Historisches Pelikan Tintenglas!?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Historisches Pelikan Tintenglas!?
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch das historische Tintenglas von Pelikan gesehen, das gestern abend bei Ebay versteigert wurde?
http://www.ebay.de/itm/altes-Tintenglas ... true&rt=nc
Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Noch nicht einmal im großen, grünen Pelikan-Buch. Weiß jemand Genaueres darüber? Aufgrund des Logos im Deckel (5 Küken im Nest) vermute ich, dass es etwa zeitgleich mit den 100er Füllhaltern mit dem entsprechenden Logo hergestellt wurde.
Grüße aus Frankfurt,
Donate
hat jemand von Euch das historische Tintenglas von Pelikan gesehen, das gestern abend bei Ebay versteigert wurde?
http://www.ebay.de/itm/altes-Tintenglas ... true&rt=nc
Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Noch nicht einmal im großen, grünen Pelikan-Buch. Weiß jemand Genaueres darüber? Aufgrund des Logos im Deckel (5 Küken im Nest) vermute ich, dass es etwa zeitgleich mit den 100er Füllhaltern mit dem entsprechenden Logo hergestellt wurde.
Grüße aus Frankfurt,
Donate
Zuletzt geändert von Linceo am 21.03.2013 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Re: Historisches Pelikan Tintenglas!?
Hallo Donate,
vielen Dank für den Link zur Auktion des historischen Tintenfasses. Leider kann ich zu diesem Tintnfass nichts konstruktives mitteilen. Weder die Forum noch die Modellnummer sagt mir etwas. Vom Logo her schätze ich einmal auf eine Produktionszeit vor 1920. Von der Forum her, würde ich den Tintenbehälter zur Verwendung von "dip-pens" einschätzen. Sollte mir noch etwas dazu einfallen oder einen weiteren Hinweis finden, dann melde ich mich nocheinmal.
Viele Grüße
Werner
vielen Dank für den Link zur Auktion des historischen Tintenfasses. Leider kann ich zu diesem Tintnfass nichts konstruktives mitteilen. Weder die Forum noch die Modellnummer sagt mir etwas. Vom Logo her schätze ich einmal auf eine Produktionszeit vor 1920. Von der Forum her, würde ich den Tintenbehälter zur Verwendung von "dip-pens" einschätzen. Sollte mir noch etwas dazu einfallen oder einen weiteren Hinweis finden, dann melde ich mich nocheinmal.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Donate!
Mich erinnert die Form des Glases an meine Kindheit, als ich mir mangels echter Spielsachen vieles aus Pappe zusammengeklebt habe. Wir hatten immer eine Dose Pelikanol im Haus, dieses weiße, pastöse, nach Marzipan riechende Zeugs. Zwar war es nicht in einem Glasgefäß, aber es gab diese seitliche Aussparung, in der der beigefügte Pinsel steckte. Und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Glas eben kein Tintenglas ist, sondern ein uraltes Pelikanolglas.
Mich erinnert die Form des Glases an meine Kindheit, als ich mir mangels echter Spielsachen vieles aus Pappe zusammengeklebt habe. Wir hatten immer eine Dose Pelikanol im Haus, dieses weiße, pastöse, nach Marzipan riechende Zeugs. Zwar war es nicht in einem Glasgefäß, aber es gab diese seitliche Aussparung, in der der beigefügte Pinsel steckte. Und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Glas eben kein Tintenglas ist, sondern ein uraltes Pelikanolglas.
Grüße von Klaus!
Hallo Klaus,
Hallo Donate,
das ist des Rätsels Lösung. Es ist ganz sicher ein Behältnis für Pelikanol zu damaliger Zeit aus Glas.
Habe gerade mal in einer Pelikan Preisliste 1959 nachgesehen. Da gibt es solche Beh#lter noch als Aluminiumdose mit der Modellnummer 990 A, aus Glas mit der Bezeichnung 970 und als Kunststoffbehälter 990 H.
Bei allen Behältern heißt es mit Pinsel und Pinselbehälter.
Viele Grüße
Werner
Hallo Donate,
das ist des Rätsels Lösung. Es ist ganz sicher ein Behältnis für Pelikanol zu damaliger Zeit aus Glas.
Habe gerade mal in einer Pelikan Preisliste 1959 nachgesehen. Da gibt es solche Beh#lter noch als Aluminiumdose mit der Modellnummer 990 A, aus Glas mit der Bezeichnung 970 und als Kunststoffbehälter 990 H.
Bei allen Behältern heißt es mit Pinsel und Pinselbehälter.
Viele Grüße
Werner
Vielen Dank für Eure schnelle Information. Das klingt einleuchtend. Also kein Tintenfass, aber doch auf jeden Fall eine ziemliche Rarität.
Gewundert hatte mich bei dem vermeintlichen Tintenfass vor allem das Fehlen eines Gewindes. Bei einer Klebepaste mag das angehen, aber bei Tinte hätte mich das gewundert. Auch konnte ich mir das zweigeteilte Innere nicht erklären.
Da ich im Jahr 1967 geboren wurde, bin ich wohl ein paar Jahre zu jung, um mich noch visuell an die Pelikanolzeit zu erinnern. Erst als es vor ca. 10 Jahren einen genauso riechenden Kleber von einem italienischen Hersteller bei Manufaktum und anderen Nobelläden gab, hat sich meine Nase intensiv an lange Bastelstunden mit meinem Großvater als sehr kleines Mädchen erinnert. Das muss Pelikanol gewesen sein.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Information!
Donate
Gewundert hatte mich bei dem vermeintlichen Tintenfass vor allem das Fehlen eines Gewindes. Bei einer Klebepaste mag das angehen, aber bei Tinte hätte mich das gewundert. Auch konnte ich mir das zweigeteilte Innere nicht erklären.
Da ich im Jahr 1967 geboren wurde, bin ich wohl ein paar Jahre zu jung, um mich noch visuell an die Pelikanolzeit zu erinnern. Erst als es vor ca. 10 Jahren einen genauso riechenden Kleber von einem italienischen Hersteller bei Manufaktum und anderen Nobelläden gab, hat sich meine Nase intensiv an lange Bastelstunden mit meinem Großvater als sehr kleines Mädchen erinnert. Das muss Pelikanol gewesen sein.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Information!
Donate
Zuletzt geändert von Linceo am 21.03.2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte knappe 10 Euro mitgeboten, dann bin ich ausgestiegen. Hach, hätte ich gewusst, welche Rarität das ist .... aber man muss schon "pelikan-addicted" sein, gell 
Bester Gruß
Thorsten

