"Reisetintenfaß"
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Cepasaccus
Re: "Reisetintenfaß"
Ich habe mir mangels geeignetem Sicherheitsfueller einfach einen Federhalter mit He.. & Bl...-Feder samt Probenroehrchen (in Plastikdoeschen in Gefrierbeutel - sicher ist sicher) mitgenommen. Natuerlich hielt alles dicht, aber mehr als drei Postenkarten habe ich mit dem Federhalter nicht durchgehalten. Entweder ist das Papier unbeschichtet und es franst megamaessig aus. Oder das Papier ist beschichtet und die Tinte wird schon fast abgestossen. So schoene Beschriftungen wie frueher bekommt man da leider nicht hin.
Dafuer habe ich in einem Antiquitaetenladen (genauer zwei) ca. 500 Federn (3 Gross orginalverpackt und noch ein paar einzelne und gebrauchte Plakatfedern) und einen blauen Onoto fuer 125 EUR erworben. Und auch ein 2/3 volles Glas Quink mit Solv-X (auswaschbar) war dabei. Dafuer werde ich mir wohl einen P51 zulegen muessen. Die Federn werde ich zum groessten Teil abgeben, idealerweise so, dass moeglichst viele Leute etwas davon haben. Hier oder kalipos?
Mit Gruessen aus dem Urlaub
Cepasaccus
Dafuer habe ich in einem Antiquitaetenladen (genauer zwei) ca. 500 Federn (3 Gross orginalverpackt und noch ein paar einzelne und gebrauchte Plakatfedern) und einen blauen Onoto fuer 125 EUR erworben. Und auch ein 2/3 volles Glas Quink mit Solv-X (auswaschbar) war dabei. Dafuer werde ich mir wohl einen P51 zulegen muessen. Die Federn werde ich zum groessten Teil abgeben, idealerweise so, dass moeglichst viele Leute etwas davon haben. Hier oder kalipos?
Mit Gruessen aus dem Urlaub
Cepasaccus
Hier ein schnelles Foto von meinem Reise"fass". Ein Röhrchen in einer kleinen Plastikbox, gut ausgepolstert mit Wattepads. Ein Taschentuch zum abtupfen ist auch mit drin. Sollte das Röhrchen auslaufen, saugen die Pads und das Taschentuch hoffentlich alles auf. Wollte mal testen, ob ein volles Röhrchen davon aufgenommen werden könnte.
Aber eigentlich dürfte mit dem System nicht viel passieren. Die Box ist ca. 90x65x35 mm groß.
Wer ganz sicher gehen will, nimmt einfach eine wasserdichte Box.
Aber eigentlich dürfte mit dem System nicht viel passieren. Die Box ist ca. 90x65x35 mm groß.
Wer ganz sicher gehen will, nimmt einfach eine wasserdichte Box.

- Dateianhänge
-
- reisetinte.jpg (59.27 KiB) 5129 mal betrachtet
-
Hat eigentlich schon mal jemand die Reserve-Benzintanks von Zippo auf ihre Tauglichkeit als Reisetintenfaß getestet? Ich finde die eigentlich ziemlich cool, und mit 7 cm Länge und einem Durchmesser von 2 cm müßten sie doch eigentlich ok sein, oder? Und dass sie wasserdicht sind, sollte man doch bei einem Benzintank hoffentlich voraussetzen können...
https://www.globetrotter.de/shop/zippo- ... it-114713/
https://www.globetrotter.de/shop/zippo- ... it-114713/
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Wasserdicht schon, aber auch korrosionsbeständig?
Aber robust scheint das Teil durchaus zu sein.
Aber robust scheint das Teil durchaus zu sein.
-
Mir ist auch gerade wieder eingefallen, warum ich das Dings nicht gekauft habe, als ich es vor zwei Jahren das erste Mal entdeckt hatte: es ist aus Aluminium, und ich versuche, auf Aluminium so weit wie möglich zu verzichten, die Umweltzerstörung bei der Gewinnung ist einfach zu grausam.... Es gab neulich erst wieder eine Doku auf Arte "Die Akte Aluminium".
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Aluminium wird heute aber auch rezykliert. Ich denke, bei langlebigen Produkten, kann man dessen Verwendung schon gutheißen.
Wieso aber "Wegwerfprodukte" wie Handies (die selten länger als 2-3 Jahre im Einsatz sind) unbedingt aus Aluminium sein müssen, wohingegen Taschenrechner (ich habe meinen aus der Schulzeit noch, >22 Jahre alt) und Fernbedienungen, die meist 10 Jahre und länger halten aus billigstem Kunststoff gefertigt werden, gehört zu den ungelösten Mysterien des technologischen Zeitalters...
