Erfahrung mit Mini-Füller Ohto Rook
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Erfahrung mit Mini-Füller Ohto Rook
Obwohl ich eigentlich mit den kleinen, schlanken Schreibgeräten nicht so viel anfangen kann, und mir ein M600 besser in der Hand liegt als ein M400, hat mich der Ohto Rook fasziniert, als ich kürzlich ein Foto in der Tauschbörse sah. Eine Bezugsquelle in Deutschland für den kleinen Japaner konnte ich nicht entdecken, aber im deutschen Ebay wurde er von einem US-Versandhändler (ipenstore.com) angeboten. Nach wenigen Tagen (!) war er da, Kosten: 21 Dollar samt Versand, ca. 17 Euro. Leider gibt es ihn nur mit F-Feder, und, um das vorwegzunehmen, es ist eher eine EF.
Die Faszination für das winzige Ding (92 mm) hielt an, als ich es in der Hand hielt. Etwas mühsam ist er zu öffnen, man muss mit Daumen und Zeigefinger kräftig zupacken und heftig am dem kurzen Stückchen Schaft ziehen, das hinten aus der überlangen Kappe herausragt. Erstaunlich dann der Unterschied zwischen Transport- und Schreiblänge (141 mm), sh. Foto mit einem M400. Die Enttäuschung kam, als ich die mitgelieferte Patrone (natürlich passt nur eine rein) eingesetzt hatte und losschreiben wollte. Viele Patronenfüller zieren sich beim ersten Mal, klar, aber sowas Sperriges hab ich noch nicht erlebt. Am Ende kam Tinte, aber es schien, er wollte sie am liebsten behalten: Dünn floss der Saft, und der Strich war sozusagen das Gegenteil von satt.
Ähnliche Probleme hatte allerdings auch der Verkäufer in der Tauschbörse geschildert, und so machte ich es wie er und spülte den Kleinen erstmal kräftig durch. Dann setzte ich eine Pelikan-Patrone ein, und am Ende war - mag es am Spülen, an der besseren Tinte oder an beidem gelegen haben - das gesamte Schreibverhalten ein bisschen besser, wenn auch meilenweit vom vollen Strich eines Pelikan oder Montblanc entfernt.
Fazit: Für mich bleibt der Rook ein Exot in der Sammlung, schreiben werde ich mit ihm wohl eher nicht. Für die Hosentasche werde ich wohl noch mal einen anderen Mini ausprobieren, vielleicht einen Kaweco (obwohl ich da auch einiges über Tintenfluss-Probleme gelesen habe), den gibt es wenigstens in anderen Federbreiten.
Oder kennt jemand vielleicht noch andere empfehlenswerte Minis?
Wilfried
Die Faszination für das winzige Ding (92 mm) hielt an, als ich es in der Hand hielt. Etwas mühsam ist er zu öffnen, man muss mit Daumen und Zeigefinger kräftig zupacken und heftig am dem kurzen Stückchen Schaft ziehen, das hinten aus der überlangen Kappe herausragt. Erstaunlich dann der Unterschied zwischen Transport- und Schreiblänge (141 mm), sh. Foto mit einem M400. Die Enttäuschung kam, als ich die mitgelieferte Patrone (natürlich passt nur eine rein) eingesetzt hatte und losschreiben wollte. Viele Patronenfüller zieren sich beim ersten Mal, klar, aber sowas Sperriges hab ich noch nicht erlebt. Am Ende kam Tinte, aber es schien, er wollte sie am liebsten behalten: Dünn floss der Saft, und der Strich war sozusagen das Gegenteil von satt.
Ähnliche Probleme hatte allerdings auch der Verkäufer in der Tauschbörse geschildert, und so machte ich es wie er und spülte den Kleinen erstmal kräftig durch. Dann setzte ich eine Pelikan-Patrone ein, und am Ende war - mag es am Spülen, an der besseren Tinte oder an beidem gelegen haben - das gesamte Schreibverhalten ein bisschen besser, wenn auch meilenweit vom vollen Strich eines Pelikan oder Montblanc entfernt.
Fazit: Für mich bleibt der Rook ein Exot in der Sammlung, schreiben werde ich mit ihm wohl eher nicht. Für die Hosentasche werde ich wohl noch mal einen anderen Mini ausprobieren, vielleicht einen Kaweco (obwohl ich da auch einiges über Tintenfluss-Probleme gelesen habe), den gibt es wenigstens in anderen Federbreiten.
Oder kennt jemand vielleicht noch andere empfehlenswerte Minis?
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Re: Erfahrung mit Mini-Füller Ohto Rook
Der Liliput von Kaweco, der ist ganz mini!
Schreibt aber sogar mit der F-feder flüssig!
