"Reisetintenfaß"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mariannchen

Re: "Reisetintenfaß"

Beitrag von mariannchen »

ach geh Faith, ich bin doch hier nicht als Händler da. Es war nur sehr schwierig, genau die passenden Röhrchen zu finden, weil ich sie unbedingt konisch haben wollte. 'Bei ebay war da nix. Aber vielleicht ist ja jetzt was drin.

Viel Erfolg beim Suchen

Marianne
Kichererbse

Beitrag von Kichererbse »

Hallo Mariannchen,

vielen Dank für das Angebot, dass ich Röhrchen haben kann. Könntest Du mir bitte mitteilen was so ein Röhrchen kosten soll? Vielen Dank für Deine Mühe.

Herzliche Grüße
Gudrun (Kichererbse)
DanielH

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

Ähnliche Behälter, die im biochemischen Labor viel benutzt werden, werden oft als "Eppendorf-Cups" bezeichnet. Ansonsten würde ich unter "Zentrifugenröhrchen" suchen...
Faith

Beitrag von Faith »

Zentrifugenröhrchen sind auch eine gute Idee. Die sind unten aber rund, nicht konisch.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo zusammen,
gerade hab ich mal ein paar "Reaktionsgefäße" (so heißen die) in der Größe 2,0 ml bestellt, größere hab ich nicht gefunden. Die laufen unten konisch zu und hören dann rund auf, falls man das versteht ;-) Und sie haben einen absolut dichten Klappdeckel. Man sieht sie immer in einschlägigen Krimis, wenn der Kripo-Laborant sie in die Eppendorf-Zentrifuge klemmt. Das Problem dürfte sein, dass sie natürlich nicht stehen - vielleicht braucht man die dritte Hand beim Füller-Füllen, werde ich dann mal ausprobieren.
Wird aber bestimmt nach Ostern, bis sie hier bei mir in Spanien ankommen, dafür hab ich dann 300 Stück. Ja, richtig gelesen, dreihundert. Stückpreis zwei Cent, macht 6 Euro, also immer noch ein Bruchteil des Preises vom Visconti - und alles andere hätte einen Riesen-Mindermengenaufschlag gekostet, das hab ich nicht eingesehen. Im Sommer bringe ich bestimmt 250 Stück davon mit nach Deutschland, dann ist Bescherung ;-)
Sonnige Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Wilfried,

nimm einen Holzklotz, der unten sicher steht. Einen Bohrer, der geringfügig größer als der Außendurchmesser der Röhrchen ist. Bohr ein Loch, so, dass der Rand des Röhrchens noch raus guckt. Dann hast du die perfekte "dritte Hand". :)
Alternativ wird alles gehen, wo das Röhrchen sicher drin stehen kann. Alte Tintengläser vielleicht. Oder Eierbecher. Irgendwas sollte sich finden lassen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Danke für die Tips, Faith! Wenn man zufällig im Café sitzt, könnte man sich ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte bestellen, müsste doch auch gehen...
Ich glaube, ich klapp jetzt mein kleines Air mal zu und entlaste das Hirn auf dem Kopfkissen - kommt eh' nichts Gutes mehr raus ;-)
Gut's Nächtle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
mariannchen

Gudrun, ein Röhrchen kostet 35 Cent. Wir lösen inzwischen auch Globuli drin auf und alles Mögliche.

Liebe Grüße

Marianne
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

So, meine neuen Reisetintenfläschchen aus dem von mir geposteten Link sind heute angekommen ;)

Resüme:

Fast alles passt, außer:

- Stipula Da Vinci - ok, darf man eh nicht so betanken. Die reine Federeinheit passt natürlich
- Delta Roma Iperiale - ok, da habe ich sogar nur mit Ach und Krach überhaupt ein Etui gefunden... :roll:

Mit Vorbehalt:

- MB 149 - nur bis zur Hälfte
- Visconti Home Sapiens - naja, der hat eh sein eigenes Zuhause

Es funzen z.B.

- Pelikan M1000 bis zum Anschlag
- TWSBI VAC700 auch ken Problem
- alle meine anderen

Daher meine Empfehlung für brutale 0,35 Euro pro Fässchen... :mrgreen:

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
mariannchen

wieso brutal? Findest du, dass die Röhrchen zu teuer sind?

Liebe Grüße

M
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

mariannchen hat geschrieben:wieso brutal? Findest du, dass die Röhrchen zu teuer sind?

Liebe Grüße

M
Gott bewahre, genau das Gegenteil!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit 38,- Euro für ein Visconti-Reisetintenfass gezahlt (und das war das Billigste weit und breit) - da sollte sich diese Frage von selbst erledigen... :cry:

Ich sags mal so: ich hätte über 100 von Deinen kleinen Fäßchen dafür bekommen.

Moment, ich muss mal schnell ins Bad und mir vor dem Spiegel eine schmieren... :roll:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

"Vorsicht! Satire!"
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Naja, auf der anderen Seite muss man sagen, dass es mit Sicherheit wieder irgendwo einen Bananenbieger geben wird, der ein "aber die sind doch in der Herstellung viel billiger!" ablassen wird...

Ich habe nur die stille Hoffnung, dass hier keine von diesen Handlampen herumläuft... wobei, eigentlich bin ich mir da sogar ziemlich sicher, dass da keiner unter uns ist...

;)
Ciao - Peter

mariannchen

gut, dann bin ich beruhigt, ich hab so scharf kalkuliert, weil ich an so einem KLeinteil nix verdienen will. Außerdem wollte der >Hersteller einen Haufen Nachweise, wozu ich die Dinger brauch, da ich weder eine Apotheke hab noch Ärztin bin. Das war ein Kampf.

LIebe Grüße

M
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo, Freunde des leichten Gepäcks,
bei mir sind jetzt die "Reaktionsbehälter" in 2 cl für die Zentrifuge angekommen. Das Gute: Sie sind schön klein und trotzdem groß genug für mindestens eine Füller-Füllung und sie sind dicht. Das Schlechte: Es passt so gut wie gar kein Füller rein - viel zu eng! Der Diplomat Traveller ginge gut - aber der braucht Patronen ;-)
Nun werden sie in irgendeinem Schrank gelagert, bis ich mal so ein (oder mehr...) klitzekleines Gefäßchen für irgendwas brauche - man weiß ja nie. Den Versuch war's jedenfalls wert, das Lehrgeld hält sich auch in Grenzen: Auf zu neuen (Reise-Tintenfass-) Ufern.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“