Bester Gruß
Thorsten
Womit ich als solche geoutet wäre... aber grundsätzlich: Mir gefallen schöne alte Dinge, die ein Stück Alltags- und Industriekultur spiegeln. So auch die vielen alten Blechdosen und Döschen verschiedenster Hersteller... oder die alten Farbbanddosen aus Bakelit. Ich habe da eines, das wunderschön rotbraun gemasert ist, fast aussieht wie aus Tropenholz.reduziert hat geschrieben:Ich hatte knappe 10 Euro mitgeboten, dann bin ich ausgestiegen. Hach, hätte ich gewusst, welche Rarität das ist .... aber man muss schon "pelikan-addicted" sein, gell
Bester Gruß
Thorsten
Beste Grüße aus Frankfurt!
Donate
So, das nehme ich teilweise zurück: Zumindest auf einem Photo hatte ich's noch nicht gesehen. Wenn meine Augen mich nicht täuschen, befindet sich eine entsprechende Abbildung eine Werbeflyers für Pelikanol auf Seite 17 des Buches von Lehmann und Dittmer. Oder ist das auf dem Bild eine Alu- oder Blechdose? Auch ist auf dem Flyer eine Art Gewinde angedeutet... Wer von Euch das Buch sein eigen nennt, kann ja mal einen Blick daruf werfen.Linceo hat geschrieben:Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Noch nicht einmal im großen, grünen Pelikan-Buch.
Dank Bildunterschrift könnte man das fragliche Behältnis dann auf ca. 1925 datieren.
Donate
Was genau ist Pelikanol? 

