Hallo zusammen,
Gewinde haben immer "Spiel" - das ist eine ihrer grundlegenden mechanischen Eigenschaften. Manche Hersteller (z.B. Conid, Pelikan) bauen deshalb in die Kappen einen Absatz ein, gegen den sich das Ende des Griffstücks (also nicht das Gewinde!) abstützt:
- die Kappe sitzt nun fest und wackelt nicht mehr
- die Kappe schließt praktisch Luftdicht ab und schützt die Feder vor Austrockung.
falls das nicht klar geworden sein sollte, kann ich ein Foto nachliefern.
Gruß,
Andreas
MB Le Grand 146P
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: MB Le Grand 146P
Don't feed the troll.
Re: MB Le Grand 146P
Hallo Andreas,
aus technischer Sicht hast Du natürlich vollkommen recht. Was ich nur nicht gebacken bekomme, ist, dass der Effekt quasi nur bei meinem 146er auftritt...
Ciao - Peter
aus technischer Sicht hast Du natürlich vollkommen recht. Was ich nur nicht gebacken bekomme, ist, dass der Effekt quasi nur bei meinem 146er auftritt...

Ciao - Peter
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Re: MB Le Grand 146P
Hallo Peter,
der 146er hat auch so einen Absatz, ich habe mir das bei Meinem gerade mal angesehen. Ob der aber seine Funktion erfüllt oder nicht, ist von außen kaum zu verifizieren. Das geht halt nur bei Demonstrator-Modellen gut.
Als einzige Möglichkeit um zu überprüfen ob Absatz und Griffstück auf Block fahren, fällt mir da Touchierfarbe ein. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, weil ich vermute dass solche Farben für Kunststoffe nicht geeignet sind. Und was dann, wenn es nicht so wäre? -> Bastelei!
Die Frage ist: kann man sich mit dem Wackeln arrangieren? Falls nicht -> Reklamation beim Hersteller. Das dürfte der einzig zielführende Weg sein.
Gruß,
Andreas
der 146er hat auch so einen Absatz, ich habe mir das bei Meinem gerade mal angesehen. Ob der aber seine Funktion erfüllt oder nicht, ist von außen kaum zu verifizieren. Das geht halt nur bei Demonstrator-Modellen gut.
Als einzige Möglichkeit um zu überprüfen ob Absatz und Griffstück auf Block fahren, fällt mir da Touchierfarbe ein. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, weil ich vermute dass solche Farben für Kunststoffe nicht geeignet sind. Und was dann, wenn es nicht so wäre? -> Bastelei!
Die Frage ist: kann man sich mit dem Wackeln arrangieren? Falls nicht -> Reklamation beim Hersteller. Das dürfte der einzig zielführende Weg sein.
Gruß,
Andreas
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Re: MB Le Grand 146P
Dem kann ich mich nur anschliessen.Tombstone hat geschrieben:Hallo Andreas,
aus technischer Sicht hast Du natürlich vollkommen recht. Was ich nur nicht gebacken bekomme, ist, dass der Effekt quasi nur bei meinem 146er auftritt...
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Ciao - Peter
Sorry, falls ich da jetzt etwas losgetreten habe.
gruss
michael