Mein Pelikan 1935 blau

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
setfocus02

Mein Pelikan 1935 blau

Beitrag von setfocus02 »

ist angekommen und er ist absolut großartig. Die Feder legt eine schöne Linie auf das Papier und ich freue mich auf weitere Pelikan-Füller.
Tolles Gefühl....

Stefan
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ja, so einen hätte ich auch gerne... (aber leider sagt mein Geldbeutel Njet!)

Wie ist denn die Feder? Entspricht sie den alten flexiblen oder eher den modernen harten Modellen?
setfocus02

Beitrag von setfocus02 »

hallo,
die feder ist meines erachtens als unflexibel zu bezeichnen. sie ist auch etwas kleiner als die standardfedern. dennoch schreibt es sich hervroragend. der tintenfluss ist optimal und der füller liegt schön in der hand, obwohl er doch eher klein ist. der füller wirkt durch sein graziles erscheinungsbild sehr zerbrechlich, aber ich denke das er sehr gut alltagstauglich ist.
grüsse

stefan
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch.
Welche Federbreite hast du? Überlege ob ich mir den grünen 1935 zulegen soll. Dachte dabei an eine F-Feder, da diese zu einem kleiner Füller vielleicht besser passt. Auch würde F meinmer Handschrift eher entgegen kommen. Was muss man so ca. für den Pelikan hinlegen?

Viele Grüße

Uwe
setfocus02

Beitrag von setfocus02 »

hallo uwe,
ich habe die federbreite b. den füller habe ich bei frau martini bestellt (www.fountainpens.de). es wurden einige kurze mails geschrieben und drei arbeitstage später lag er im briefkasten. top-service und super preis (500 euro). der 1935 grün sollte etwas günstiger sein. es lohnt sich wirklich.
grüsse

stefan
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo, Gratulation zu Deinem Füller! Hast Du lange überlegen (oder sparen) müssen oder war es eine spontane Entscheidung?
Die Leute werden einen für bescheuert halten, 1000,- DM für einen Füller auszugeben... aber wenn man dann was hat an dem man sich wirklich erfreuen kann, dann ist das Geld doch gut angelegt.

Ich denke, die meisten hier haben solche Träume die sie irgendwann in die Tat umsetzen werden. Bei mir ist es der Toledo. *seufz*

Schöne Grüße

Lars
Zuletzt geändert von Lars am 22.04.2006 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
esp

Beitrag von esp »

Hallo Lars,
Lars hat geschrieben:Ich denke, die meisten hier haben solche Träume die sie irgendwann in die Tat umsetzen werden. Bei mir ist es der Toledo. *seufz*
Das Problem ist, dass, wie Du richtig schreibst, es sich nicht um einen Traum, sondern um Träume handelt. So habe ich einen Toledo (M700) bereits - und jetzt träume ich von einem M9xx :oops:

Na ja, und von ein paar anderen, teils wahrscheinlich nicht erfüllbaren, Wünschen. Z.B. Pelikan "1000 Jahre Österreich", "Hercules", "Pyramiden von Gizeh", ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
setfocus02

Beitrag von setfocus02 »

Hallo,
um mir den Füller leisten zu können, habe ich einige andere Füller verkauft.
Das hat problemlos funktioniert und ich bin froh aus meinem Sammelsurium eine geordnete Mini-Pelikansammlung gemacht zu haben (M400 und 1935 blau). Grüsse
Stefan
setfocus02

Zusatzfeder von John Mottishaw..

Beitrag von setfocus02 »

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen eine BB-Feder, singletone, in Stub-Ausführung bei John Mottishaw für den Pelikan 1935 blau bestellt (www.nibs.com).

Jetzt warte ich sehnsüchtig um diese Feder endlich ausprobieren zu können. Hoffe, das sie Montag ankommt und dann werde ich wieder berichten.

Grüsse Stefan
setfocus02

Sie ist da..

Beitrag von setfocus02 »

Hallo,

heute ist SIE =directly from LA= bei mir im eisigen Lüneburg eingetroffen:

14k singletone bb-stub nib

perfekt abgestimmter Tintenfluss, keine Anlaufschwierigkeiten, superweiches Schreibgefühl und mein 1935er träumt jetzt dauerhaft von seiner Königlichen Hoheit.

Also den Unterschied zwischen der Originalfeder und der Mottishaw-Feder kann man fast nicht in Worte fassen. Nie wieder Standard-Federn für mich....

Bei Interesse : www.nibs.com

Ich muss jetzt erstmal wieder zurück zur Feder............

Grüsse
Stefan
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Stefan,
das ging aber schnell. Ich warte noch bis Köln, dann möchte ich mir auch einen Pelikan in grün zulegen. Hatte ich ja schon berichtet. Auch beobachte ich ständig die Seiten von John Mottishaw. Hab schon oft über eine Mottishaw Feder nachgedacht. Scheint sich zu lohnen. Was kostet denn die Feder von Mottishaw?
Viel Spaß noch mit deinen 1935er.

Gruß
Uwe
setfocus02

Beitrag von setfocus02 »

Hallo Uwe,

eine solche Feder lohnt sich meiner Meinung nach wirklich. Der Unterschied zwischen der, schon nicht schlechten, Standardfeder und der Mottishaw-Feder ist beeindruckend. Eine echte Stub eben.

Ich frage mich daher wirklich, warum man bei einer Limited Edition von Pelikan nicht ab Werk solche Meisterwerke erhält. Aber wie das Wort Meisterwerk schon sagt, dass können nur Meister. Nibmeister.

Der Preis incl. Feder-Einheit, Customizing, Porto und leider auch noch Zoll (schade, die haben mich erwischt) lag bei ca. 130 Euro.

Bearbeitungszeit incl. Versand: ca. 9 Tage.

Grüsse,
Stefan
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo setfocus02,

ist die Mottishaw-Feder im Design so ausgeführt wie die Originalfedern der Pelikan Originals of their Time-Serie (also nur mit Schriftzug Pelikan und Angaben zur Feder) oder handelt es sich um eine in der Optik andere Ausführung (moderner, Gräten- oder Schlaufenmuster etc.) :?:

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

MfG

Michael
setfocus02

Beitrag von setfocus02 »

Hallo Michael,
die Feder dient mir als Ersatzfeder für das Original. Neue Originalfedern für die LE-Serien sind nicht von Pelikan erhältlich oder zumindest käuflich zu erwerben. Somit habe ich die gelbgoldene Singletone 14k des Exportmodells M600 (Mottis Pelikan Nib nr. 7) in modernem Design.

Meine Originalfeder werde ich mir wahrscheinlich auch noch umarbeiten lassen. Damit kann ich jetzt nicht mehr schreiben. Das klingt zwar etwas seltsam, aber es ist wirklich eine andere Welt. Vielleicht versuche ich es mal mit einer Italic.

Grüsse
Stefan
Antworten

Zurück zu „Pelikan“