Hallo zusammen,
hat jemand wertvolle Tipps wie man am besten eine Sammlung von alten Pelikan Schreibgeräten an privat verkaufen kann. Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt als es bis jetzt gelaufen ist. An einen Händler möchten wir ungerne verkaufen da wir über Ebay und Anfragen schnell gemerkt haben das dieses der falsche Weg ist.
Ebay fällt auch schon fast raus da man da ja fast gewerblich verkaufen müsste um Abmahnern aus dem Weg zu gehen.
Und wir würden gerne die 10 Prozent Gebühren lieber einen Sammler als Rabatt einräumen als diese an Ebay zu überweisen.
Ich freue mich über einige Tipps
Viele Grüße Rüdiger
Tipps für den Verkauf von Pelikan Schreibgeräten
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Tipps für den Verkauf von Pelikan Schreibgeräten
Hallo und willkommen Rüdiger,
so würde ich vorgehen:
1. Modell bestimmen
2. bei ebay in beendeten Auktionen versuchen einen Marktwert zu ermitteln
2a. vielleicht auch hier im Forums-Marktplatz-Archiv suchen ob so ein Modell schon mal angeboten wurde
3. entscheiden für welchen Preis du den Füller hier anbietest
4. Anzeige im Marktplatz mit 1-2 schicken Fotos und kurzer Beschreibung, hier musst du wohl nicht so ausführlich beschreiben. Wichtig sind Zustand, Beschädigungen, Lieferumfang und Federstärke (steht bei Pelikan auf der Feder). Als Kontakt eine E-Mail Adresse anlegen, die du nach der Verkaufsaktion nicht mehr brauchst. Dein PN-Postfach im Forum verkraftet die Nachrichten, Anfragen, Antworten... vermutlich nicht.
Tja, das sollte mMn reichen.
Viel Erfolg!
Roberto
so würde ich vorgehen:
1. Modell bestimmen
2. bei ebay in beendeten Auktionen versuchen einen Marktwert zu ermitteln
2a. vielleicht auch hier im Forums-Marktplatz-Archiv suchen ob so ein Modell schon mal angeboten wurde
3. entscheiden für welchen Preis du den Füller hier anbietest
4. Anzeige im Marktplatz mit 1-2 schicken Fotos und kurzer Beschreibung, hier musst du wohl nicht so ausführlich beschreiben. Wichtig sind Zustand, Beschädigungen, Lieferumfang und Federstärke (steht bei Pelikan auf der Feder). Als Kontakt eine E-Mail Adresse anlegen, die du nach der Verkaufsaktion nicht mehr brauchst. Dein PN-Postfach im Forum verkraftet die Nachrichten, Anfragen, Antworten... vermutlich nicht.
Tja, das sollte mMn reichen.
Viel Erfolg!
Roberto
Re: Tipps für den Verkauf von Pelikan Schreibgeräten
Füller immer einzeln anbieten, nie als ganzes Konvolut. Die meisten Sammler suchen nach bestimmten Stücken, die ihnen noch fehlen und wollen nicht noch ein Dutzend weitere, die sie schon haben oder gar nicht sammeln. Und auch Leute, die nicht sammeln, sondern eher auf der Suche nach einem preiswerten Erst- oder Zweitfüller sind, würden dadurch abgehalten.