Fälschung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Katharsis

Fälschung

Beitrag von Katharsis »

Hallo,

Ich habe gestern einen Pelikan Souverän M805 blau schwarz gestreift auf ebay ersteigert.... und wie immer, werde ich nach Ende der Auktion immer misstrauisch ;).

Und zwar macht mich der enorm niedrige Preis etwas stutzig... nämlich 159 Euro. Sofort & Neu war 169 Euro. Bis zum Schluss gab es kein Gebot und ich ersteigerte die Feder um 159.

Bei Thalia in meiner Nähe kostet eine solche Feder 310 Euro.... das ist beinahe das Doppelte.

Auf google konnte ich nur gefälschte MontBlanc Federn finden... keine Pelikan. Ich habe auch hier in einem Thread gelesen, dass sich eine Fälschung nicht auszahlen würde, weil sie zu aufwendig zu produzieren sind. Ja aber MontBlanc Fälschungen gibt es eben auch.

Hier mal ein Link zu der gewonnen Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6254766424

Der Verkäufer hat ein sehr gutes Bewertungsprofil von 99,9% und zwar gab es eine einzige negative Bewertung und zwar, weil sich der Verkäufer eine Zeit lang nicht gemeldet hat (scheint ein Einzelfall gewesen zu sein und das kann ja vorkommen... kann ja mal passieren das man für eine gewisse Zeit nicht zuhause ist... z.B. Urlaub). Die Käufer waren alle zufrieden mit den Produkten und der Lieferung. Ausserdem werden anscheinend nur luxuriöse Schreibwaren verkauft. Alle mit sehr niedrigen Preisen. Ausserdem scheint der Verkäufer/in zwar in Deutschland zu wohnen, jedoch gebürtiger Tscheche zu sein (ich habe auch den Namen in google eingegeben, worauf einige tschechische Seiten auftauchten... zwar traf nicht der volle Name zu aber es kamen häufig Vornamen vor und ähnliche Nachnamen). Nicht das ich hiermit ein Problem hätte, aber drüben werden ja oft Fälschungen von allem Möglichen verkauft.

Wenigstens bietet der Verkäufer ein Rückgaberecht von 14 Tagen... siehe hier: http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... iveta-sale

Hoffe ihr könntet mir helfen.

Danke im Voraus,

Katharsis
setfocus02

Beitrag von setfocus02 »

hallo,
also der füller sieht für mich echt aus. der preis von 159 euro kommt im seriösen internethandel auch öfter vor. ich denke, da hast du glück gehabt.
grüsse
stefan
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich habe bei dem Verkäufer schon einmal ein sehr schönes (und nicht gefälschtes) Pelikan Schreibset gekauft. Die Ware war erstklassig, solide verpackt in einer Pelikan-Schachtel.

Was Fälschungen anbetrifft, ist Pelikan nicht so stark betroffen, weil

1. Das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, als bei anderen Marken (wie z.B. Montblanc). Dementsprechend ist die Gewinnspanne des Fälschers nicht so groß.

2. DIe Herstellung des typischen Streifenmusters viel aufwendiger ist, als bei einem rein schwarzen Kunststoffgehäuse. Fälschungen wären teuer bzw. leicht zu entdecken.

3. Pelilan kein so ausgeprägtes Luxusartikel-Image hat, wie etwa MB.
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Tenryu hat geschrieben:Ich habe bei dem Verkäufer schon einmal ein sehr schönes (und nicht gefälschtes) Pelikan Schreibset gekauft. Die Ware war erstklassig, solide verpackt in einer Pelikan-Schachtel.

1. Das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, als bei anderen Marken (wie z.B. Montblanc). Dementsprechend ist die Gewinnspanne des Fälschers nicht so groß.

2. DIe Herstellung des typischen Streifenmusters viel aufwendiger ist, als bei einem rein schwarzen Kunststoffgehäuse. Fälschungen wären teuer bzw. leicht zu entdecken.

Ja die 3 Punkte sind mir auch schon durch den Kopf gegangen... aber eine gewisse Skepsis blieb dennoch.

Aber wenn hier jemand sogar positives berichten kann, werde ich jetzt erleichterten Gewissens das Geld überweisen.

Ich danke Euch!
Janus
Beitrag von Janus »

Moin moin

Bei dem Verkäufer bei Ebay habe ich auch schon ein paar mal ersteigert und habe auch nur erstklassige Ware bekommen. Dafür ist der Preis auf alle Fälle voll in Ordnung.
Einziger Minuspunkt an dem Verkäufer, dass er auf Anfragen (z.B. andere Federstärke, Farbe ...) vor der Ersteigerung nicht reagierte und nachher keine Bewertungen an mich vergab. Ansonsten war alles ok. Man bekommt halt genau das, was angeboten wurde.