Wieso aber "Wegwerfprodukte" wie Handies (die selten länger als 2-3 Jahre im Einsatz sind) unbedingt aus Aluminium sein müssen, wohingegen Taschenrechner (ich habe meinen aus der Schulzeit noch, >22 Jahre alt) und Fernbedienungen, die meist 10 Jahre und länger halten aus billigstem Kunststoff gefertigt werden, gehört zu den ungelösten Mysterien des technologischen Zeitalters...

Oh, das ist einfach:
- Handy aus Alu = Lifestyle-Produkt = Preis egal, oftmal ssogar je teurer, je besser
- Taschenrechner = Arbeitsprodukt = je billiger, je besser
Ja, ich weiß, ist Mist, und ich kann auch nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte (und wer mich kennt, weiß, dass ich vieeeeel fressen kann). Aber es gibt glücklicherweise immer mehr, die so denken. Insofern bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird...
- Handy aus Alu = Lifestyle-Produkt = Preis egal, oftmal ssogar je teurer, je besser
- Taschenrechner = Arbeitsprodukt = je billiger, je besser
Ja, ich weiß, ist Mist, und ich kann auch nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte (und wer mich kennt, weiß, dass ich vieeeeel fressen kann). Aber es gibt glücklicherweise immer mehr, die so denken. Insofern bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird...
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Um mal Advocatus Diaboli zu spielen:
Ein Handy trägt man meistens mit sich rum, oft in der Hosentasche und gebraucht es täglich viele Male. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es mal runterfällt.
Einen Taschenrechner hat man meistens in der Schublade (oder in der Schul-/Aktentasche) oder gar auf dem Schreibtisch liegen. Das Potential für Beschädigung ist hier in meinen Augen wesentlich geringer. Auch ist es günstiger so einen Taschenrechner zu ersetzen, als z.B. ein Smartphone.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr für umweltschonende Produktion und Müllvermeidung, denke aber es gibt immer eine Bandbreite von Gesichtspunkten.
Ein Handy trägt man meistens mit sich rum, oft in der Hosentasche und gebraucht es täglich viele Male. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es mal runterfällt.
Einen Taschenrechner hat man meistens in der Schublade (oder in der Schul-/Aktentasche) oder gar auf dem Schreibtisch liegen. Das Potential für Beschädigung ist hier in meinen Augen wesentlich geringer. Auch ist es günstiger so einen Taschenrechner zu ersetzen, als z.B. ein Smartphone.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr für umweltschonende Produktion und Müllvermeidung, denke aber es gibt immer eine Bandbreite von Gesichtspunkten.
- David
Hallo David,
ok, da hast Du allgemein natürlich recht - ich hätte in meinem Falle dazu sagen müssen, dass es sich um einen HP48S und einen HP41CV handelt und dass beide tägliche Dienste beim Kunden und auf meinem Schriebtisch hinter sich bringen.
Da wäre eine bessere Gehäusematerialwahl auch schön - speziell der 48 ist schon mein dritter, die Vorgänger verstarben alle auf Basis der verwendeten Materialien und deren Schwächen. Mein Handy geht stattdessen alle zwei Jahre zu ebay...
Ciao - Peter
ok, da hast Du allgemein natürlich recht - ich hätte in meinem Falle dazu sagen müssen, dass es sich um einen HP48S und einen HP41CV handelt und dass beide tägliche Dienste beim Kunden und auf meinem Schriebtisch hinter sich bringen.
Da wäre eine bessere Gehäusematerialwahl auch schön - speziell der 48 ist schon mein dritter, die Vorgänger verstarben alle auf Basis der verwendeten Materialien und deren Schwächen. Mein Handy geht stattdessen alle zwei Jahre zu ebay...
Ciao - Peter
Ciao - Peter
Mein alter Philips-Fernseher hat 3 Generationen von Fernbedienungen überlebt.
Und die von meinem DVD-Rekorder gibt gerade den Geist auf, nach 5 Jahren. Und selbstverständlich gibt es keinen Ersatz mehr zu kaufen. (Der Rekorder selbt läuft noch tadellos.) 

-
Ersatzweise kämen auch Outdoor-Kapseln aus anderen Materialien infrage, z.B. die Keep2go Kapseln:
http://www.ausgeruestet.com/2009/02/kee ... r-als.html
https://www.globetrotter.de/keep2go-128 ... gesize=all
http://www.ausgeruestet.com/2009/02/kee ... r-als.html
https://www.globetrotter.de/keep2go-128 ... gesize=all
Ich hatte irgendwann man die Idee, Behälter zu nehmen, die offiziell als Geocache Behälter verkauft werden. Die Schraubdinger sehen diesen Outdoor Kapseln sehr ähnlich.
Es gibt aber auch welche mit 20ml oder 50ml oder so, die angeblich 100% wasserdicht sind.
Es gibt aber auch welche mit 20ml oder 50ml oder so, die angeblich 100% wasserdicht sind.
