Neuer TWSBI Diamond 580 Stub 1,1 (Jowo-Berlin)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
drwhox

Neuer TWSBI Diamond 580 Stub 1,1 (Jowo-Berlin)

Beitrag von drwhox »

Moin!

Habe gerade den Diamond 580 in klar bekommen - wohw - sieht prima aus!
Mir gefallen die geänderten Chrometeile gut. Verglichen zum 540 sieht der 580 dadurch etwas wertiger und moderner aus (gerade auch der Chromering am Tintenleiter wirkt deutlich wertiger).

Der lieferumfang ist wie beim 540 - also mit Werkzeug zur Kolbenöffnung und Silikonfett...
Ich hatte befürchtet, daß der neue Clip nicht so schön sei - aber, auch dieser paßt gut ins Bild...

Nun aber die Schreibeigenschaften:
Ich habe den Füller mit der Edelstein Jade Tinte befüllt - er schrieb sofort und ohne Probleme an!
Der Federschliff ist prima!
Die Feder gleitet ohne Probleme über das Papier (da habe ich im Büro gerade nur ein nicht so tolles Herlitz Papier) mit sehr gutem Tintenfluß!
Allerdings ist diese Feder "Bretthart" - "Flex" gibt es hier nicht...
Auch beobachte ich sogar eine gewisse Farbvariation der Tinte - schön!
Hier ist die "Stub " wirklich nicht schlecht...

Scheint wirklich ein guter Kauf gewesen zu sein!
Da der TWSBI ja auch toll zerlegbar ist, werde ich diesen denn als "Versuchsträger" für einige andere Federn nutzen - bin gespannt...

Bye,
Manuel
ichmeisterdustift
Re: Neuer TWSBI Diamond 580 Stub 1,1 (Jowo-Berlin)

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Manuel,
mich würde das Schriftbild Deiner 1.1 Stub interessieren.
Könntest Du Fotos oder Scans hier posten ?

Meine 1.1 schreibt extrem nass und fast breiter als die 1.5 auf dem TWSBI mini.

Der 580 ist ein toller Füllhalter zu einem sehr attraktiven Preis, gefällt mir sehr.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
pawag

Beitrag von pawag »

Hallo Volker,

TWSBI meinte zu deinem Schriftproben, es sei normal und es liegt an den verschiedenen Federn.
Ich werde hier aber nochmals genauer nachfragen!

Liebe Grüsse,
pawag
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hallo Volker, hallo pawag!

Wie schon geschrieben, der Lieferumfang ist wie gewohnt prima und das Schreibverhalten "out of the box" - beim 580 - ist super...

Leider habe ich hier noch keine Bilder eingestellt evtl. kann ich dies noch probieren...

Aber ja, Du hast völlig recht, auch bei mir gibt es einen superguten eher nassen Tintenfluß (wie ich finde aber nicht zu viel...)...
Auch richtig, die Feder schreibt hier recht breit und gleitet super (für mich gut)...
Wenn ich mir Deine Bilder ansehe, dann ist für mich das Schriftbild völlig ok...
Nicht viel anders als bei meiner Feder....

Allerdings fällt mir halt bei Deinen Bildern auf (Oder täusche ich mich?), daß die Tinte scheinbar verläuft (ausblutet) - dies konnte ich noch nicht beobachten - könnte dies am Brunnen Papier (oder auch der Tinte) liegen (Scheint auch etwas beim "Mini" aufzutreten?)?

Habe ich bisher noch nicht festgestellt...

Ich denke die Aussage von TWSBI (via pawag) ist völlig richtig. Hier ist halt der Herstellerwechsel zu bemerken...

Für mich hält das "Whow" beim 580 auf jeden Fall noch an...

Getestet habe ich bisher mit blauer Aurora Tinte, mit der Edelstein "Jade" und "Mandarin", der MB "Ink of joy", der MB "Alfred Hitchcock" und der Iroshizuku "Fuyu-gaki"...
Alle brachten sehr gute Resultate - allerdings habe ich bisher nur auf normalem 80ér nicht so super Herlitz Papier und in einer Foray Kladde getestet...

Viele Farben der Diamine Tinten finde ich auch wirklich sehr, sehr schön - nur haben sich diese Tinten bei einigen meiner Füller bisher manchmal doch als schwieriger erwiesen (Fließverhalten) - daher verwende ich diese nicht zu oft...
Auch wie das Schreibverhalten auf meinen bevorzugten 100 - 150ér Papieren ausschaut muß ich leider erst noch testen...

Bye,
Manuel
ichmeisterdustift

Hallo Manuel,
danke für Deine zusätzlichen Angaben. Das Ausfransen liegt eindeutig an der Kombination breite Feder + starker Tintenfluss. Da kommt mehr Tinte als das Papier aufnehmen kann, diese läuft dann seitlich weg. Das 2.Foto aus meinem ersten Beitrag ist stark vergrößert, der Unterschied ist sehr gut zu sehen.

