MB L 139 Dachbodenfund

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
peter_pen

MB L 139 Dachbodenfund

Beitrag von peter_pen »

Hallo liebe Füller-Experten,

ich habe auf dem Dachboden eine Kiste mit alten Stiften gefunden, die lag da mit lauter Dingen aus der Zeit bis ca. 1949, gut verpackt in einem alten Karton. Vermutlich seit über 60 Jahren nicht mehr angerürt. In der Kiste habe ich auch 3 Füller und eine Füllerschachtel gefunden zu denen ich ein paar Fragen hier im Forum gestellt habe. Da brauche ich ein wenig Hilfe bei der Identifikation. Bei dem Montblanc weiß ich mittlerweile was für ein kleines Schâtzchen ich gefunden habe :P

Montblanc Meisterstück L 139

Der Montblanc ließ sich problemlos mit etwas destilliertem Wasser und Salmiak reinigen, so dass das große Tintenfenster gut zu sehen ist. Auch wenn sich meine Fragen auf die anderen Füller beziehen, möchte ich Euch das schöne Stück nicht vorenthalten.

Bild
Bild
Bild

Grüße
Sebastian
Faith
Re: MB L 139 Dachbodenfund

Beitrag von Faith »

Wow, schönes Stück. Funktioniert er noch?

Du wirst viel Freude daran haben, viel Spaß mit ihm!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Gratuliere auch ist einer der schönsten von Montblanc.
Aber ich würde diesen Füller unbedingt restaurieren lassen,dann hast Du viele Jahre einen SUPER FÜLLER die heute schon sehr viel kosten.
Ich hatte den gleichen daher weiß ich wie toll der 139er ist.
Viel Freude damit!!
mlG
Harald
Hier einer der Profis die einfach super restaurieren http://www.maxpens.de/
#Non, je ne regrette rien#
peter_pen

Beitrag von peter_pen »

Was kosten den ca. So eine Restaurierung, womit muss man da rechnen?
Eigentlich hatte ich mir überlegt ihn eventuell zu verkaufen, da ich mich ehrlich gesagt noch nie wirklich mit Füllern beschäftigt habe. Erst seit dem ich vor ein paar Wochen den Dachboden aufgeräumt habe und das Prachtstück gefunden habe.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Moeglich, dass der Fueller so wie er ist tut. Moeglich, dass er eine Dichtung braucht. Ich wuerde die Kosten fuer letzteres einschliesslich (Schreib)test auf einen mittleren zweistelligen Betrag schaetzen. Neulich gab es hier einen Fuellerreparateur-Faden mit einigen Tips an wen man sich wenden kann.

Cepasaccus
peter_pen

Beitrag von peter_pen »

Wenn ich den Montblanc verkaufen möchte, macht es Sinn ihn vorher restaurieren zu lassen oder wird der Betrag den ich dafür investieren würde vermutlich die Mehreinnahmen beim Verkauf wieder aufheben?

Würde mich über Eure Erfahrung und Einschätzung freuen.
Beginner

Beitrag von Beginner »

Ich denke, dass jemand der einen MB 139 kauft, selbst entscheiden will in welchem Umfang der Füller restauriert werden soll. Das kann der Käufer dann mit seinem Restaurator abstimmen.

Der Verkaufspreis könnte bei einem überrestaurierten Füller vielleicht sogar. So wie er da liegt ist der MB 139 ein ehrliches Objekt das garantiert einen dankbaren Käufer findet.

Grüße Roberto
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Wenn der Füller restauriert ist kostet er mehr.....eh klar!
Du wirst so um die 700 bis 1000€ bekommen,ist er restauriert bekommst du ??? ???? mehr.
Nur der hat keine Goldfeder und das mindert den Preis.
mlG
Harald
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Warum habe ich eigentlich nicht so einen Dachboden :?: :oops:
stift

Beitrag von stift »

Hahahahaha!!
Wo ist der Dachboden???? :wink:
Harald
peter_pen

Beitrag von peter_pen »

Naja, der Dachboden gehörte einer verstorbenen Verwandte und ich denke die Kartons sind da oben einfach in Vergessenheit geraten. Es war viel Papierkram drin, je nach Kiste so zwischen 1930 - 1945 oder später bis ca. 1955. Neben dem Papierkram aber auch ein paar andere Dinge wie die Stiftekiste, altes Puppenbett, Orden, Bücher etc. Da der Mann relativ kurz nach der Kriegsgefangenschaft verstorben ist, vermute ich, das die Dinge als Erinnerung gut verpackt dort auf dem Dachboden gelandet sind und seit dem nicht mehr angerührt wurden...
Antworten

Zurück zu „Montblanc“