Ciao
Janus
St1

Beitrag von St1 »

Hallo,
die Frage drängt sich da natürlich auf, ob Schreibwarenhändler vor Ort überhaupt noch Pelikan Souverän Modelle zum Listenpreis verkaufen können ? (In der aufstrebenden Kreisstadt hat ein Schreibwarenhändler seinen Laden vor kurzem aufgegeben. Schade !)

Viele Grüße,
Stefan
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo Stefan,
St1 hat geschrieben: die Frage drängt sich da natürlich auf, ob Schreibwarenhändler vor Ort überhaupt noch Pelikan Souverän Modelle zum Listenpreis verkaufen können ? (In der aufstrebenden Kreisstadt hat ein Schreibwarenhändler seinen Laden vor kurzem aufgegeben. Schade !)
Stefan
möglicherweise nein. Hier muss man allerdings sehen, dass die Handelsspannen bei teuren Haltern ganz erheblich sind. Das kann man an den Preisen erkennen, die von seriösen Internethändlern verlangt werden. Sicherlich wird man in der Regel im Fachhandel keinen Halter zum Internetpreis bekommen. Das kann der Fachhändler so auch wohl nicht anbieten. Allerdings sollte einem die Tatsache, dass man dort aus vielen Modellen auswählen und diese dann auch ausprobieren kann, schon etwas wert sein. Allerdings habe ich vernommen, dass auch Herr Thiel Halter zur Auswahl versendet.

Ich habe gerade bei kleineren Händlern häufig die Erfahrung gemacht, dass diese nur ein beschränktes Sortiment haben. Da hilft dann der Satz: "Wir können den gewünschten Halter gerne für Sie bestellen" nicht wirklich weiter, da ich dann auch auf jeden Fall im Internethandel kaufen kann.

Wenn man vor Ort kauft, kann man sich an den Preisen von Herrn Thiel oder der Fa. Blankenhorn orientieren. Man wird diesen Preis sicherlich nicht bekommen. Aber ein Abschlag auf den empfohlenen VK sollte möglich sein.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es selbst bei Luxusuhren möglich ist, mit dem Verkäufer einen Preis auszuhandeln, und das, obwohl die Hersteller dies im Regelfall verbieten. 10 bis 20 Prozent sind da immer ohne langes Feilschen zu bekommen. Und dieser Abschlag tut dem Händler auch nicht wirklich weh (Konzessionäre von Markenuhren müssen jedes Jahre einen gewissen Mindesumsatz machen und Überschüsse gelangen dann zu sehr günstigen Preisen über Dritthändler in den Internethandel. In diesem Fall dürfte die Handelsspanne des Konzessionärs wohl gegen Null gehen, was nicht fair ist).

Aber zurück zu den Schreibwarenhändlern: Ich glaube nicht, dass der Schreibwarenhändler aufgeben musste, weil er Souverän Modelle unter Listenpreis verkaufen musste. Häufig liegt das Problem eher in dem nicht angemessenen Service. Ich hatte es oben schon angeführt: Das eingeschränkte Sortiment ist sicherlich ein Problem. Dann ist es auch eine Frage, wie das Geschäft gestaltet ist. Für meinen letzten Füllhalter bin ich etwa 200 KM bis nach Frankenthal gefahren. Die Fa. Bankenhorn hat eine riesige Auswahl (man konnte mir sogar den OMAS Philamonica mit der Notenfeder zeigen). Zum Ausprobieren der Halter kann man sich an einen Schreibtisch setzen. Und das kann der Händler in meiner Heimatstadt nicht bieten. Und das war letztlich der Grund, warum ich auswärtig gekauft habe.

Viele Grüße
Thomas
fountainpen.de
Beitrag von fountainpen.de »

Hallo liebe Sammler,

ich frage mich allerdings manchmal wirklich, wie einige Online-Händler solche Preise "hinbekommen". Ich freue mich natürlich darüber und nutze solche Angebote teilweise auch. Wundern tut's mich doch sehr. So kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man beispielsweise einen Parker Duofold Pinestripe für knapp über 100 Euro oder bis 130 Euro verkaufen kann. Welche Mengen muss man kaufen, damit sich so etwas lohnt?!
Oder anders gefragt: Welcher Hersteller duldet auf Dauer solche Preisnachlässe und schwächt damit freiwillig seine Marktposition?

Sind wir ganz ehrlich, ich kenne zumindest einen Händler in meiner Nähe, der sich eben nicht mehr so viele Parker und Pelikane in den Laden legt, nachdem er die Preise bei Ebay gesehen hat. Und das ist dann doch wieder sehr schade! Deshalb versuche ich dann doch lieber im Laden zu kaufen...