Sorry, Patrick, aber das kann ich so nicht hinnehmen. Ich habe die Federn eben mit einer digitalen Schiebelehre nachgemessen, mit folgenden Resultaten:
Die 1.5 im Mini ist 1.47 breit
Die 1.1 im 580er ist tatsächlich 1.44 breit.
Eine solche Abweichung ist nicht vertretbar, dazu sollte TWSBI nochmals Stellung beziehen. Auch Jowo sollte in der Lage sein, eine 1.1er Feder zu produzieren, wenn sie schon 1.1 reingravieren.

Ich habe den 580 eben gereinigt, die Federeinheit aus- und wieder eingebaut, neu befüllt und das Ergebnis bleibt gleichermaßen schlecht. Sehr schade für einen solch schönen Füllhalter. Auf dem Foto unten ist gut zu sehen, dass nicht mal die Lamy 1.5 bei normalem Tintenfluss franst, die 1.5 TWSBI ist schon leicht feiner und die angebliche 1.1 von JoWo bedarf keines Kommentares.
Danke, Patrick, dass Du Dich so bemühst. Bin gespannt, was TWSBI sagen wird.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hallo Volker!

Ja, im Vergleich sieht man genau was Du meintest...

Auch wenn ich sehr gut mit der Feder klar komme und bei mir die Tinte nicht verläuft - beim ersten Versuch dachte ich auch schon, daß die Feder für eine 1.1 sehr breit ausfällt...
Gerade auch im Vergleich zu anderen Füllern...

Beim Tintenfluß dachte ich zuerst auch, daß die Tinte sehr reichlich fließt (trotz aller "Sorgfalt" bei der Befüllung...), dies pendelte sich dann bei mir nach ca. einer halben Seite prima ein...
Aber auch am Anfang konnte ich keinen Verlauf der Tinte beobachtet - schrieb nur wirklich sehr feucht - nun ist es nur noch etwas feuchter...

Es scheint, daß hier ein Kandidat ist, welcher nicht mit jeder Papier-Tinten-Kombination glücklich macht... Dies kenne ich von anderen - auch weit teureren Füllfederhaltern - aber leider auch...

Zu viel Tinte für das Papier hatte ich vermutet - evtl. hilft hier ja doch eine leichte Modifikation am Tintenleiter?
Ist aber halt Bastelarbeit...
Oder ist Dir eher die Feder zu breit?
Hattest Du übrigens schon andere Papiere versucht?
Auch würde mich ja denn doch iteressieren, wie es um die neue 1,5 ´er Stub bestellt ist - gibt es hier schon von einem Nutzer Erfahrungswerte?
Existieren bei dieser Feder auch solche Abweichungen?

Fragen...
Nun hast Du mein Interesse geweckt - ich werde auch einmal nachmessen - muß nur eine neue Batterie kaufen...

Bye,
Manuel
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hallo Volker!

So, habe gerade meine Stub 1,1 nachgemessen...
Hast völlig recht - ist ca. eine 1,4 und nicht wie angegeben eine 1,1 Stub...

Ist eirklich doch eine große Abweichung...

Sind dann die 1,1 und 1,5 Stub identisch?
Oder gibt es bei der 1,5´er Stub dann einfach auch solche Abweichungen???

Scheibt aber doch einwandfrei....
Ich habe nun einmal die Diamine "Pumkin" und "Orange" getestet...
Bei mir gibt es auch mit diesen Tinten keinerlei Ausblutung...

Bye,
Manuel
drwhox

Beitrag von drwhox »

Gerade noch gefunden zu Diamine Tinten:

"Tintenfluß:
Eine wasserlösliche Tinte mit starker Farbsättigung, die einen imposanten Farbstrich auch mit feinen Federn hinterläßt. Das hat natürlich bei solchen Tinten gerne zur Konsequenz, daß bei schon etwas breiteren Federn die Tinte flächig wirkt ohne wesentliche Schattierung und mit einem vermehrten Verlaufen. ..." "...Zwar zerläuft die Schrift auf geeignetem Papier nur gering, aber das kann der „Deal Braker“ sein, mehr noch schlägt die Tinte auf einem üblichen 80er-Papier oder einem Kalenderblatt recht deutlich durch (Durchbluten). Der Hauptnachteil dieser Tinte! ..."

Doch einmal ein anderes Papier probieren?
Wie gesagt, bei meinem "Herlitz" konnte ich dies Problem nicht feststellen...

Bye,
Manuel
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin!

