Waterman "Liaison" - Erfahrungsbericht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

absia

Beitrag von absia »

Hallo Stefan!

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen! Ich glaube mich jedoch erinnern zu können, nirgendwo alle Watermänner in einen Topf geschmissen zu haben. Ich habe immer betont, dass diese Eintrocknerei ein Liaison-Problem ist.

Was die Expert, die Phileas sowie die Hemisphere und die Allure, zwei m.E. im Forum bisher vollkommen unterbelichtete Füllermodelle (vor allem der Allure eignet sich für Füllereinsteiger hervorragend, um auf den Geschmack zu kommen), anbelangt, kann ich deine Erfahrungen nur unterstreichen.

Die liebsten sind mir allerdings meine drei Carenes! Die schreiben ohne jede Macke so gut wie immer, sehr satt und liegen traumhaft in meiner (!) Hand. Meine Kinder (etwas größere!) haben mir schon zwei ausgespannt, sodass ich nachkaufen musste. Sie schreiben zur Zeit nur noch damit! Zugegeben: Das Design ist Geschmackssache! Aber in schwarz-gold sieht er einfach unbeschreiblich g... aus! Auch tangbraun ist super! (Obwohl ich ehrlich gesagt eher eine Grünfüllermacke habe! Ca. zwei Drittel meiner Sammlung ist grün!) Die silberfedrigen Varianten dagegen gefallen mir nicht. Silber ist mir zu kalt für die sehr "erotisch" geschwungenen Linien des Carenes. Silber passt m.E. eher zu zylindrisch-geraden, "eckig" anmutenden Technokraten-Füllern. Ich mag lieber die weicheren Formen a la Pelikan & Co.

Was die Initials von Rotring anbelangt, kann ich dir ebenfalls zustimmen, vor allem wenn sie eine B-Feder haben. Es gibt daneben noch ein anderes, scheinbar äußerst seltenes Modell von Rotring, dass selbst im aktuellen Rotring-Katalog nicht auftaucht, nämlich den "Freeway", - für mich ein wunderschöner Füller, der auch prima läuft, aber offenbar nur mit M-Feder zu haben ist. Ein echter Makel, wie ich meine. Der "New Orleans" dagegen ist mir zu mickrig.

Ein Rotring-Modell, das vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein scheint, ist der alte "Newton", aktuell als "Lava" ein genialer Wurf, wenn die blöde (sorry!) Kappe nicht so einen dämlichen Verschlussmechanismus hätte. Unübertroffen aber sind die alten Versionen, die es selbst bei Ebay nur noch selten gibt, mit ihrer 18ct.-Feder! Ein wunderbarer und auch außergewöhnlicher Füller. Ich habe das Glück, zwei davon zu besitzen, die Ebay niemals sehen werden. (Wer bis hierher aufmerksam mitgelesen hat, müsste mich jetzt eigentlich der Unglaubwürdigkeit bezichtigen nach dem, was ich oben über eckige Füller geschrieben habe. Die beiden alten "Newtons" aber - ich glaube, es müssten 600er sein (?) - sind die große Ausnahme von der Regel.)

Ich mach' jetzt mal Schluss!

Auf Wiederschreiben!
Peter
jlv

Liaison Tintenleiter

Beitrag von jlv »

Hallo

hier noch eine Ergänzung zu meinem Liaison Problem. Ich habe in den Liaison vorüber gehend einen Konverter eingebaut und mit diesem dann zehn bis zwanzig Mal Tinte aufgezogen. Danach habe ich die Großraum Patrone wieder eingesetzt. Ich habe das Gefühl, das ist ein neuer Füller, jetzt ist der Tintenfluß wirklich stark (oder heißt es satt?). Ich bin ganz zufrieden nun.