Hallo Tenryu,Tenryu hat geschrieben:Was genau ist Pelikanol?
Pelikanol ist eine weiße Klebepastemit guter Klebekraft für alle Anwendungen zu Huase und im Büro. Was ich von früher allerdings noch in guter Erinnerung habe ist der für mich angenehme Geruch aus Kindertagen. Pelikanol gab es in Tuben und Dosen. Es war einfach ein universell einsetzbarer Klebstoff.
Viele Grüße
Werner
Ich erinnere mich daran, dass der Stoff wunderbar in Richtung Marzipan geduftet hat.
Wenn man heutige Kleber damit vergleicht, geht das am ehesten in Richtung "flüssigerer Pritt-Stift".
Ich glaube, das mit dem Duft war damals sogar der Grund, warum der Kram eingestellt wurde - es bestand wohl die Gefahr, dass Kinder das auffuttern... sind ja auch früher schon Millionen dran gestorben...
Wenn man heutige Kleber damit vergleicht, geht das am ehesten in Richtung "flüssigerer Pritt-Stift".
Ich glaube, das mit dem Duft war damals sogar der Grund, warum der Kram eingestellt wurde - es bestand wohl die Gefahr, dass Kinder das auffuttern... sind ja auch früher schon Millionen dran gestorben...

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Also, für alle, die jetzt Entzugserscheinungen bekommen haben oder neugierig geworden sind: Schnuppert mal hier http://www.manufactum.de/papierkleber-coccoina-p752391/
Gruß, Donate
Gruß, Donate
Ah! Bittermandelgeruch.... ja, ich erinnere mich an einen Klebestift, der danach roch (keine Ahnung was für ein Fabrikat das war.). Pelikanol gab es hierzulande entweder nicht, oder das war noch vor meiner Zeit.
Viele gute Sachen aus meiner Jugend sind heute verschwunden.
z.B. Briefmarken, die man noch ablecken konnte ohne Brechreiz zu bekommen, Vervielfältigungsgeräte mit Methanol (in der Schule sehr beliebt), Eddings, die angenehm nach Lösemittel dufteten, Gummikleber mit Hexan, Mottenkugeln.... Heute sind das ja alles hochtoxische Kampfmittel... Ein Wunder, wie meine Generation überhaupt überleben konnte.
Viele gute Sachen aus meiner Jugend sind heute verschwunden.
z.B. Briefmarken, die man noch ablecken konnte ohne Brechreiz zu bekommen, Vervielfältigungsgeräte mit Methanol (in der Schule sehr beliebt), Eddings, die angenehm nach Lösemittel dufteten, Gummikleber mit Hexan, Mottenkugeln.... Heute sind das ja alles hochtoxische Kampfmittel... Ein Wunder, wie meine Generation überhaupt überleben konnte.

Hallo Tenryu,Tenryu hat geschrieben:Viele gute Sachen aus meiner Jugend sind heute verschwunden.
wir Beide gehören wohl so ungefähr der gleichen Altersgruppe an. Deine Aufzählung hat mich schmunzeln lassen und Erinnerungen geweckt. Das Dokument, das mir eingefallen ist, passt ja nicht unbedingt in ein Füllerforum aber zu "Historisches .... " Es ist mir zu umfangreich es hier zu schreiben, aber einen Link will ich posten, für alle die wie ich ein wenig schmunzeln möchten.
http://www.ruettinger-web.de/bilder/WasIstEinSenior.pdf
Viele Grüße
Werner
Werner, der Text ist super!
Ich bin zwar alles andere als ein Senior, aber es kommt mir gerade Recht zum näher kommenden Geburtstag meiner Oma.
Schön mit Füller und Tinte aufgemacht ein schönes Geschenk.
Danke dafür!

Schön mit Füller und Tinte aufgemacht ein schönes Geschenk.
Danke dafür!