Verwirrung um M400

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Gunnar

Verwirrung um M400

Beitrag von Gunnar »

Hallo in die Runde!
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Pelikan-Füller und entsprechend recht ahnungslos...
Könnte mir jemand von Euch mit Hinweisen helfen, wie ein M400 von einem M400 Souverän (älteren Baujahres, also noch ohne Bicolor-Feder) zu unterscheiden ist? Woran kann man erkennen ob es sich um ein Gerät aus den 50ern oder aus der Wiederauflage in den 80ern handelt?

Vielen Dank für die Info!

Gruß
Gunnar
Lars

Beitrag von Lars »

Ich habe leider keinen 50er Jahre M400 zum Vergleichen, aber soweit ich weiß hat der 50er Jahre M400 keine Beschriftung auf dem Kappenring.
Der wiederaufgelegte M400 der 80er Jahre hat "West-Germany" auf dem Ring stehen.
Außerdem ist die Form der Tintenleiter unterschiedlich.

Ich füge mal ein älteres Zitat von Stephan Thirmeyer ein:

"...Insgesamt unterscheidet man beim Pelikan 400 und M400 fünf Baureihen. Die drei ersten Baureihen (400, 400N, 400NN) wurden von 1952-1965 gefertigt und sind leicht an den vertikalen Rinnen im Tintenleiter erkennbar. Die späteren Modelle M400 (ab 1982) haben allesamt wesentlich feinere, horizontal geschlitzte Tintenleiter.

Der erste 400er aus den fünfziger Jahren hat einen eingravierten Pelikan im Kappenemblem, nur einen goldenen Ring an der Kappe und keinerlei Zierrat am Schaft. Von der Form her sieht er den ersten modernen M400 (1982-1997) zum verwechseln ähnlich, aber die Gravur trägt ersterer nicht am Kappenring sondern am Ende des Schaftes, unmittelbar vor dem Füllknopf. Manchmal ist auch die Federstärke im Füllknopf eingraviert.

Der nächste 400er war der sogenannte Pelikan 400N, der aber offiziell weiterhin Pelikan 400 hieß. Dieses nur ein Jahr gebaute übergangsmodell hatte eine etwas abgerundete Form und folgte damit dem Stromlinientrend der damals Mode war.

Nach nur einem Jahr wurde der 400N noch weiter der Form eines Torpedos angenähert und bekam die interne Bezeichnung 400NN. Spätestens jetzt wanderte die Produktbezeichnung vom Schaftende auf den Kappenring, wo sie bis heute geblieben ist.

Erst 1982 wurde, nach mehreren Designverwirrungen, die zeitlose Form des Pelikan 400 wiederentdeckt und Pelikan brachte eine nahezu perfekte Replik unter dem Namen M400 auf den Markt. Anders als das Original wurde von dieser Baureihe auch ein blau-gestreiftes Modell vorgestellt, die Varianten 500, 600 und 700 entfielen jedoch, weil diese Namen zum Teil bereits vergeben waren. Anfangs hatten die M400 sogar ähnlich flexible Federn wie ihre Ahnen, aber mit der Zeit wurden die Federn immer härter.

1997 folgte der vorerst letzte Einschnitt als man entschied den Pelikan 400 hochwertiger zu gestalten. Der Schaft bekam einen doppelten Füllring à la M800 verpaßt und auch die Kappe wurde fortan mit zwei Kappenbändern verziert. Die Feder wurde mit einer geänderten Gravur und einer Platinintarsie ähnlich dem M800 versehen. Am Kappenkopf wurde der Gravierte Pelikan durch eine gedruckte Bildmarke ersetzt...."

- Zitatende -

Schöne Grüße

Lars
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

Das hilft schon mal sehr viel weiter - Danke!
Die Altersfrage ist also geklärt.
Und wann ist der 400er jetzt ein "Souverän"?
Lars

Beitrag von Lars »

Gunnar hat geschrieben:...Und wann ist der 400er jetzt ein "Souverän"?
Soweit ich das richtig interpretiere ab Baujahr 1982.
Aber erst die zweite Serie ab 1997 hat auch den "Souverän"-Schriftzug auf den Kappenringen.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

hilft hier eigentlich nicht Werner Ruettinger’s Webseite http://www.ruettinger-web.de/
weiter?
Und da besonders „Modell 400“? http://www.ruettinger-web.de/pelikan-modell-400.html

Viele Grüße
Günter
Lars

Beitrag von Lars »

Die hervorragende Seite hilft in diesem Falle nicht wirklich weiter, da sie nicht auf die konkreten Unterschiede zwischen M400 (ab 1950) und M400 (ab 1982) eingeht.
Die Abmessungen dieser beiden Füller sind wohl fast identisch.