Grüße an alle Waterman Fans,
John
Try hard, others even try harder.
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Ich habe mir heute auf der Pen Port Hamburg bei Rolf Thiel (Missing-pen), der einen Stand auf dieser Messe hatte, einen Liaison gekauft - in Schwarz/ Orange. Trotz aller Bedenken hier im Forum, was die Güte des Tintenleiters angeht. Ich habe einige Zeit mit Herrn Thiel gesprochen und mich dann entschieden. Ich finde dieses Schreibgerät stilistisch einfach sehr gut gelungen. Hier mein kleiner Bericht nach dem ersten Schreiben

1. Verarbeitung: makellos. Oberflächen schließen bündig mit den Metallzieringen ab. Clip von gediegener Qualität. Kappe rastet beim Aufstecken satt ein. Abziehen nicht zu schwergängig. Gewinde sauber gefräst.
2. Optik/ Haptik: Ich mag Ebonit sehr gerne - das vorausgeschickt. Der Halter ist bedingt durch das "Innenleben" aus Messing recht schwer. Die Farbgebung des zweifarbigen Materials macht ihn zu einem eleganten Schreibgerät.
3. Feder Ich habe ihn mit einer B-Feder gekauft, die mir beim Probeschreiben am besten gefiel. Die Feder ist verglichen mit anderen Füllern, die ich besitze, relativ hart. Anschreibverhalten: absolut problemlos. Kein Abreissen des Tintenflusses nach längerem Schnellschreiben. Das gilt für das Schreiben mit PÜatrone wie mit Konverter (Ich benutze Waterman Florida Blau).

Fazit: Ich finde den Liaison rundherum gelungen. Wer einen eleganten Füllfederhalter sucht und die Orientierung am Art Deco mag, ist gut bedient. Die hier im Forum häufig geäußerte Kritik am schlechten Schreibverhalten kann ich nicht teilen. Vielleicht habe ich ja mit meinem Exemplar einfach großes Glück gehabt.
h-cp

Beitrag von absia »

Herzlichen Glückwunsch! Dann müssen alle anderen, die seit Jahren (!) andere Erfahrungen machen, offensichtlich ausgesprochenes Pech gehabt haben! Ich hatte ja in meinem Erfahrungsbericht schon den Wunsch geäußert, dass der Liaison auch einmal ein Lob gebrauchen könnte. Das ändert nichts daran, dass ich meinen inzwischen komplett stillgelegt habe.

Gruß,
Peter
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Könnte es sein, dass Firmen wie Waterman (Sanford) durch still vorgenommene Verbesserungen ihrer Produkte auf berechtigte Kritik ihrer Kunden reagieren? Wäre immerhin möglich...
h-cp

Beitrag von absia »

Natürlich! Wie konnte ich das übersehen! Bitte um Nachsicht!
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

hcpluemer hat geschrieben:Könnte es sein, dass Firmen wie Waterman (Sanford) durch still vorgenommene Verbesserungen ihrer Produkte auf berechtigte Kritik ihrer Kunden reagieren? Wäre immerhin möglich...
... aber - und insbesondere beim Liaison, der ja nicht mehr produziert wird - SEHR unwahrscheinlich.

Ja früher, da wäre so etwas durchaus denkbar gewesen und sicherlich auch gemacht worden. Aber heute zählt doch (nicht nur) bei Sanfort nur noch Masse, Umsatz und Rendite. Das geht ja sogar so weit, dass es für einige, angeblich hochwertige Füllfederhalter nur noch eine (!) Federstärke gibt (Parker Duofold Mosaik und Duofold PL gibt's nur mit M) oder vielleicht noch 2 oder 3 (Rotring bietet z.B. keine B-Federn mehr ab Lager). Und auch bei Waterman sind die neuen Produkte (seit Gillette) qualitativ nicht mehr mit den früheren Produkten, die noch von Madame Gomez verantwortet wurden, vergleichbar (Gentleman).

Heute verantworten oftmals Jungdynamiker die Marketingabteilungen von Sanford (und anderen Großkonzernen). Sie kommen frisch von der Uni und haben keinerlei Erfahrung, was der Markt bedeutet und fordert.
Handarbeit = zu teuer. Lackierte Griffstücke = nicht kompatibel mit anderen Farben. Aus mehreren Komponenten zusammenzusetzende Schäfte = nicht effektiv.
Sie bleiben vielleicht 1/2 bis 1 Jahr und hinterlassen ein Kaos, welches dann vom Nachfolger nur vergrößert wird, und die Spirale dreht sich weiter abwärts.

Was haben die den aus den ehemals so großen Marken wie Waterman, Parker, Sheaffer gemacht?!? Und auch bei Pelikan wurde und wird großes Potential verschenkt - in diesem Fall aber wohl weniger durch unerfahrene Personen...

