Extra Feine Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
kimheimerer@gmx.de

Extra Feine Feder

Beitrag von kimheimerer@gmx.de »

hallo in die runde.
kann mir jemand bei folgender frage weiterhelfen:
welche ist die beste und günstigste extra feine feder bzw füller? marke ist egal. der hintergrund: ich werde im april mein zweites juristisches staatsexamen schreiben, d.h. 8 tage in folge à 5 stunden. da heißt es eine gute feder zu schreiben! bin inzwischen so weit, dass ich auf jeden fall eine goldfeder möchte. habe den pelikan M 400 mal ausprobiert und war recht zufrieden. leider ist der preis etwas happig. auf missing-pen.de habe ich den tradition M 250 mit goldfeder für 85,- € gesehen. das wäre ok. andere marken habe ich noch nicht untersucht.
wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!!
:!:
thobie

Beitrag von thobie »

In der Preisklasse um 100 Euro fallen mir da der Watermann Charleston und der Lamy 2000 und um 90 Euro der Lamy Accent ein. Zu den Federn kann ich nicht allzuviel sagen, da ich nicht mit EF-Federn schreibe. Ich bevorzuge eher die breiten Federn, benötige da aber O-Federn, also OB oder OBB, da ich die Feder nicht gerade, sondern nach links gedreht aufsetze. Ich kann nur den Rat geben, in einem guten Schreibwarengeschäft Halter von verschiedenen Herstellern auszuprobieren und dabei vielleicht auch mal die breiteren Federn zu testen. Die Unterschiede - bei gleicher Federbreite - sind zwischen den Herstellern enorm. Sofern Du beim probieren Deine Feder gefunden hast und der Halter bezahlbar ist, würde ich sofort zugreifen. Eine weitere Möglichkeit wäre, sich von Herrn Thiel einige Halter zu Ansicht zu bestellen und dann den passenden auszuwählen.

Ach ja, vielleicht noch ein Tipp: Ich nehme zum Ausprobieren eines Halters immer mein eigenes Papier mit. Das Papier, das in den Schreibwarengeschäften zum Testen ausliegt, ist mir einfach zu glatt. Darauf ist das Schreibgefühl ein gänzlich anderes als auf dem normalen Papier, das man später verwendet.

Ansonsten bietet der M250 m. E. ein sehr, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich kann mich täuschen, aber die Feder müsste die gleiche wie im M400 sein; jedenfalls tut bei mir in einem M200 eine Feder, die ich ursprünglich für einen M400 gekauft habe, problemlos ihren Dienst.

Viele Grüße
Thomas
kimheimerer@gmx.de

hallo tobi,
vielen dank für deinen rat. ich hab schon einige federn ausprobiert. die lamy stahlfeder ist mir zu hart. und viele federn sind mir zu breit. ich schreibe sehr (!) klein - zum einen, weil ich es schon immer getan hab, zum anderen, weil ich so schneller schreiben kann - und im examen muss ich mit riesigem tempo schreiben, um die klausur fertig zu bekommen.
von waterman habe ich noch keinen füller ausprobiert. es gab nie extra feine federn im geschäft vorrätig und nur zur ansicht konnte ich sie nicht bestellen. (ich wohne in lübeck, da ist die auswahl an gut sortierten schreibwarengeschäften nicht sehr groß).
preislich plane ich so um die 100 €. bei pelikan gibt es wie gesagt den M 250. wie es bei montblanc, waterman etc aussieht weiß ich nicht...
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo,

die von mir empfohlenen Halter sind schon für die Preise mit einer Goldfeder ausgerüstet. Die Lamyfedern sind rhodiniert oder aus Weißgold. Und Mont Blanc hat - soweit ich weiß - in der Preisklasse um 100 Euro keinen Halter mit Goldfeder. Vielleicht solltest Du überlegen, Dich entweder mit Herrn Thiel in Verbindung zu setzten, sodass er Dir vielleicht eine Auswahl überlässt oder in die nächste große Stadt zu fahren.

Weiterhin kann ich nur empfehlen zu prüfen, ob Dir der Halter groß genug ist. Ich habe z. B. einen Pelikan M 400, der mir schon zu klein ist.

Viele Grüße
Thomas
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo an den jungen Juristenkollegen aus Lübeck,

in dem Preissigment, das Du Dir vorstellst, würde ich in dem angeblich nicht gut sortierten Schreibwarenhandel Deiner Heimatstadt mal einen Pelikan M 600 und M 800 mit einer F-Feder probieren (die gibt es bestimmt auch in HL). Sollte einer zusagen, würde ich es wagen, bei ebay nach einem solchen Schreibgerät auf die Suche zu gehen (natürlich ausschließlichNeuware). Ich habe damit überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht und erst vor kurzem einen M 600 für rund 100 Teuros ersteigern können.

Alternativ würde ich Dir empfehlen, mal in den Schreibwarenabteilungen der großen Warenhäuser (es gibt doch bestimmt Karstadt oder Kaufhof in HL?) vorbeizuschauen, dort findest Du immer irgendwelche runtergesetzten Füller, wobei die Preispolitik dort absolut nicht nachvollziehbar ist. Aber so habe ich schon einige Schnäppchen gemacht, weil man dort offensichtlich tolle Schreibgeräte für Ladenhüter gehalten hat.