Habe nochmal eben im Pelikan-Buch nachgeschaut:

Folgende Unterscheidungsmerkmale zwischen M400 (1950-1956) und M400 (1982-1997) werden angeführt:

- Die 50er Jahre-M400 haben weniger leuchtende Farben als die modernen M400.
- Die modernen M400 haben Tintenleiter mit vielen Querrippen, die im Spritzgussverfahren hergestellt wurden. Die 50er Jahre-M400 haben 4 Längsrippen und sind aus Hartgummi.
- Die alten M400 (1950-56) hatten erst ab 1954 eine Prägung auf dem Kappenzierring, nämlich "Pelikan 400". Die neuen M400 hatten dagegen "Pelikan - W.-Germany" eingeprägt.

Korrigiert mich bitte, wenn was falsch ist!

Schöne Grüße

Lars
Sunny0815
Beitrag von Sunny0815 »

Hallo,

dann lege ich auch noch mal einen nach, hier liegt ein 400er rum, bei ebay erstanden. Den Beschreibungen zufolge muß es ein M400 vor 97 sein.

Er hat Querrippen im Tintenleiter und recht leuchtende Farben (soweit man das ohne direkten Vergleich sagen kann), also kein wirklich alter 400er sondern ein Souverän.

Er hat eine einfarbige Goldfeder, nur einen Zierring an der Kappe, gefräster Pelikan an der Kappenspitze, also vor 97.

Nur ist der Kappenring mit "Made in Germany" geprägt, nicht W.Germany.
Was also ist das für einer?

Kann das ein wirklich alter 400er mit neuerer Feder sein?

Viele Grüße
Matthias
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

Sunny0815 schrieb: gefräster Pelikan an der Kappenspitze, also vor 97
Auch das wußte ich nicht - d.h. nach 97 wurde das Logo nur noch aufgedruckt? Oder verstehe ich da was falsch?
Sunny0815 schrieb: Nur ist der Kappenring mit "Made in Germany" geprägt, nicht W.Germany
Hm, bei meinen beiden ist nur "Pelikan Germany" eingeprägt, also weder mit "W." noch mit "Made in".

Und nur, um sicher zu sein, dass ich das nicht falsch verstanden habe: alle 400er ab 1982 tragen immer die Bezeichnung "Souverän", ja?

Nochmals Danke!
Gunnar
Sunny0815
Beitrag von Sunny0815 »

Hallo Gunnar,
Gunnar hat geschrieben: Auch das wußte ich nicht - d.h. nach 97 wurde das Logo nur noch aufgedruckt? Oder verstehe ich da was falsch?
Das stand in diesem Thema weiter oben, im betrag von Lars, vom 14.12.2004.
Und nur, um sicher zu sein, dass ich das nicht falsch verstanden habe: alle 400er ab 1982 tragen immer die Bezeichnung "Souverän", ja?
Ich hab's so verstanden, daß die zwar ab '82 Souverän heißen, aber erst später (92?) auch so graviert wurden.
Nochmals Danke!
Hihi, ich versuche auch nur zu verstehen, womit genau ich so gerne schreibe. :D

Vielleicht finden wir ja gemeinsam die Lösung für unsere Probleme (zumindest die mit dem Schreibgerät). 8)

Viele Grüße
Matthias
Lars

Beitrag von Lars »

Also mit den Kappenringprägungen bin ich mir auch noch unsicher.
Es scheint aber so als gäbe es die Bezeichnung "Souverän" auf den Ringen erst nach 1997.
Übrigens lautet die richtige Prägung der aktuellen Modelle vollständig:
"Pelikan Souverän Germany".