Aber früher hatten wir auch noch einen Kaiser - früher war das Gras auch grüner ... die Zeiten lassen sich nun mal nicht mehr zurückdrehen und wir müssen mit dem leben, was der globale Markt uns bietet.

Schade.

Besten Gruß,
Axel
esp

Beitrag von esp »

Hallo Axel,
Axel Hübener hat geschrieben:Was haben die den aus den ehemals so großen Marken wie Waterman, Parker, Sheaffer gemacht?!? Und auch bei Pelikan wurde und wird großes Potential verschenkt - in diesem Fall aber wohl weniger durch unerfahrene Personen...
Aber die beiden angesprochenen Firmen (Sanford und Pelikan) haben noch gute Stücke im Sortiment; zumindest, was Waterman, Sheaffer und Pelikan anbelangt. Parker ist ein Kapitel für sich - ich habe kein Schreibgerät gefunden, mit dem ich zufrieden gewesen wäre :cry:

Dazu kommt, dass beide Firmen einen wirklich guten Service bieten. Und das alleine ist heute schon nicht mehr selbstverständlich :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

HALLO PLENUM FREUNDE,

... auch ich kann die generelle Kritik gerade gegenüber WATERMAN nicht nachvollziehen. Dazu habe ich zu viele WATERMAN-Modelle im täglichen Einsatz. Es handelt sich nach wie vor um i. d. R. weit überdurchschnittlich gut und zuverlässig schreibende FH, die einen unverändert guten Service haben. Nur die Federn mit ihren unspektakulären Eigenschaften rufen manchmal nach feinfüligeren, differenzierteren Federn. Dafür ist die Zuverlässigkeit dieser Federn einschl. Fertigungsqualität "out of the box" und ihr praktischer Nutzen sehr hoch. Auch wenn es vielleicht Serien gibt, die zu kritisieren sind, gibt es zahlreiche rundum empfehlenswerte WATERMAN Modelle. UND ES GIBT DIE LIFETIME GUARANTEE.
Auch bei Pelikan wird man sein Produkt finden können, zur Not müssen halt mehrere Federn probiert und ausgetauscht werden, man wird schon fündig werden, auch wenn es nervt. Und der Service stimmt.
Und trotz der nicht nachvollziehbaren Schreibgerätepolitik von BIC gegenüber SHEAFFER ist ein LEGACY immer noch einer der besten FH auf dem Markt, obwohl man einige alte Serien schmerzlich vermißt und man sich über BIC nur aufregen könnte.
NICHTS FÜR UNGUT, AXEL: Ein relevanter Hersteller darf nicht fehlen, während ich mit einem 149er gerade Briefe unterzeichne: Bei MONTBLANC hingegen wünschte ich mir manchmal diese Sicherheit in der Garantie- oder Kulanzfrage und das unkomplizierte zuverlässige Laufverhalten gerade der WATERMAN-Federn (gnade mir und meinen Nerven, daß diesem 149er mal was passiert und ich diesen Service brauche...).
Insofern gibt es noch genügend aktuelle Produkte, die man guten Herzens empfehlen und täglich zur großen Freude benutzen kann.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
absia

Zum letzten Mal!

Beitrag von absia »

Hallo miteinander!

Zum letzten Mal in Kurzform:

Liaison erneut repariert; kostenloser Tausch von Feder und Leiter bei Waterman; Ergebnis = 0, d.h nach eingen Zeilen satten Anschreibens langsames Ausdünnen des Tintenflusses bis zum völligen Versiegen. Eine Katastrophe das Ding!

Bin für meine täglichen Korrekturarbeiten wieder auf meinen Diplomat umgestiegen. Der macht mir nicht solche Zicken!

Schönes Wochenende,
Peter
esp

Re: Zum letzten Mal!

Beitrag von esp »

absia hat geschrieben:Eine Katastrophe das Ding!
Hallo Peter,

das tut mir leid für Dich. Auch ich hatte Anschreibprobleme mit meinem Liaison. Auch bei meinem wurde der Vorderteil getauscht. Aber meiner schreibt (hoffentlich nicht noch) wunderbar - wie alle meine Water"Männer" :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
absia

Beitrag von absia »

Hallo Edi!

