Beobachtungen im Flugzeug

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tenryu

Re: Beobachtungen im Flugzeug

Beitrag von Tenryu »

Bei einem Kolbenfüller kannst du das ganz leicht selber ausprobieren: Einfach bei nach oben gerichteter Feder ein wenig am Füllknopf drehen und etwas Luft rauslassen. Dann siehst du, wie viel Tinte maximal aus dem Tintenleiter in Richtung Feder gelangen kann. Dabei ist zu beachten, daß unter natürlichen Umständen der Druckausgleich viel langsamer erfolgt. :idea:
Füllerschreiber

Beitrag von Füllerschreiber »

Liebe/r QuixNoux, liebe/r Tenryu,

danke für eure aufschlussreichen Erläuterungen! Mit ist jetzt ein :idea: aufgegangen!
Das mit dem Aufdrehen des Kolbenfüllers probier ich aus, sobald wir zuhause sind. Falls es ne Sauerei gibt: lieber daheim als im Hotelzimmer. Zumal die Kolben-FH mit Doku-Tinte aufgezogen sind, die wir dabei haben ...

Herzlichst,
Füllerschreiber
Faith

Beitrag von Faith »

Nein, mit Dokumententinte wäre das keine gute Idee. ;)

Ich bilde mir ein, dass unterhalb des Tintenleiters, am Rand zum Griffstück immer Tinte mit einem Taschentuch angesaugt werden kann, an der Oberen (da sitze ja die Feder) allerdings nicht. Ob das der "Zuluftkanal" ist, kann ich nicht genau sagen, passen könnte es.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

Ich zitiere mal aus einer alten MB Gebrauchs-Anleitung aus den Fünfzigern.

Wenn Sie Flugreisen machen oder große Höhenunterschiede überwinden:

1. Halter vollständig füllen!
2. Kappe fest auf Halter setzen!
3. Halter aufrecht tragen!

Eigentlich was hier auch schon geschrieben wurde.

Gruß, pejole
bauks

Beitrag von bauks »

Ich habe auch in einigen Amazon-Rezensionen von "geplatzen" Kugelschreiberminen gelesen (z.B. http://www.amazon.com/Lamy-Stainless-St ... ewpoints=1.
Ist mir zwar auf meinen zahlreichen Dienstreisen nie passiert aber aktuell wollen wir 2 Lamy-Multifunktions-Stifte als Geschenke mit in die USA nehmen.
Sollte man da sicherheitshalber irgendwelche Gegenmaßnahmen treffen?
Die Stifte werden in Original-Lamy-Kapseln transportiert, die sind ja recht luftdicht verschlossen (Foto nur als Beispiel der Kapsel):
Bild
aljen

Beitrag von aljen »

Beim Thema Seilbahn fällt mir ein, dass anscheinend noch niemand das Verhalten eines Füllers beim Gleitschirmfliegen getestet hat. :P

Natürlich nicht beim Fliegen, da ist der Pilot (besonders als Anfänger) genug damit beschäftigt, den Schirm oben und sich selbst unten zu halten und nicht anders herum. :oops:

Aber es werden mit dem Gleitschirm durchaus interessante Höhenunterschiede bewältigt – wenn der Pilot Glück hat, bis zur oberen Grenze des G-Luftraumes, das können (wenn ich mich an den Theorieunterricht noch recht erinnere) durchaus 10.000 ft GND sein.

Bald geht's wieder los gen Süden zum Fliegen(lernen), da schauen wir mal. Auf jeden Fall wird der Füller nicht senkrecht (geht ja beim Paragliding so gut wie gar nicht) und schon gar nicht in der Brusttasche getragen (harte Teile gehören eigentlich gar nicht mit ins Gepäck), sondern gut verpackt ins Gurtzeug… Mal sehen: Kaweco Sport kann endlich seinem Namen alle Ehre machen, Scrivere/Transehe soll sich in solchen Fällen ganz gut schlagen, und beide haben den Vorteil, ziemlich robust zu sein.

Mal gucken.
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“