeschäfte. Vielleicht fahre ich demnächst mal nach Bielefeld oder Minden.

Auf Füller bin ich (zurück)gekommen, weil bei mir vor einigen Wochen "Polyarthrose in den Fingern" diagnostiziert wurde. Eigentlich nutze ich lieber Kugelschreiber, weil da nichts so leicht verwischt.

So wie Du Dein Schreibgefühl beim Parker IM schilderst, kann ich mir vorstellen, dass ich auch damit zurechtkäme. Vielleicht sogar besser als mit einem ganz leichten Füller, der u. U. wegrutscht und deshalb fester gegriffen werden muss.

LG Brigitte
LG Brigitte

Als Kind wurde ich "Gitta" genannt. Da ich damals schon gern geschrieben habe, dachte ich: Der Nick passt hier. :lol:

richard545

Beitrag von richard545 »

Der schlichte Stil Schwarz und Edelstahl hat mich eine Phase lang angesprochen, auf Dauer lagen mir jedoch andere Füller wesentlich besser. Viele Parker habe ich sonst allerdings nicht probiert, insbesondere nicht die teureren. Und bei den modernen Klassikern wie dem IM, schreckte mich auch die undichte Kappe ab, also das bekannte ständige Antrocknen der Tinte und die so entstehenden Anschreibeprobleme. Bei täglicher Benutzung ist es vielleicht nicht vorhanden. Dennoch gibt es meiner Erfahrung nach wirklich viel bessere Füller für das Geld. Mir sind aktuelle Modelle neu ehrlich gesagt lieber, als viel gebrauchte, alte Geräte. Die kann man ja sicher sammeln und poliert in die Vitrine legen und ggf. zu Anlässen gebrauchen, doch als tägliche Arbeitstiere will ich solche Schätzchen nicht unbedingt verwenden.
Freundliche Grüße

Richard
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, tja, Richard, das ist schade.

Ich habe einen 180er Flighter und mehrere alte 51er in nahezu täglicher Nutzung.
Dabei sind vor allem letztere so etwas von gutmütig und verlässlich, dass es eine Wohltat ist. :idea:
M.E.n. sind die neueren Modelle auch aufgrund des Besitzerwechsels qualitativ um Längen weniger wert.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Gitta P.

Beitrag von Gitta P. »

richard545 hat geschrieben: ↑
30.09.2026 21:03
Dennoch gibt es meiner Erfahrung nach wirklich viel bessere Füller für das Geld. Mir sind aktuelle Modelle neu ehrlich gesagt lieber, als viel gebrauchte, alte Geräte.
Hallo, Richard, magst Du bestimmte Marken/Modelle nennen, die Du besser findest?

LG Brigitte
LG Brigitte

Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Grüß Dich Brigitte, und herzlich willkommen bei Penexchange.

Zugegeben, ich habe wenig Erfahrung mit Parker, dafür aber leider viel Erfahrung mit fortgeschrittener Polyarthrose. Ich habe für mich festgestellt, dass ich besonders entspannt mit schweren Füllern schreiben kann, weil ich dann praktisch drucklos schreiben kann, denn schwere Füller mit fließfreudigen Federn bringen durch ihr Eigengewicht schon genug Druck aufs Papier. Außerdem komme ich besser mit breiten, als mit schmalen Griffstücken zurecht, weil meine Finger dann weniger verkrampfen.
Den Parker, der Dir gefällt, finde ich auch sehr schick, aber ich würde Dir trotzdem dazu raten, einmal möglichst viele, ganz unterschiedliche Füller zu testen, um das für Dich "bequemste" Modell zu finden. Gerade bei Gelenkschmerzen sollte man sein "tägliches Arbeitstier" so wählen, dass man lange unverkrampft und schmerzfrei damit schreiben kann.
Vielleicht findet in Deiner Nähe ja ein Füllerstammtisch statt, denn da kann man ganz ungezwungen unterschiedlichste Füller in die Hand nehmen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo Brigitte, auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!
Hör bitte auf Bianca und Dagmar: Erst mal verschieden Modelle ausprobieren, dann kaufen!
Ein Lamy Studio könnte übrigens auch was für dich sein. Lamy (und auch Pelikan) bieten einen hervorragenden Service hier in Deutschland - in kleineren Orten weit ab vom nächsten Fachgeschäft kann das mal wichtig werden. In dieser Hinsicht wäre die Lage bei Parker deutlich weniger schön.
Viel Glück!
Jacky
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

TomSch hat geschrieben: ↑
30.09.2026 21:45
Tach zusammen, tja, Richard, das ist schade.

Ich habe einen 180er Flighter und mehrere alte 51er in nahezu täglicher Nutzung.
Dabei sind vor allem letztere so etwas von gutmütig und verlässlich, dass es eine Wohltat ist. :idea:
M.E.n. sind die neueren Modelle auch aufgrund des Besitzerwechsels qualitativ um Längen weniger wert.

Tschö, Thomas
Da drängt es mich doch stark nach Zustimmung! :D An die Robustheit des "51" muss ein heute produzierter Stift erstmal ran kommen. Bei keinem meiner Aerometrics musste ich bislang den Pliglass-Sack wechseln, nichts tropft, kratzt oder hat Startschwierigkeiten und ein "51" steckt immer im Etui. In den letzten Wochen hat mich außerdem ein Senior Duofold täglich zur Arbeit begleitet, der älter ist als ich.

Das sind Füllfederhalter, die für den Alltag gebaut wurden und genau dazu nutze ich sie neben ihren ladenneuen Kollegen (die bei mir deutlich in der Minderheit sind).
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Gitta P.

Beitrag von Gitta P. »

Für Eure Hinweise und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt: Anschreibschwierigkeiten wegen angetrockneter Tinte – das geht gar nicht.

@Dagmar: Bei einem alten Pelikan-Kolbenfüller habe ich gerade gemerkt, dass der sich leicht dreht beim Schreiben und deshalb umso fester gegriffen werden muss. Das würde zu dem passen, was Du auch beobachtet hast: ein gewisses Gewicht macht Sinn.

@Jacky: Nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht einfaches Ausprobieren für mich nicht. Ich muss mehrere Male mit einem Füllhalter schreiben können, um festzustellen, ob er passt. Von daher präferiere ich doch Online-Käufe. Da kann ich in Ruhe testen und notfalls retournieren.
LG Brigitte

richard545

Beitrag von richard545 »

Wenn ich nicht schon genug Füller und Tinten hätte (mein Lieblingsfüller ist der Faber-Castell Grip) würde ich wirklich den neuen Cross Prism und vielleicht auch den schwarzen Foundry sofort probieren. Ebenfalls soll die Cross Blau eine sehr gute Tinte sein. :) Schau mal hier: viewtopic.php?p=478977#p478977
Freundliche Grüße

Richard
Faith

Beitrag von Faith »

Herzlich Willkommen im Forum, Brigitte.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Parker IM gekauft und sehr schnell wieder abgegeben, da ich mit ihm nicht warm geworden bin. Ich hatte ihn derzeit gekauft, weil er günstig und mein Budget knapp war. Die Erkenntnis, dass man verschiedene Füller ausprobieren muss, kam sehr schnell. Letzten Endes bin ich auch bei ganz anderen Modellen gelandet.

Es gibt Forenmitglieder, die grob gefasst in deiner Region wohnen. Es gibt bestimmt wen, der dich Füller anfassen und ausprobieren lässt.
Viele Grüße
Faith

Mein Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Parker“