Waterman, Serenety Blue Ink

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von thott »

Hallo,
das ist meine erste Tintenbetrachtung.
Bitte um Nachsicht für Fehler und bitte Kritik, wenn ich etwas falsch betrachtet/beschrieben
habe.

Vor Monaten hatte ich nicht gewusst, dass es sooooo viele Tinten und Tintenfarben gibt.
Für mich gab es eigentlich nur Pelikan 4001 Königsblau und Brillant Grün :-)

Inzwischen bin ich klüger....vor allem durch dieses phantastische Forum und den
erstklassigen und interessanten Beiträgen.

Heute habe ich eine Tinte gefunden, die mich begeistert. Ein schönes Blau.
Waterman Serenety Blue Ink.

Gegenüber den bisherigen Tinten mit ihrem blassem Blau, kommt mit dem M400 und
einer selbst modifizierten OBB Feder ein schönes dunkles Blau auf´s Papier.

Der Scan trifft die Farbe ganz gut (jedenfalls auf meinem Monitor)

Aber seht selbst:
Waterman_Serenety1.jpg
Waterman.jpg

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thott am 11.02.2013 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Auf jeden Fall ist zu sehen, dass Waterman etwas satter rüberkommt als Pelikan. Wobei ich trotzdem das Gefühl habe, dass es kein so besonders strahlendes Blau ist, wie es die Tinten mancher amerikanischer Hersteller sind.

Aber auf alle Fälle danke für den Test!

73,88,

Daniel
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von thott »

DanielH hat geschrieben:Hallo,

Auf jeden Fall ist zu sehen, dass Waterman etwas satter rüberkommt als Pelikan. Wobei ich trotzdem das Gefühl habe, dass es kein so besonders strahlendes Blau ist, wie es die Tinten mancher amerikanischer Hersteller sind.

Aber auf alle Fälle danke für den Test!

73,88,

Daniel
Hallo Daniel (Rufzeichen?),

um das zu beurteilen, habe ich glaube nicht die nötige Erfahrung und fehlende Vergleichsmöglichkeiten.
Leider kommen die Tintenfarben in Bildern oder PDF´s nie so ganz an das Original ran.

Was mir bei dieser Tinte besonders gefiel, ist das tiefe Blau.

Was ich an blauer Tinte bisher habe:

1. Waterman Serenety
2. Herbin Saphir Blue
3. Sheaffer Skript Blau (danke für die Probe an Julia [juli407] )
4. Pelikan Königsblau
5. Rohrer & Klingner Permanent Blue

.....ist das meine Lieblings-Hitliste.

73!
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von DanielH »

Also von denen kenne ich nur das Pelikan und das finde ich offen gestanden sehr wässrig, blass und langweilig... ich meine ich hätte irgendwann auch mal eine blaue Waterman-Patrone ausprobiert und ich fand den Unterschied zum Pelikan blau nicht besonders groß....

Rufzeichen hab ich keines - aber ich war mal als Hörfunk-DXer unterwegs eine ganze Weile.

73,

Daniel
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Thomas, für den schönen Vergleich und die Vorstellung einer Standardtinte. Lustigerweise hat man die Bezeichnungen bei Waterman so geändert, daß gereifte Tintennamen verschwunden sind. Kein Mensch weiß warum. So ist aus der Floridablau die Serenity Blue geworden. Ich gehe davon aus, daß es sich um die identische Tinte handelt. Leider bekam ich bei der Bestellung ein Glas Floridablau (hat aber auch nichts gekostet).

Ich selber habe das Strahlen der Tinte so nicht gesehen, bei der alten Tinte mit dem stechenden, formalinartigen Geruch fand ich Farbe und Sättigung kräftiger.

Bei bestimmten Tintenleitern kommen Standardtinten manchmal besonders gut heraus. Das kann man auch beim Lamy 2000 und auch bei den Conklin-Modellen sehr gut sehen.

An Sättigung sicher unterlegen sind die Pelikan 4001 Königsblau und die Lamy Blau.

Diese Tinte ist eine Standardtinte mit tendeziell eher weniger Sättigung und kann auch sehr enttäuschen. Mir selber ist sie unerhört teuer geworden. Ich habe den Eindruck, daß Sanford die Preise und die Marktposition zwischen Waterman und Parker neu geordnet und gewichtet hat. Die Parker Blau Permanent oder die Rohrer und Klingner Königsblau sind vergleichbare Tinten, die ich gegenüber der Waterman vorziehe. Die Parker bekommt man auch an (fast) jeder Ecke. Die Sheaffer Blau ist auch recht teuer und etwas heller (wenn auch nicht mehr so hell wie früher bei der US-Herstellung). Die Montblanc Royal Blue ist teuer und auch nicht überlegen.

Nochmals vielen Dank für die Vorstellung dieser wichtigen Standardtinte in neuem Gewand. Ich freue mich, daß sie mit Deinem getunten Pelikan so gut läuft. Denn eines ist sicher: Die königsblauen Standardtinten sind völlig problemlos.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von thott »

Hallo Thomas,
Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung.
Ich habe natürlich gleich die Tintenbetrachtungen von Waterman Florida Blue
gelesen.
Und auch dort wurden bereits Unterschiede durch den Tintenfluss/Tintenleiter
berichtet. Interessant!

Die Waterman scheint sich mit dem M400 gut zu vertragen.
Für mich hat sie genau die richtige Farbe. Dunkler als die 4001 Königsblau
aber nicht zu dunkel, damit die Schattierung noch entsprechend erscheint.

Wie die Füllersucht gestiegen ist, ist sie nun auch bei den Tinten groß geworden.
Die Suche nach der idealen Tinte geht weiter :-)

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von Juli407 »

Eine sehr schöne Tintenbetrachtung, Thomas!

