Hallo, da ich mein Auto übers Geschäft abrechne, muss ich die km-Stände auf den Tankstellen-Quittungen notieren. Meist mit Kuli, aber manchmal ist keiner da und dann nehme ich den Füller.
Fast immer bekommt das gute Stück danach Aussetzer, und muss durch nachdrehen der Konverterschraube wieder reanimiert werden. Mir ist schon klar, dass diese Rollenpapiere irgenwie beschichtet sind, aber eigentlich müsste sich das doch wieder schnell "abschreiben" ?
Habt Ihr ähnliches auch schon beobachtet ?
Salut,
Horst
Kassenbon-Papier
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kassenbon-Papier
Diese beschichteten Papiere enthalten eine Art Wachs (in dem die Chemikalien gebunden sind, die mit der Hitze reagieren). Dieses ist ziemlich hartnäckig. Manche Federn reagieren da empfindlicher als andere.
Grundsätzlich ist bei solchen Thermopapieren Vorsicht geboten, weil die meisten von ihnen schädliche Substanzen enthalten, die über die Haut in den Körper gelangen. Besonders Personen, welche ständig damit in Kontakt kommen (Kassierer) sollte sehr aufpassen. Es gibt zwar auch unbedenkliche Papiere, aber die sind anscheinend etwas teuerer...
Grundsätzlich ist bei solchen Thermopapieren Vorsicht geboten, weil die meisten von ihnen schädliche Substanzen enthalten, die über die Haut in den Körper gelangen. Besonders Personen, welche ständig damit in Kontakt kommen (Kassierer) sollte sehr aufpassen. Es gibt zwar auch unbedenkliche Papiere, aber die sind anscheinend etwas teuerer...
Das Blöde darüber hinaus bei diesen Bons ist, dass sie nach ein paar Monaten total verblassen und als Garantiebeleg nicht mehr gültig sind. Früher habe ich sie kopiert, nun fotografiere ich den Bon und drucke ihn aus für den Garantiefall.
Das mache ich auch, wenn es sich um wertvolle Gegenstände handelt, die länger Garantie haben. Den Bon zu meinem Ductus habe ich auch kopiert und nochmal bei den Rechnungen abgeheftet.
Das die Papiere beschichtet sind und eventuell schändliche Stoffe enthalten können, wusste ich gar nicht.
Das die Papiere beschichtet sind und eventuell schändliche Stoffe enthalten können, wusste ich gar nicht.

Es gibt auch Papiere, die länger haltbar sind. Die Kontoauszüge aus den Bankautomaten werden ja auch auf Thermopapier gedruckt, und die müßten eigentlich mind. zehn Jahre lesbar sein.
Bei uns in der Spasskasse laufen die auf ganz normalem Papier raus...Tenryu hat geschrieben:Die Kontoauszüge aus den Bankautomaten werden ja auch auf Thermopapier gedruckt, und die müßten eigentlich mind. zehn Jahre lesbar sein.
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Hallo Peter,
bei uns, bei der Deutschen Bank, ist das nicht so. Das ist ein ganze eigenes Papier, das auf mich eben beschichtet wirkt. Das habe ich so eben auch nur bei mir festgestellt. Wenn mich aber meine Eltern hin und wieder zu ihrer Bank schicken und ich bei der - ebenfalls - Sparkasse Kontoauszüge hole, scheint das für auch ein (relativ?) normales Papier zu sein.
Viele Grüße,
Florian
bei uns, bei der Deutschen Bank, ist das nicht so. Das ist ein ganze eigenes Papier, das auf mich eben beschichtet wirkt. Das habe ich so eben auch nur bei mir festgestellt. Wenn mich aber meine Eltern hin und wieder zu ihrer Bank schicken und ich bei der - ebenfalls - Sparkasse Kontoauszüge hole, scheint das für auch ein (relativ?) normales Papier zu sein.
Viele Grüße,
Florian