Schön, dass es dich noch gibt. Hast dich lange rar gemacht!? Dein Mitgefühl tut gut, befördert aber leider nicht den Tintenfluss. Ich werde den Füller wohl als Ausstellungsstück in meine geplante Schreibgerätehistoriensammlung einbauen. Da kann er dann in der Ausstellungsvitrine verschimmeln. Da muss ja schließlich auch was Repräsentatives drin liegen, und hübsch ist er ja, der Liaison.

Im übrigen verstehe ich das Ganze auch nicht: Ich habe selbst noch viele andere Wassermänner, d.h. - außer Edson und Serenite - von allen mindestens einen, häufig sogar mehrere, die alle (!) ausgezeichnet funktionieren, - bis auf d i e Gurke eben. Ich kann deshalb Thomas Baiers Darstellung, der immer wieder die angekratzte Ehre der Wassermänner zu retten versucht, gut verstehen und fühle mich auch nicht angesprochen als Waterman-Dauerkritiker. Ich habe anderorts auch schon die wärmsten Worte gefunden vor allem für die oft geschmähten Carenes, aber auch für die Hemispheres, die Phileas', die Laureats, die L'Etalons etc.p.p.

Auf Wiederschreiben,
Peter
esp

Beitrag von esp »

absia hat geschrieben:Ich werde den Füller wohl als Ausstellungsstück in meine geplante Schreibgerätehistoriensammlung einbauen. Da kann er dann in der Ausstellungsvitrine verschimmeln.
Hallo Peter,

der Liaison kann bestimmt nichts dafür, dass der Waterman-Service gepatzt hat :( Und meiner Ansicht nach, ist so ein Schreiberling zu schade, in einer Vitrine in Schönheit dahinzusiechen ...

Gib' dem Service noch eine Chance; schreib' denen, dass Du (und wir) anderes gewöhnt bist / sind. Ich bin sicher, dass sie's hinbekommen. Bei meinem Edson hat's auch zwei Anläufe gebraucht bis die Kappe gehalten hat.

Was die Qualität der Federn anbelangt, kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe Watermänner "quer durch den Gemüsegarten" (Edson, Exception, Man 100, L'Étalon, Carène, Charleston, früher auch Philéas) und alle schreiben wunderbar - spätestens nach dem ersten Service (der übrigens jedesmal kostenlos war.)
Auf Wiederlesen ...
Edi
absia

Beitrag von absia »

Hallo Edi!

Waterman reagiert schon seit Monaten nicht mehr auf meine Mails. Warum weiß ich nicht. Ob die wohl hier mitlesen???

Dass ich meinen Warterman dorthin zur Reparatur habe schicken können, habe ich einem sehr netten Forumsmitglied zu verdanken, das das für mich erledigt hat und dabei auch draufgezahlt hat, aber nichts dafür wollte. Ganz herzlichen Dank an die betreffende Person, die ich hier nicht nennen möchte, nochmal von hier aus. Man sieht, dass es sich allein schon aus solchen Gründen der gegenseitigen Hilfestellung lohnt, Forumsmitglied zu sein!

Ich erwarte daher von Waterman nichts mehr! Und den genannten "Kanal" zu Waterman möchte ich wegen des Liaison nicht noch einmal strapazieren. Das kann ich dem betreffenden nicht zumuten! Aber danke für deinen Vermittlungsversuch, Edi!

Schöne Zeit!
Peter
esp

Beitrag von esp »

Hallo Peter,

wer wird denn aufgeben :roll:

Wenn ich in Österreich nicht weitergekommen bin, habe ich mich an deutsche Vertretungen gewandt. Warum sollst Du es nicht einmal umgekehrt machen?

Schreib' einmal an Maria.SEISER@Sanford-Europe.Com. Diese Dame war immer sehr freundlich zu mir und hat mir, sowohl bezüglich Waterman als auch bezüglich Parker, immer weitergeholfen.

Die Adresse von Sanford in Österreich ist:

SANFORD Austria GmbH
Serviceabteilung
Breitenleer Strasse 150
A- 1220 WIEN

Tel.: 0043173234
Fax 004317323420
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Waterman“