"Reisetintenfaß"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Barbara HH

Re: "Reisetintenfaß"

Beitrag von Barbara HH »

Moin moin,

ich habe mir jetzt gerade doch das Visconti Reisetintenfaß gegönnt :D Dabei waren 3 Packungen mit Visconti Tintentabletten, die jeweils 25ml Tinte ergeben sollen (laut Händlerinfo bei ebay, aber ob das stimmt?). Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Tintentabletten auf das Reisetintenfaß von der Ergiebigkeit abgestimmt sind, oder nicht. Leider steht in der Gebrauchsanweisung nirgends, welches Fassungsvermögen das Reisefaß hat. Weiß das zufällig jemand von euch?

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Hallo Barbara,

hast du keine Spritze zu Hause? Nach und nach das Gefäß so lange mit Wasser füllen, bis du die genaue Menge weißt.

Gruß
Heiko
patta

Beitrag von patta »

Barbara HH hat geschrieben: Leider steht in der Gebrauchsanweisung nirgends, welches Fassungsvermögen das Reisefaß hat. Weiß das zufällig jemand von euch?
Leider nein. Aber ich würde es mit Wasser befüllen, dann das Wasser wiegen. Da 1 Liter Wasser 1 kg wiegen, weisst Du den Inhalt :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

hier eine Anleitung für Pelikan Tintentabletten mit genauen Wassermengenangaben. Genaueres weiß ich auch noch nicht darüber. Auch aus welcher Zeit sie stammen ist mir zur Zeit noch nicht bekannt.
Pelikan_Tintentabletten
Pelikan_Tintentabletten
Tintentabletten_3.jpg (126.45 KiB) 4638 mal betrachtet
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo, ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten, entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung, mir ging's die letzten Tage nicht so gut.

Eine Spritze habe ich leider nicht, aber eine Küchenwaage. Das leere Visconti Reisetintenfaß wiegt 25g, mittels der zugehörigen Pipette mit Wasser bis zum Höchststand gefüllt wiegt es gerade mal 30g. Das können also auf gar keinen Fall 25ml sein, wohl eher ~5ml.

Von der Pipette bin ich übrigens enttäuscht, der Gummibalg fühlt sich nicht nur ziemlich klebrig und eklig an, er "klebt" auch nach dem Zusammendrücken eine Weile zusammen und öffnet sich erst nach ein paar Sekunden wieder. Die Pipette wird also so schnell wie möglich durch eine bessere ersetzt.

Übrigens reicht eine Tablette tatsächlich für 25ml Tinte, steht auch auf der Verpackung. Die Tintentabletten sind also leider tatsächlich nicht auf das Volumen des Reisetintenfasses abgestimmt. Schade. Also ist das Reisetintenfaß eher für Kurzreisen und den Alltag geeignet (mir geht in meinem Lieblingscafe öfter mal die Tinte aus), für etwas längere Reisen kann man dann die Tintentabletten und ein 30ml Ortec Fläschchen mitnehmen, auf dem man mit Edding vorher den 25ml Füllstand markiert hat.

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Barbara,
wenn Dein "Pseudonym" (wie meins) bedeutet, dass Du in Hamburg verortet bist, kann ich Dir empfehlen, mal in dem japanischen Design-Kaufhaus Muji vorbeizuschauen. Das ist in den Großen Bleichen, ziemlich weit vom Jungfernstieg weg, linke Seite. Da gibt es viele kleine Behälter zum Abfüllen von Kosmetik-Reiseportionen, vielleicht ist da etwas Geeignetes dabei. Eine deutsche Website haben die auch (www.muji.de).
Waren eigentlich Deine Bemühungen erfolgreich, Kontaktlinsenbehälter ohne Kontaktlinsen zu ergattern? Oder kann jemand anderer was zu dem Thema sagen? Libelle99 hat sich wohl nicht mehr dazu geäußert, hab zumindest nichts mehr gefunden, schade.
Ansonsten staune ich, dass es in Hamburg ein Café gibt, welches das Zeug zu einem "Lieblingscafé" hat. Ich sehe immer nur noch Starbuck's und Starbuck's-Kopien und kenne richtig schöne Cafés eigentlich nur in Wien (klar, legendär). Das hat jetzt vielleicht nicht direkt was mit Reisetintenfässern zu tun, indirekt aber schon - zumindest mit Schreibkultur.
Schöne Grüße in die Arktis (ich bin geflüchtet),
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hi Wilfried,

danke für den Tip, an Muji bin ich bisher immer tapfer vorbeigeradelt, weil ich die Vorahnung habe, dass der Laden teuer werden könnte ;) Das Reisetintenfaß habe ich ja nun aber mittlerweile von Visconti, ansonsten benutze ich ein kleines Kunststoff-Fläschchen von Ortec.

Mein Lieblingscafé hat mir übrigens ein Wiener empfohlen :D Der hat ein Wochenende hier in Hamburg verbracht und mit seinen untrüglichen Wiener Café-Sensoren gleich am ersten Tag das beste Café der Stadt entdeckt.

Das mit den Kontaktlinsenbehältern habe ich dann auch nicht mehr weiter verfolgt, vielleicht mag dazu noch mal jemand was sagen, der sich damit auskennt?