Hallo Tenryu,
1 bis 2. kann ich nicht nachvollziehen, schau Dir doch mal nur die neuen Fälschungen vom Kafka, Greta Garbo oder Copernicus an. Die Fälschungen werden (leider!) immer "besser" - auch und gerade bei komplizierteren Schreibgeräten. Während früher alle Fakes aus metall waren, haben die Fälscher inzwischen recht gut nachgerüstet und Spritzgussverfahren sind auch kein Problem mehr.

Allerdings ist natürlich klar, dass eben der Marktführer und nur wirklich "starke" Marken gefälscht werden. So ist das bei Rolex ja auch. Pelikan ist (denke ich mal) in China eben noch nicht soooo bekannt.

Was die Gewinnspanne angeht hast Du natürlich auch insofern Recht, dass diese bei stark gefragten Marken eben höher ist. Die "normalen" Schreibgeräte kosten in China etwa 1-3 Euro, die etwas aufwendigeren Modelle (mit spezieller Verpackung) auch schon mal 25.- Euro.

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ... hmmm, das ist sicher Ansichtssache. Ich hab hier noch einen Level5 Füllhalter liegen, ich fand im nachhinein das Preis-Leistungsverhältnis nicht so besonders gut. Oder mein M300... Aber lassen wir das Thema lieber.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
mikel

Beitrag von mikel »

Hallo,

zunächst allen in diesem Forum ein Kompliment für die sachkundige und nette Runde. Ich bin erst seit kurzem vom Sammel-Virus befallen worden und hätte eine Frage bezüglich meines schwarzen M805.

Ich habe im Internet entdeckt, dass bei den Abbildungen dort der "kleine Pelikan" auf dem Kappenlogo lediglich durch zwei abgewinkelte Striche dargestellt wird. Auf meinem Kappenlogo ist jedoch ein kleiner Pelikan abgebildet, der zum großen Pelikan aufschaut.

Meine Frage wäre nun, ob es den M805 auch mit diesem gedruckten Kappenlogo gibt oder ob ich einer Fälschung aufgesessen bin?
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Es gibt tatsächlich beide Varianten. Bei den billigeren Modellen ist die einfachere Version mit den "beiden Strichen" abgebildet. So etwa bei meinem Pelikano P460, dem M75, oder allen älteren Modellen, wo das Firmenzeichen nicht gedruckt, sondern geprägt ist.
Bei den neuen Modellen (z.B. Souverän, oder Epoch) ist die Version mit dem kleinen Pelikan vorhanden. Bei den neuen Modellen wird das Zeichen auch nicht mehr geprägt, sondern nur noch gedruckt.
mikel

Beitrag von mikel »

Hallo Tenryu,
vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.
Frodo

Beitrag von Frodo »

Hallo mikel
Die neueren Versionen des aufgedruckten Firmenlogos auf dem Kappenkopf sind für mich ein Ärgerniss. Sollten diese Pelikane so lange halten wie ihre Vorfahren, dann ist wohl der Vogel als erstes abgeribbelt.
Die Anzahl von Kids im Nest war übrigens ursprünglich vier, dann in den 60er Jahren auf zwei reduziert, im damals neokonstruktivistischen Stil nur noch als knickstiftige Schnäbel zu erkennen. Jetzt wieder deutlicher gezeichnet, das Einzelkind, artig zur Mutter aufschauend. Böse Zungen behaupten sogar, man wolle, was für den zu erobernden chinesischen Markt dienlich sein könnte, mit der ein- Kind- Familienpolitik konform gehen. Ungaublich.
Frodos frohe Füllerrunde
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wenn sie wirklich den Chinesen gefallen wollen, sollten sie lieber ein paar richtig flexible Federn in ihr Sortiment aufnehmen, denn für die chinesischen Schriftzeichen braucht man ein Schreibgerät mit variablem Strich.
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

mikel hat geschrieben:Hallo,

zunächst allen in diesem Forum ein Kompliment für die sachkundige und nette Runde. Ich bin erst seit kurzem vom Sammel-Virus befallen worden und hätte eine Frage bezüglich meines schwarzen M805.

Ich habe im Internet entdeckt, dass bei den Abbildungen dort der "kleine Pelikan" auf dem Kappenlogo lediglich durch zwei abgewinkelte Striche dargestellt wird. Auf meinem Kappenlogo ist jedoch ein kleiner Pelikan abgebildet, der zum großen Pelikan aufschaut.

Meine Frage wäre nun, ob es den M805 auch mit diesem gedruckten Kappenlogo gibt oder ob ich einer Fälschung aufgesessen bin?
Das selbe dachte ich mir auch... aber man kann es sogar auf der pelikan HP lesen, dass hier ein anderes Logo gedruckt ist.

Übrigens war ich in einem Geschäft und habe mich davon überzeugt, dass es dieses Logo ist (schon etwas länger her).
Antworten

Zurück zu „Pelikan“