Volker berichtete von zu reichlichem Tintenfluß und einer zu breiten Stub 1,1 Feder.
Er beobachtete beim TWSBI Dimond 580 (1,1 Stub) mit seinem Papier Ausblutungen

Dies ließ mir keine Ruhe - nun habe ich mit der Stub 1,1 einmal einige Papiere mit der Diamine "Pumkin" (Ausblutung/ Durchblutung der Diamine Tinten wird ja - trotz der sehr schönen Farben - öfter einmal angesprochen...) getestet:

1) Papier: Graf von Faber Castell ca. 80 - 100 g
- Keine Ausblutung
- Keine Durchblutung

2) Papier: Graf von Faber Castell ca. 100 - 120 g
Läuft etwas schwer...
- Sehr geringe Ausblutung
- Leider Durchblutung

3) Papier: Brunnen 120 g
- Läuft etwas schwer...
- Keine Ausblutung
- Leider eine ganz geringe Durchblutung

4) Papier: Pollen (Clairefontaine) 120 g
- Läuft ein wenig schwerer...
- Bei mir keine Ausblutung
- Aber ein wenig Durchblutung

5) Papier: Zanders Gohrsmühle 100 g
- Finde ich mit der Diamine Tinte und dem Diamond 580 (1,1 Stub) eine super Kombination...
- Sehr schönes Papier
- Keine Ausblutung
- Keine Durchblutung

6) Papier: Herlitz 80 g
- Keine Ausblutung
- Keine Durchblutung

7) Papier Viking (Eigenmarke) 80 g
- Keine Ausblutung
- Keine Durchblutung

Natürlich sind diese Urteile immer subjektiv...
Ich hoffe aber, daß diese doch etwas helfen können...

Bye,
Manuel
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo,

während ich noch auf meinen 580er mit 1,5er Stub warte, lese ich hier interessiert mit und freue mich vor allem, dass der neue TWSBI offenbar allenthalben über einen satten Tintenfluss verfügt, denn ich liebe "saftige" Federn. - Die Sache mit der richtigen Kombination von Tinte und Papier werd' ich schon rauskriegen mit der Zeit... Allerdings habe ich das Problem mit Diamine Tinten, die ich ich fast nur noch verwende, noch bei keiner Feder als störend erlebt.

Am kommenden Wochenende kann ich dann hoffentlich mitreden.

Gruß aus Frankfurt,
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
ichmeisterdustift

Hallo Manuel,
tolle Sache, vielen Dank.
Mein 580er hat sich inzwischen beruhigt, nach etwa 2 Seiten A4 ließ der Tintenstrom deutlich nach, nun ist er erträglich.
Ja, das Gohrsmühle ist ein erstklassiges Papier, ich nutze die 90g Version und bin sehr zufrieden. Leicht rauh aber noch glatt genug, um den scharfen Italic-Federn keine Probleme zu bereiten.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hallo Donate, hallo Volker!

Donate - ich wünsche Dir denn schon einmal viel Freude mit dem neuen (kommenden) Füllfederhalter - ich bin auf Dein feedback bezüglich der Stub 1,5 gespannt (Warum - siehe unten :D ...)...

Prima Volker - freut mich!
Diese Erfahrung hatte ich ja auch gemacht - der TWSBI Diamond 580 braucht halt etwas Einscheibezeit, dann funktioniert der Füller super...

Wie geschrieben - mein "whow" Gefühl hält noch an...
So konnte ich nicht an mich halten und habe mir nun auch noch die Stub 1,5 bestellt...

Ich werde über die Ergbnisse mit dieser Feder berichten!
Übrigens sorry - habe doch noch keine Photos machen können...

Bye,
Manuel
Linceo

Beitrag von Linceo »

drwhox hat geschrieben:Hallo Donate, hallo Volker!

Donate - ich wünsche Dir denn schon einmal viel Freude mit dem neuen (kommenden) Füllfederhalter - ich bin auf Dein feedback bezüglich der Stub 1,5 gespannt (Warum - siehe unten :D ...)...
So konnte ich nicht an mich halten und habe mir nun auch noch die Stub 1,5 bestellt...
Ich werde über die Ergbnisse mit dieser Feder berichten!
Übrigens sorry - habe doch noch keine Photos machen können...
Bye,
Manuel
Werde berichten und Photos machen, sobald das gute Stück da ist. Laut Patrick Wagner (pawag) trifft am Dienstag das zweite Kontingent 580er ein, die dann umgehend vesandt werden und dann zum Wochenende ihre Besteller in Deutschland erreichen sollen.
Freu mich schon! :D

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
drwhox

Beitrag von drwhox »

Noch ein kleiner Papiernachtrag:

8 )
Papier: Landré 80 g
- Feder gleitet sehr schön über dieses Papier - auch prima...
- Keine Ausblutung
- Keine Durchblutung

Bye,
Manuel
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin!

Stub 1,5 ist auf dem Weg...
Werde berichten - würde mich aber auch über die Erfahrungen von Euch freuen!

Bye,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“