-
Hallo Marianne,
danke für das Paket und die Kleinigkeiten darin.
Herzliche Grüße
Gudrun
danke für das Paket und die Kleinigkeiten darin.
Herzliche Grüße
Gudrun
-
Moin moin,
nachdem ich jetzt seit einer Weile das Visconti Reisetintenfass in Betrieb habe, bin ich sehr zufrieden damit. Es hält absolut dicht, ich hab mich damit noch nie beckleckert oder sonstwie blaue Finger gehabt, man bekommt die Tinte restlos aufgesogen.
Allerdings mache ich mir manchmal etwas Sorgen um die Haltbarkeit der Gummidichtung. Aus Angst, von einer Tintenwelle überflutet zu werden, drücke ich den Füllhalter immer ziemlich fest in den Gummiring und frage mich, wie lange letzterer diesem Druck wohl standhält. Vor allem, wenn er nur eingeklebt ist, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann er sich von der Innenwand abzulösen beginnt. Wie macht ihr das? Habt ihr per trial and error im Wasserversuch den minimal nötigen Druck ermittelt oder haut ihr den Füller einfach rein nach dem Motto wird schon schiefgehen?
Außerdem ist es mir bei den letzten drei Malen kaum gelungen, das Fass zu öffnen, weil der Stopfen absolut fest drin saß. Letzte Woche saß ich im Café und hab vor Verzweiflung schon zum Victorinox gegriffen - Zange war zu klein, aber der große Schraubenzieher passte, um den Deckel aufzuhebeln. Ich vermute, dass beim Befüllen des Tintenfasses etwas Tinte auf die Gummidichtung gekommen ist, die dann nach einer Weile des Antrocknens wie ein Kleber wirkt. Ist euch das auch schon passiert?
Viele Grüße,
Barbara
nachdem ich jetzt seit einer Weile das Visconti Reisetintenfass in Betrieb habe, bin ich sehr zufrieden damit. Es hält absolut dicht, ich hab mich damit noch nie beckleckert oder sonstwie blaue Finger gehabt, man bekommt die Tinte restlos aufgesogen.
Allerdings mache ich mir manchmal etwas Sorgen um die Haltbarkeit der Gummidichtung. Aus Angst, von einer Tintenwelle überflutet zu werden, drücke ich den Füllhalter immer ziemlich fest in den Gummiring und frage mich, wie lange letzterer diesem Druck wohl standhält. Vor allem, wenn er nur eingeklebt ist, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann er sich von der Innenwand abzulösen beginnt. Wie macht ihr das? Habt ihr per trial and error im Wasserversuch den minimal nötigen Druck ermittelt oder haut ihr den Füller einfach rein nach dem Motto wird schon schiefgehen?
Außerdem ist es mir bei den letzten drei Malen kaum gelungen, das Fass zu öffnen, weil der Stopfen absolut fest drin saß. Letzte Woche saß ich im Café und hab vor Verzweiflung schon zum Victorinox gegriffen - Zange war zu klein, aber der große Schraubenzieher passte, um den Deckel aufzuhebeln. Ich vermute, dass beim Befüllen des Tintenfasses etwas Tinte auf die Gummidichtung gekommen ist, die dann nach einer Weile des Antrocknens wie ein Kleber wirkt. Ist euch das auch schon passiert?
Viele Grüße,
Barbara
Hallo,
Grüße aus Amsterdam.
rena und ich sind mit unserem Sohn und seiner Freundin bis Sonntag
in Amsterdam.
Der erste Weg war natürlich zu Akkerman Amsterdam.
Ein sehr schönes Geschäft, ähnlich dem in Den Haag.
Rausgegangen sind wir mit Tinten und zwei Visconti
Reisetintenfässer. Abgesehen davon, dass
(soweit ich weiß) die Metallausführung
nicht mehr hergestellt wird, war es ein Schnäppchen.
Jeweils 47€.
Und der Verschlussstopfen sitzt in der Tat sehr fest.
Zudem sind die Tintenfässer in einem schönen Etui.
So, weiter geht es .........
Gruß
Thomas
Grüße aus Amsterdam.
rena und ich sind mit unserem Sohn und seiner Freundin bis Sonntag
in Amsterdam.
Der erste Weg war natürlich zu Akkerman Amsterdam.
Ein sehr schönes Geschäft, ähnlich dem in Den Haag.
Rausgegangen sind wir mit Tinten und zwei Visconti
Reisetintenfässer. Abgesehen davon, dass
(soweit ich weiß) die Metallausführung
nicht mehr hergestellt wird, war es ein Schnäppchen.
Jeweils 47€.
Und der Verschlussstopfen sitzt in der Tat sehr fest.
Zudem sind die Tintenfässer in einem schönen Etui.
So, weiter geht es .........
Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de
Fotos:
https://www.otterbein.photo
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de
Fotos:
https://www.otterbein.photo