Ich persönlich bin kein großer Fan von königsblauen Tinten - weil sie so blass sind.
Diese Waterman scheint dagegen mal eine Überlegung Wert zu sein :)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von thott »

Juli407 hat geschrieben:Eine sehr schöne Tintenbetrachtung, Thomas!

Ich persönlich bin kein großer Fan von königsblauen Tinten - weil sie so blass sind.
Diese Waterman scheint dagegen mal eine Überlegung Wert zu sein :)
Das ist richtig......der fehlende kräftige Farbton hat mir bei den blauen Tinten bisher
auch gefehlt. Sie waren alle zu blass

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für eine blaue Tinte, die ein schönes tiefes
Blau zeigt. Aber auch nicht so dunkel, dass Schattierungen verloren gehen.


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von DanielH »

Also mein Lieblingsblau ist das American Blue von Private Reserve aus den USA. Das ist ein wunderbar strahlendes, klares, schönes Blau ohne jeden Anklang von violett oder grün. Inzwischen ist dieses Blau für mich fast der Maßstab für blaue Tinten geworden.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von Faith »

Die Lake Placid Blue von PR ist auch recht kräftig.
Ansonsten hat Diamine auch schöne kräftige Blautöne.

Mir fehlt bei den Königsblauen auch immer die Farbe, ich bin bevorzuge kräftige Farbtöne einfach, weshalb Diamine seeeehr interessant ist. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von DanielH »

Was das Lake Placid Blue angeht, so ist es für meine Augen von American Blue erst bei sehr genauem Hinsehen überhaupt zu unterscheiden. Es ist eine Idee heller, aber nicht viel.

Blaue Diamine-Tinten habe ich noch nie ausprobiert, aber ich habe schon viel positives davon gehört.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

das ist doch sehr schön, wenn Du für Dich diese Kombination aus Deiner nachbearbeiteten Feder und der Waterman Floridablau (ich weiß, sie heißt nicht mehr so, aber ich kann mir einerseits nicht richtig die neuen Namen merken; zum anderen bin ich sehr unwillig, sie mir überhaupt zu merken: Thomas hat das sehr treffend bemerkt, dass Sanford "gereifte" Markennamen bzw. Modellnamen einfach so in den Orkus gekickt hat. Und solange mich Rolf versteht, welche Tinte ich will, muss ich mir das auch nicht merken :wink: ). Ich bin bei jeder neuen Feder auch immer am suchen, was da passt. Von daher freue ich mich für Dich, wenn Du solche Freude an der Kombination hast.

Ich selbst, der ich sehr viele der sogenannten "Standardblauen" ausprobiert habe, würde sagen, dass sie hellste die Washable Blue von Parker ist, gefolgt von 4001 Königsblau und Lamy Blau, die sich nicht sehr viel geben. Dann kommt aber eigentlich schon die Waterman, die zwar kräftiger ist, wie auch die De Atramentis Königsblau, aber nicht so dunkel wie die Montblanc Royal Blue. Für mich persönlich aber ist die Blau von Aurora die schönste Blau unter den Standardblauen: ein kräftiges Blau mit violetter Note, die ein hervorragendes Shading erzeugt, sehr gut fließt und dennoch keine Probleme bereitet. Und dann gibt es noch die Vielfalt der höher gesättigten Tinten, angefangen bei De Atramentis, hin zu den englischen und amerikanischen Tinten. Ich glaube, gerade im Bereich der blauen Tinten dürfte es für jeden Geschmack etwas geben, da es vermutlich keine Farbe gibt, die in einer solch immenschen Bandbreite angeboten wird.

Also, Thomas, wenn Du auf blaue Tinten stehst, wirst Du wohl die nächsten Jahre damit zubringen können, Tinten auszuprobieren - oder Du bleibst bei der Waterman.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von thott »

Ex Libris hat geschrieben: [.....]
[.....]

Also, Thomas, wenn Du auf blaue Tinten stehst, wirst Du wohl die nächsten Jahre damit zubringen können, Tinten auszuprobieren - oder Du bleibst bei der Waterman.

Viele Grüße,
Florian
Hoffentlich reicht das noch verbleibende Lebensalter, aus um alle Tinten zu Testen.
Wobei ich durch die vielen Tinten wahrscheinlich in die Armut abrutsche :-)

Die zahlreichen Infos, die ich hier bekommen habe, werde ich aber ausprobieren.

Nun, Blau ist nicht meine favorisierte Farbe (es ist Grün) aber sie steht an zweiter Stelle :-).
Danach folgt Rot....

Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Tinten und Farbnuance gibt.
Und....es macht Spass sich damit zu beschäftigen!

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Waterman, Serenety Blue Ink

Beitrag von Tenryu »

Ich denke, daß bei der Pelikan-Tinte die Auswaschbarkeit und Löschbarkeit mit dem Tintenkiller im Vordergrund stehen. Und die dürften sich nicht mit sehr starker Sättigung vertragen.

Die Waterman-Tinte mag ich auch sehr gern. Aber inzwischen ist sie mir einfach zu teuer geworden. Vor allem, weil sie sich doch nicht so sehr von der viel billigeren Pelikan-Tinte unterscheidet. Jedenfalls nicht genug, um dafür das Doppelte zu bezahlen.

Von Watermann kaufe ich eigentlich nur noch die südseeblaue (oder wie immer die inzwischen heißen mag - hab noch einen größeren Vorrat im Schrank). Das aber mehr aus nostalgischen Gründen, weil dies die erste Tinte war, die ich mir vor zwanzig Jahren mit meinem ersten guten Füller gekauft hatte. (Vorher hatte ich nur Patronen in meinem Schüler-Pelikano). Und weil ich damit meinen ersten Roman verfasst habe. :)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“