Schönes Wochenende
Sokko

P.S.: Natürlich auch noch viel Glück bei den Kausuren! Die meinen liegen nunmehr 19 Jahre zurück, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mit meinem Pelikankolbenfüller (Modell ist mir entfallen) und Tintenglas im JPA eingerückt bin. Letzteres habe ich auch gebraucht. Keine Hektik, in der Ruhe liegt die Kraft und beim Aufziehen der Tinte kann man gut den Lösunggsansatz der Aufgabe noch mal durchdenken. Also nochmal: Good Luck!!!
yoda

Beitrag von yoda »

Sokko hat geschrieben: in dem Preissigment, das Du Dir vorstellst, würde ich in dem angeblich nicht gut sortierten Schreibwarenhandel Deiner Heimatstadt mal einen Pelikan M 600 und M 800 mit einer F-Feder probieren (die gibt es bestimmt auch in HL). Sollte einer zusagen, würde ich es wagen, bei ebay nach einem solchen Schreibgerät auf die Suche zu gehen
Mit so cleveren Ratschlägen wird dem Fachhändler vor Ort langfristig der Garaus gemacht. :evil:
Wenn das bei Ebay erworbene Gerät dann Probleme macht geht man einfach auch wieder zum Händler und lässt sich von dem den Service machen.

Kein Wunder, dass es kaum noch Schreibgerätehändler gibt

Da gehört zwar nicht in diesen Thread musste aber mal raus.
(Geschrieben von einem Programmierer, der keinen Laden führt und auch mit keinem Ladenbesitzer irgendwie verbandelt ist. Der sich aber ärgert, dass es kaum noch gute Fachgeschäfte in allen Bereichen gibt.)
thobie

Beitrag von thobie »

yoda hat geschrieben:
Sokko hat geschrieben: i

Mit so cleveren Ratschlägen wird dem Fachhändler vor Ort langfristig der Garaus gemacht. :evil:
Wenn das bei Ebay erworbene Gerät dann Probleme macht geht man einfach auch wieder zum Händler und lässt sich von dem den Service machen.

Kein Wunder, dass es kaum noch Schreibgerätehändler gibt
Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es erhebliche Fertigungstoleranzen bei den Goldfedern gibt. Ich kann die Kulanz von Pelikan hier nicht beurteilen, da ich noch nie auf einen Federwechsel angewiesen war. Mont Blanc tauscht Federn nur in einem Zeitraum von wenigen Wochen nach dem Kauf kostenlos. Man muss dafür die Quittung und das ausgefüllte Garantieheft vorlegen. Beides dürfte man beim Ebay-Kauf nicht ohne weiteres bekommen. Und wenn man einen Federtausch bezahlen muss, dann ist das Ebay-Schnäppchen ganz schnell teuer.

Außerdem halte ich es nicht gerade für fair, lokal die Beratung in Anspruch zu nehmen, dann aber bei Ebay zu kaufen. Und auch beim lokalen Händler kann man über den Preis sprechen. Allerdings sollte man sich als Richtgrößen nicht die Ebay-Preise, sondern die von Herrn Tiel oder Fa. Blankenhorst setzen. Die Ebay-Preise sind so sicherlich nicht zu erreichen. Allerdings kauft man dort dann halt häufig auch ohne jegliche Garantie. Dazu kommt, dass bei Ebay häufig auch Fälschungen verkauft werden. Dies betrifft aber insbesondere die Füllhalter der Marke Mont Blanc. Bei Pelikan liest man nicht so häufig über dieses Problem, ausgeschlossen werden kann es aber nicht.

Übrigens leisten beide o. g. Händler auch Support. Fa. Blankenhorst hat in Frankenthal zudem ein Schreibwarengeschäft, wo man sich dann auch vor Ort einen Halter aussuchen kann.

Viele Grüße
Thomas
kimheimerer@gmx.de

hallo,
vielen dank an alle für die antworten! und die aufmunterung zwecks examen!! kann ich gut gebrauchen!
wie finde ich denn die Fa. Blankenhorst im internet? hab auf google geschaut, aber nix gefunden....
sorry thomas, dass ich 1. dich beim falschen namen genannt und 2. deinen namen auch noch falsch geschrieben hab. war keine absicht, aber in der hektik, die bei mir grad herrscht...
sobald ich dazukomme, werde ich mal einen füller im netz bestellen. und wenn du meinst, dass die abwicklung des kaufs/zuschickens mit Hr. Thiel oder Fa. Blankenhorst problemlos ist, dann werde ich das mal probieren. (übrigens mein erster online-kauf - mal von bahn- oder flugtickets abgesehen.)
viele grüße
kim
Janus
Beitrag von Janus »

Hallo

Denke es handelt sich um Fa. Blankenhorn unter http://www.fuellhalter.de
Herr Thiel ist erreichbar unter http://www.missing-pen.de

Ciao
Janus
thobie

Beitrag von thobie »

Hi Kim,

das mit dem Schreibfehler im Namen ist nicht schlimm. Ich habe mich bei der Fa. Blankenhorn ja auch verschrieben.

Viele Grüße und viel Glück im Examen
Thomas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“