Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Im Video wird anfangs die Rosenfeder gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=7GwlAAG4z1U

Der hat sie aber gekürzt.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Was Brause B und C ist weiss icht auch nicht, sieht aber beides in der Nib Section-Anzeige nach einer Bandzugfeder aus. Bei Kallipos.de finde ich diese Falcon nicht. Ich finde dort:

Gillott 170: Äußerst feiner Strich, hohe Elastizität. Sehr gut geeignet für die Englische Schreibschrift Anglaise.
Gillott 303 Extra Fine (modern): Sehr feiner Strich, sehr hohe Elastizität. Sehr gut geeignet für die Englische Schreibschrift Anglaise (Copperplate).
Hunt 99: Sehr feiner Strich, sehr hohe Elastizität. Perfekt für Anglaise und Copperplate geeignet. Aber auch: Gleiche Feder wie oben, aber vermutlich aufgrund ungewollter produktionstechnischer Schwankungen nur mit geringer Elastizität. Sehr feiner Strich.
Leonardt Principal: Sehr feiner Strich, sehr hohe Elastizität. Sehr gut geeignet für die Englische Schreibschrift Anglaise (Copperplate).

Laut Ackerman ist Gillott klein, Leonardt mittel und Hunt groß.

Meine Gillott irgendwas ist auch meine kleinste, wirklich winzig. Waere das Blech etwas dicker wuerde sie perfekt in meinen uralten Eyedropper passen, der mit seiner Messingfeder keine wirklich gute Figur macht. Der Tintenleiter hat einen Durchmesser von 4.6mm.

Leider stehen nirgends Groessen. Bei meinen Federn gibt's so eine Standardgroesse, die in die Standardhalter passt und welche die etwas nach unten oder oben abweichen. Bei den Plakatfedern gibt's dann noch welche, die viel groesser sind.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Kannst Du mit dem Video und der gekürzten Rosenfeder was anfangen?
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Die Rosenfeder sieht nicht so aus wie die Brause B/C auf der Website. Auf der Website sieht es eindeutig wie Bandzugfeder mit so einer Tintenklammer aus.
pejole

Beitrag von pejole »

Das stimmt, da fehlen am Ende paar Millimeter.

Aber die Feder biegt sich beim Schreiben der Abstriche wie man sieht doch ganz schön durch. Habe das mal mit mehreren Federn probiert und die Rosenfeder verhält sich so beim Schreiben, die anderen biegen sich zwar auch, aber nicht so stark.

pejole
Thom

Beitrag von Thom »

Rosenfedern habe ich 10 Stck. hier, @Cepasaccus wenn Du dafür einen bestellst, kann ich Dir welche zum "zersägen" schicken.
pejole

Beitrag von pejole »

Bevor der anfängt zu schreiben sieht man ganz kurz die Feder von oben und da ist in der Mitte der Feder eine Aussparung zu sehen, aber da muss man schon sehr schnell hinsehen.

Bei den Gillots ist die rechteckig länglich, bei der Rosenfeder auch rechteckig, aber mit Rundungen an der Seite, und auch kleiner.

Also, wer schnelle Augen hat, oder kann man das Video anhalten, wäre noch besser.

pejole
Thom

Beitrag von Thom »

Ja, kann man anhalten: bei Vollbild unten links auf ll klicken, dann kannst du den Punkt der beim Abspielen die Zeit "abläuft" hin- und herziehen.
pejole

Beitrag von pejole »

Da werd ich jetzt nicht schlau draus, das verstehe ich nicht mit dem II, da find ich auch nix, oder hab ich wieder die verkehrte Brille auf, da hab ich auch keine Ahnung von.

Die Rosenfeder wird in groß gezeigt und da kann man die Aussparung sehr gut erkennen, auf dem Foto davor wo der ganze Füller auseinander genommen gezeigt wird liegt unten eine Feder, wird wohl die Gillott 303 sein, und da sieht man dass die Aussparung anders aussieht, länger und glatt.

Aber die Esterbrook Falcon gibts bei www.kalligraphie.com , leider ohne Foto.

Die Gillots und Hunts sind zwar sehr elastisch und schreiben auch gut, aber wer die noch nie geschrieben hat wird damit wohl erstmal erhebliche Probleme bekommen; wenn nicht gerade auf glattem Papier wie Clairfontaine oder Fabriano geschrieben wird da frisst man sich bei den Aufstrichen aber sehr schnell im Papier fest.

Bei den Brause C und B sieht man aber ganz genau dass die C Bandzugfedern sind, die B Feder in dem Foto meine ich wäre keine Bandzug, o.k., die hat ein Reservoir, aber unter der Spitze ist glaube ich mehr der Schatten von diesem zu sehen, wie gesagt, leider sind die alle von vorne fotografiert worden.

Und jetzt a guads Nächtle, ist schon spät.

pejole
Thom

Beitrag von Thom »

Ich habe auch alle Breiten der Brause Bandzugfeder hier, die Endstücken haben den gleichen Radius wie die Rosenfeder. Ich plädiere für die Brause-Federsectionen.

Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 29.04.2013 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hab einen mit Hunt 99 Feder bestellt. Das hat die gleiche Halterung wie die Brause B/C und sollte damit die meisten Federn aufnehmen koennen.

Mal sehen wann da was kommt.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Klasse! Wie sind denn die Gesamtkosten?

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

25 USD + 3 USD Versand.
Thom

Beitrag von Thom »

@Cepasaccus
Da will ich Dich mal nicht alleine lassen. Habe den mit Manga G bestellt, das ist auch die Large Section.

Thomas

EDIT: P.N.
Thom

Beitrag von Thom »

@Kichererbse

hast Du die Mont Blanc noch im N.C. drin? Wenn ja, wie ist denn da der Tintenfluß?

V.G.
Thomas

EDIT: Oder hat jemand anderes Mont Blanc im N.C. ?
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“