Schreibt aber sogar mit der F-feder flüssig!
Mahlzeit!
Ich habe für den "Hosentascheneinsatz" verschiedene Kaweco-Sport und einen -Liliput im Einsatz. Bislang hatte ich mit noch keinem Modell Tintenflussprobleme.
Sie laufen unter Iroshizuku- und Kaweco-Tinte.
Eine kleinformatige Alternative könnte noch der "Scrivere" von Transehe sein.
Gibts in leicht (Alu) und schwer (Edelstahl) und in mehreren Farben; siehe z.B. hier.
Gruß,
Viola
Ich habe für den "Hosentascheneinsatz" verschiedene Kaweco-Sport und einen -Liliput im Einsatz. Bislang hatte ich mit noch keinem Modell Tintenflussprobleme.
Sie laufen unter Iroshizuku- und Kaweco-Tinte.
Gibts in leicht (Alu) und schwer (Edelstahl) und in mehreren Farben; siehe z.B. hier.
Gruß,
Viola
Was spricht (außer dem Preis) gegen die 3x0-er Pelikane?
Stimmt, den habe ich in schwarz. Er ist besonders wegen seiner g r o ß e n Feder und liegt wegen seiner Schwere gut in der Hand.viola hat geschrieben:Mahlzeit!
Gruß,
Viola
Er schreibt prima!
Weiter könnte interessant der Stipula Passaporto sein,
wie auch der kleine IN50F von Lepine, der ein ziemliches Gewicht hat!.
Nicht zu vergessen natürlich die erwähnten leichten Kaweco Sport.
Hier mal zum Größenvergleich angetreten sind:
von unten
Pelikan 400 (15 gr)
"Scrivere" von Transehe (19 gr)
Liliput von Kaweco (9 gr)
In 50F von Jean Piere Lepine (39 gr) !!!!
Passaporto von Stipula (13 gr)
Also "Kleine" gibt es genug.
Dank Dir für das Foto, Else Marie!
So hat man endlich mal einen anständigen Vergleich.
Allerdings ebenso Danke für die Angabe der Typen - in diesen Größenordnungen dachte ich zuerst "na, im Vergleich zum 1000er sind sie ja gar noicht sooooo klein... au Mist, das ist ja ein 400er!!"

So hat man endlich mal einen anständigen Vergleich.
Allerdings ebenso Danke für die Angabe der Typen - in diesen Größenordnungen dachte ich zuerst "na, im Vergleich zum 1000er sind sie ja gar noicht sooooo klein... au Mist, das ist ja ein 400er!!"

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Ich bedanke mich auch noch mal ganz herzlich für die vielen Tips! Ich werde jetzt "in Klausur" gehen und jeden mit jedem vergleichen, Bilder und Maße ansehen oder aufstöbern und Preise und dann schaumermal.
Bis dato teilt sich den Platz in meiner Hosentasche übrigens ein Fisher Space Pen mit den Münzen. Kugelschreiber hat den Vorteil, dass er immer schreibt, auch auf den komischen glatten Kassenzetteln, die einem heute so zur Unterschrift vorgelegt werden (und man muss nicht den ekligen "Kundenkuli" anfassen...) und der Fisher speziell auch dann, wenn man mal an der senkrechten Schaufensterscheibe was notieren muss.
Aber es soll ja ein Füller sein! Wenn ich mich für einen neuen entschieden habe, gibt's vielleicht wieder eine kurze Kriktik.
Wilfried
Bis dato teilt sich den Platz in meiner Hosentasche übrigens ein Fisher Space Pen mit den Münzen. Kugelschreiber hat den Vorteil, dass er immer schreibt, auch auf den komischen glatten Kassenzetteln, die einem heute so zur Unterschrift vorgelegt werden (und man muss nicht den ekligen "Kundenkuli" anfassen...) und der Fisher speziell auch dann, wenn man mal an der senkrechten Schaufensterscheibe was notieren muss.
Aber es soll ja ein Füller sein! Wenn ich mich für einen neuen entschieden habe, gibt's vielleicht wieder eine kurze Kriktik.
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Ich habe den Rook hier, meiner schreibt gut. Und ich bekam ihn hier über das Forum von jmd., der mit dem Tintenfluss nicht zurechtkam. Vielleicht bin ich einfach "genügsam" 
Ich mag meinen Kleinen sehr, ebenso wie meine vielen Kaweco Sport und den Liliput.
Bester Gruß
Thorsten

Ich mag meinen Kleinen sehr, ebenso wie meine vielen Kaweco Sport und den Liliput.
Bester Gruß
Thorsten
hach, der Lépine Indigo... der steht auch noch auf meiner Liste
(Kann das sein, dass der nur in Federstärke M erhältlich ist?)