Also haben wir jetzt an Prägungen bei der Souverän-Reihe:

- Pelikan - W.-Germany (1982 bis ?)
- Pelikan - Made in Germany
- Pelikan - Germany
- Pelikan Souverän Germany (aktuelle Fertigung)

Die Bezeichnung "W.-Germany" könnte im Zuge des Mauerfalls nach 1990 verschwunden sein. Mein vorliegendes Exemplar ist von ca. 1986.

Ich wäre an weiteren Meldungen von Pelikan M400-Besitzern (ab Bj. 1982) interessiert, welche Prägung die Kappen ihrer Füller haben.

Schöne Grüße

Lars
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

*seufz* noch eine Nachfrage:
Wie gesichert ist denn die Erkenntnis der Längsrillen im Tintenleiter zur Altersbestimmung? Ich habe einen 400er, der ganz sicher aus der Zeit vor 1980 stammt, aber mit den feineren Querrillen im Tintenleiter ausgestattet ist. Das würde ja nach meinen bisherigen Informationen bedeuten, dass der Tintenleiter nachträglich ausgetauscht wurde - was nicht sehr wahrscheinlich ist, der Vorbesitzer ist mir persönlich bekannt und kann sich daran nicht erinnern...
Und eine Serie (N und NN ausgenommen) zwischen 1955 und 1984 (oder 1982?) gibt es doch definitiv nicht, oder?

*noch verwirrter guck*

Gunnar

P.S.: Auf meiner Homepage unter http://www.gunnar-moeller.de gibt's in der Rubrik "Schreibgeräte" auch Bilder von dem guten Stück, um das es mir hier geht.
Lars

Beitrag von Lars »

Für mich sieht der Füller auf Deiner Webseite wie ein Souverän aus der Zeit 1982-1997 aus.
Selbst der 400NN wurde nur bis 1965 gebaut und dann kamen noch Nachbauten (des 400NN wohlgemerkt) von Merz&Krell aus den 70er Jahren.

Also mit der Jahresangabe kann so oder so etwas nicht stimmen...
stift

400er

Beitrag von stift »

hallo
ganz einfach auf die frage ob die feder augetauscht wurde???

die alten unterscheiden sich von den neuen das man die feder austauschen konnte.
bei den jüngeren bzw. neuen kann man nur die feder mit dem tintenleiter zusammen austauschen,da die ferder eingepreßt ist mit eine metallring.

oder dein pelikan wurde im laufe der jahre verpfuscht,aber das glaube ich nicht da das nicht funktioniert.
bei den heutigen pelikan kann man die feder mit dem tintenleiter herausdrehen..... :cry: leider.

und der unterschied zwischen neu und alten pelikan ist glaube ich schon ein deutlicher.
ich persönlich sammle keine habe aber für einen freund einige gekauft.
bei 100er wirds dann schon etwas schwieriger beim erkennen ob er original oder zusammengeschraubt wurde.
m.l.g.
stift
G-H-L

Verwirrung um M400

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

allso mein M400 sieht genauso aus wie der auf Gunnars Seite. Die Feder ist eine OM-Feder einfarbig. Der Tintenleiter hat sehr viele feine Querrippen. Auf dem Kappenring steht Pelikan - Germany. Das Pelikan-Symbol auf der Kappe selbst ist Graviert und grün.

Die Feder selbst ist noch original. Es könnte aber sein, daß das Gehäuse selbst mal ausgetauscht wurde, da er am Griffteil selbst mal undicht war und deshalb zu Pelikan eingeschickt wurde.

Wann ich ihn gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Gekostet hat er damals 195,- DM.

Eines weiß ich aber mit Sicherheit: Den gebe ich niemals wieder her. :D

Gruß
Gerhard
Skribenion

Re: Verwirrung um M400

Beitrag von Skribenion »

Liebe Alle,

ich greife dies hier nochmal auf, weil ich selbst etwas verwirrt bin.
Weiß jemand sicher, in welchem Zeitraum auf dem Kappenband nur noch die Worte "Pelikan" und "Germany" zu finden waren?
Ich habe einen 400er den ich in den Zeitraum 82-97 einordnen würde, doch steht bei meinem Modell eben nicht "W.Germany" auf dem Kappenband.
Im Übrigen passt er aber gut zur Beschreibung (eher matte Farbe, kein Zierring am Ende, kein konischer Füllknauf, grün gefüllte Pelikan-Gravur oben in der Kappe...).
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen

René
Antworten

Zurück zu „Pelikan“