Mein Montblanc
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
MarieClaire
Mein Montblanc
Guten Abend und Hallo,
mir ist die Kappe meines alten Montblanc abhanden gekommen und ich möchte versuchen, einen passenden Ersatz dafür zu beschaffen. Deshalb folgende Frage: Könnte mir bitte jemand sagen, um welches Modell es sich bei meinem alten Montblanc handelt?
Beste Grüße, Marie
mir ist die Kappe meines alten Montblanc abhanden gekommen und ich möchte versuchen, einen passenden Ersatz dafür zu beschaffen. Deshalb folgende Frage: Könnte mir bitte jemand sagen, um welches Modell es sich bei meinem alten Montblanc handelt?
Beste Grüße, Marie
- Dateianhänge
-
- IMG_7365.jpeg (418.87 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_7364.jpeg (301.2 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_7363.jpeg (283.39 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_7362.jpeg (134.7 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_7361.jpeg (424.03 KiB) 690 mal betrachtet
Re: Mein Montblanc
Hi,
das Modell nennt sich 22 oder 24 (wenn er einen Ticken länger ist).
Du kannst auch noch einmal genauer hier schauen: viewtopic.php?t=38458.
Tschö, Thomas
das Modell nennt sich 22 oder 24 (wenn er einen Ticken länger ist).
Du kannst auch noch einmal genauer hier schauen: viewtopic.php?t=38458.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- Pelikano Modell zwo
Miss mal die sichtbar breiteste Stelle der Feder aus - ist sie ca. 8mm breit ist es der 22er, bei ca. 10mm der 24er.MarieClaire hat geschrieben: ↑05.10.2026 18:44Könnte mir bitte jemand sagen, um welches Modell es sich bei meinem alten Montblanc handelt?
Gruß, Nobby
Oha, da müsste aber mal die Feder gerichtet werden… Aber davon abgesehen ist das ein großartiger Füllhalter.
Passende Kappen bringe ich mit…
- Dateianhänge
-
- IMG_5350.jpeg (54.98 KiB) 519 mal betrachtet
Ich würde mich freuen, wenn jemand das Werkzeug mitbringt, mit welchem man beim Pelikan P1 den Tintenleiter ziehen kann.
Das brauchst Du nicht, das ist ein normales metrisches Gewinde. Ich muss nur nachschauen welche Grösse...
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- mondindianer
Das geht bei meinen ganz prima mit einem handelsüblichen Zahnstocher: das Gewinde im Tintenleiter schneidet sich in das weiche Holz und gibt genug Halt.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Schaschlikspieß (by the way: Wann habt Ihr zuletzt Schaschlik gegessen? Ich irgendwann Ende der Achtzigerjahre.) hat nicht funktioniert, trotz angenehm saugender Verschraubbarkeit.
- Pelikano Modell zwo
Klebt der Zuführer plus Feder noch an alter Tinte fest im Griffstück? Die können richtig bockig sein, weil rundum viel Auflagefläche. Das ist die selbe Konstruktion wie beim ersten Pelikano und will ordentlich gebadet werden.
Gruß, Nobby
Das ist sicher der Fall. Baden geht leider nur von vorne, weil die Kolbenmechanik ebenfalls im Eimer ist. Das ist auch der Grund, warum ich den Tintenleiter entfernen möchte: Um von vorne den Kolben nach hinten austreiben zu können.
Mit einer M2-Schraube sollte es eigentlich funktionieren, wie Kollege contaxrts2 beschrieben hat.
Gruß tintin
Gruß tintin
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-10-06 at 08-36-09 Probleme mit Pelikan P1 - Penexchange.png (425.34 KiB) 67 mal betrachtet
Eine schön breite Feder hat Dein P1!