LG,

Barbara
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Inzwischen hab ich mal ein bisschen im Netz gesucht: Es gibt diese kleinen Container für unter drei Euro als "Hartlinsenbehälter" anscheinend in Apotheken, auf jeden Fall in Versandapotheken. Sehen ein bisschen aus wie ein Bleistift, den man von beiden Seiten angespitzt hat ;-) denn sie sind röhrenförmig, offenbar meist in der Mitte unterteilt und haben zwei Deckel. In den Deckeln gibt's Halter für die Linsen, die man sicher irgendwie entfernen kann. Leider wird nirgendwo etwas über die Größe gesagt, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob sie pro Kammer maximal eine Füller-Füllung aufnehmen könnten (und restlos leeren kann man sie per Füller sicher auch nicht). Was ja vielleicht für Barbaras Lieblingscafé oder einen Wochenendtrip ausreicht, notfalls nimmt man zwei mit. Auf jeden Fall sollten sie - im Unterschied vielleicht zu anderen zweckentfremdeten Behältern - absolut dicht sein, da sie für Flüssigkeit ausgelegt sind.
Werde mal versuchen, so ein Ding hier in den spanischen Apotheken zu bekommen, plus einen passenden Trichter, dann wird getestet, "ausgelitert" und geknipst!
Ist ja nicht so, dass wir nicht alle auch den einen oder anderen Patronenfüller im Bestand hätten, aber was wäre unser Leben im Füller-Wahn ohne solche Fummeleien, Suchereien, Ausprobierereien... ;-)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

wilfhh hat geschrieben: Ist ja nicht so, dass wir nicht alle auch den einen oder anderen Patronenfüller im Bestand hätten, aber was wäre unser Leben im Füller-Wahn ohne solche Fummeleien, Suchereien, Ausprobierereien... ;-)
Ich habe immer noch vor Augen, wie meine Nichte reagierte, als sie auf meinem Schreibtisch die Rechnung für das Visconti-Reisetintenfass sah - "Schei$e, da kaufe ich ja 100 Patronen für das Geld!"...

:oops:

Nebenbei: hat einer von Euch damals bei Porschums Tintentest mitgemacht? Er nutzte damals so kleine Fläschchen... Mist, muss mal kucken, wo ich die hin habe. Die waren recht interessant, da ging ein M1000 problemlos rein...

Ansonsten: für mich ist das hier der ideale Stoff:

http://www.mariannes-opalwolle.de/produ ... ts_id=7771

Und da habe ich fast die Vermutung, dass wir die Betreiberin kennen... ;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hundert? In den Gläsern im Supermarktregal gibt's die inzwischen deutlich billiger...
Hat uns sowas schon mal ernsthaft beschäftigt? ;-)
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Hach, erwischt. Also Leute, diese Gläschen hab ich nach tagelangem Suchen entdeckt und so viele nehmen müssen, dass eben eine Kiste voll übrig ist. Ich hab inzwischen pro Füller ein Röhrchen, und sie sind klasse, sogar der dicke 1000er geht rein, geleert werden kann bis auf den letzten Tropfen.

Die Kontaktlinsenbehälter hab ihc natürlich auch ausprobiert und zwar zwei verschiedene, sie sind recht schnell im Müll gelandet. Das Beste an den kleinen Röhrchen ist ja, dass sie konisch sind.

Liebe Grüße

Marianne
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Diese Röhrchen kenne ich. Die werden in chemischen Versuchsanstalten benutzt. Ich glaube entweder zum Zentrifugieren oder für Bakterienkulturen. Wenn ich wüßte, wie die hießen....
Kichererbse

Beitrag von Kichererbse »

Hallo zusammen,

sind es die Füllbehältnisse für Pipetten? Die laufen unten spitz zu.

Mariannchen, ich hätte vielleicht gerne so ein Röhrchen, wenn Du welche abgeben möchtest. Ist es möglich, dass Du ein Bild hier hineinstellst, damit ich weiß, ob meine oben beschriebene Idee die Richtige ist? Oder ansonsten, dass ich weiß wie es aussieht? Da ich viel unterwegs bin, wäre es sicherlich gut eine Reserve dabei zu haben.

Liebe Grüße aus dem sonnigen und warmen Stuttgart von
Kichererbse
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Kichererbse (bist du so lieb und sagst uns deinen Vornamen?), schau einfach auf den Link vom Tombstone, da siehst du das Röhrchen sehr gut. und natürlich kannst du abhaben, was du willst, also wie viele du willst.
Liebe Grüße

Marianne
Faith

Beitrag von Faith »

Wer auf Behältersuche ist, sollte bei ebay nach "Schraubröhrchen" suchen. Der Verkäufer fa.ars hat im Shop verschiedene Behälter unterschiedlicher Größe. Die einfachen Röhrchen mit geradem Boden hatte ich für die Tintensammelbestellung benutzt. Die ganz Kleinen (1,5ml) sind für Restemengen bestimmt perfekt, sofern noch ein Füller reinpasst.
Die Größeren, mit 20ml, 35ml und 50ml habe ich für Zwischenlagerungen oder Umfülltinten genommen.
Äußerst praktisch, bei dem Shop sollte eigentlich jeder einen passenden Behälter für seine Tinte finden.

Ich will Marianne aber nicht die Kunden abwerben. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“