Wilfried, wenn Du keine Eile hast und bis zum nächsten Treffen warten willst, kannst Du gerne meine Kleinen mal probeschreiben. (Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du eh den M320 und den Stipula schon in der Hand?)

(Kann das sein, dass der nur in Federstärke M erhältlich ist?)
Wilfried, wenn Du keine Eile hast und bis zum nächsten Treffen warten willst, kannst Du gerne meine Kleinen mal probeschreiben. (Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du eh den M320 und den Stipula schon in der Hand?)
Hallo Fiamma, nein eilig hab ich es überhaupt nicht! Das ist eine gute Idee; beim nächsten Treffen in Regensburg werde ich alle verfügbaren Minis mal probeweise ein bisschen in die Finger nehmen :-)
Dein Vorschlag mit dem 300er hat mich darauf gebracht, dass ich noch einen alten 150er habe, der ja auch fast 300er-Format hat und den Vorteil, schon vorhanden zu sein (aber selbst wenn ich ihn kaufen müsste deutlich billiger als der 300er wäre!!).
Also dann, sag bescheid, wenn's wieder schön warm ist in der Oberpfalz - bis dahin bleibe ich erstmal hier :-)))
Wilfried
Dein Vorschlag mit dem 300er hat mich darauf gebracht, dass ich noch einen alten 150er habe, der ja auch fast 300er-Format hat und den Vorteil, schon vorhanden zu sein (aber selbst wenn ich ihn kaufen müsste deutlich billiger als der 300er wäre!!).
Also dann, sag bescheid, wenn's wieder schön warm ist in der Oberpfalz - bis dahin bleibe ich erstmal hier :-)))
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Na da passt eigentlich nur der Liliput mit in die Hosentasche. Ich habe den Fisher Space Pen seit Jahren und mittlerweile in dem Kawecoetui mit dem Liliput zusammen. Passt!wilfhh hat geschrieben: Bis dato teilt sich den Platz in meiner Hosentasche übrigens ein Fisher Space Pen mit den Münzen.
Aber es soll ja ein Füller sein!
Wilfried
Ja, danke, Else Marie, es wird wohl auf einen Liliput hinauslaufen, und die anderen "Kaliber" schaue ich mir dann auf dem Treffen mal an. Mein Fisher ist silber, und so wird's denn der Liliput auch in silber werden :-)
Erstaunlicherweise findet man nirgendwo die Länge in schreibbereitem Zustand, immer nur die 97 Millimeter "eingepackt". Könntest Du vielleicht bitte mal eben nachmessen?
Wilfried
Erstaunlicherweise findet man nirgendwo die Länge in schreibbereitem Zustand, immer nur die 97 Millimeter "eingepackt". Könntest Du vielleicht bitte mal eben nachmessen?
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
-
Hi,
ich kann, obwohl ich absoluter Kaweco Maniac bin, auch den Ohto-Tasche empfehlen.
https://rsvp-berlin.de/de/online-shop/45/ohto
Den RSVP-Shop übrigens auch, prompte Lieferung guter Service.
Gruß,
der Kaweconiac Jörg
ich kann, obwohl ich absoluter Kaweco Maniac bin, auch den Ohto-Tasche empfehlen.
https://rsvp-berlin.de/de/online-shop/45/ohto
Den RSVP-Shop übrigens auch, prompte Lieferung guter Service.
Gruß,
der Kaweconiac Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Hallo Jörg, den Shop hab ich auch von einem Einkauf (weiß nicht mehr, was es war - wahrscheinlich ein Notizbuch) in guter Erinnerung! Was mich erstaunt ist, dass der Füller "Tasche" eine Medium-Feder hat, während es den Rook nur in F (und zwar einem sehr feinen F) gibt. Bei mir wird's jetzt erstmal der Liliput in silber, was Dich als Kaweco-Maniac freuen wird ;-) Da wir aber ja alle unsere Füller nicht ausschließlich kaufen, weil wir sie dringend brauchen, könnte ich mir vorstellen, dass früher oder später auch noch mal ein "Tasche" in meiner Sammelmappe landet...
Wilfried
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Der Liliput ist mit aufgeschraubter Kappe nur 12,5 cm lang,wilfhh hat geschrieben:Ja, danke, Else Marie, es wird wohl auf einen Liliput hinauslaufen, und die anderen "Kaliber" schaue ich mir dann auf dem Treffen mal an. Mein Fisher ist silber, und so wird's denn der Liliput auch in silber werden
Wilfried
also 1 cm kürzer als der Fisher Space Pen.
Ohne Kappe 8,7 cm, gegenüber dem Fisher von 9,1cm