Unbekannter Füller - Aristokrat?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
newlife

Unbekannter Füller - Aristokrat?

Beitrag von newlife »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal wieder ein schönes Stück ergattert, leider ist mal wieder kein Hersteller auszumachen. Einzig und allein eine Gravur auf der Kappe lautet "Westdeutscher Fussballtoto". Dem Anschein nach ein Füller der Oberklasse, kaum leichter als mein Vintage MB 146. Ausnahmsweise ist mal nichts zu reparieren gewesen, der Kolbenmechanismus läuft satt und leicht und ist dicht. Auch die 14k-Feder der Stärke F mit einem kleinen Kleeblatt-Imprint darauf ist bestens erhalten und ist angenehm flexibel. Eine kleine Höhenkorrektur der Federschenkel und ein wenig Polieren der Spitze war nötig, aber nur minimal.

In meiner Datenbank findet sich ein Aristokrat-Füller, dessen spitzer Kappenkopf und Clip diesem Modell hier am nächsten kommen. Aber seht mal selbst, ob ihr den Hersteller ausmachen könnt. Ich freue mich über jede Anregung! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von Klaus!
penandbeyond

Re: Unbekannter Füller - Aristokrat?

Beitrag von penandbeyond »

Hallo Klaus,

da hast Du ein schoenes Stueck erworben. Osmi Iridium Federn sind mir von Mentmore - in house production - bekannt. Mentmore hat auch viel promotional pens hergestellt. Mentmore wurde ca. 1923 gegruendet und etablierte ca. 1927 die Marke Platignum. Es gilt aber auch zu bedenken, dass teilweise auslaendische Federn in deutschen Fuellern verbaut wurden. Vom Design her gesehen aehnelt er sehr einem Osmia.

Gruss,

Uwe
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Uwe!

Nett, mal hier von dir zu hören! Tja, die Resonanz ist nicht sehr groß, ich hab mir das schon gedacht, es ist immer schwierig mit so speziellen Anfragen. Aber es wird auf jeden Fall ein deutsches Fabrikat sein, es gab glaube ich kaum Hersteller im englischsprachigen Raum, die sich mit dem Prinzip Kolbenfüller abgegeben haben. Ich bin nochmal per Bing - gugeln tu ich ja nicht mehr! - auf die Suche gegangen und habe mit Eingabe osmi-iridium ein pdf von einer deutschen Füllersammlerseite gefunden, wo ein OWA-Füller mit ebendieser speziellen Feder inklusive des Kleeblatts auftaucht! Laut FPN wiederum steht OWA für Odenwald, allem Anschein nach einem Abkömmling von Böhler.

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... tain-pens/

Nun, das hilft in meinem Fall kaum weiter, ist aber wieder mal ein Beweis dafür, wie rege und vielfältig die deutschen Hersteller waren!
Grüße von Klaus!
stift

Beitrag von stift »

Hallo Klaus!
Ist sicher ein Deutscher nur das Kappen band in der Mitte habe ich noch nie gesehen ist wunderschön,der Füller dürfte so späte 40er sein.
Ist ein schöner Füller mit einer sehr schönen Feder!
Vielleicht kann man über die Mechanik etwas rückschließen
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Harald!

Tja, es hat ein wenig Zeit und Wärme gebraucht, um den offenbar mit Schellack versiegelten Kolben aus seiner Umhüllung zu befreien. Diese Art Kolben habe ich noch nie gesehen. Die Spindel liegt offenbar innen, und es besteht eine Arretierung, sodass die Kolbenstange sich nicht vom Rest der Mechanik lösen lässt.

Bild

Bild

Ich bin gespannt . . . :D
Grüße von Klaus!
stift

Beitrag von stift »

Hallo Klaus!
Ja so wie bei den Montblanc Meisterstücken 139 bis 132 da hängt auch alles auf der Mechanik nur etwas komplizierter als bei dieser Mechanik.
Aber du kannst das schon restaurieren ist ja nicht dein erster Füller :wink:
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Harald!

Es gab nix mehr zu reparieren, ich hatte eher gehofft, die ausgebaute Mechanik gäbe dir vielleicht einen Hinweis auf den Hersteller. Scheint aber nicht so zu sein, schade. Dann muss ich wohl weiter recherchieren . . . :(
Grüße von Klaus!
stylo

Beitrag von stylo »

Hallo Klaus,

sorry, ich bin jetzt erst auf Deine Frage gestoßen. Das auf der Feder eingeprägte Kleeblatt entspricht genau dem Stadtwappen meiner Heimatstadt Fürth, deshalb vermute ich, dass es sich bei diesem Füller um einen im Kundenauftrag hergestellten Aristokrat handeln könnte.

Vielleicht musste die Firma Lennert bei diesem Auftrag auf ihre Imprints verzichten, prägte jedoch dafür auf der Feder das Kleeblatt als kleinen Herkunftshinweis ein - nur eine Vermutung! Allerdings ähnelt Dein Füller sehr stark dem schwarzen Aristokrat auf dem Foto, das Robert/"Autodidakt" unter der Rubrik "Schöne Fotos" am 29.03.2008 eingestellt hat...

Möglicherweise konntest Du die Nürnberger Füllerbörse im vergangenen Juni besuchen und dabei mehr über Deinen Füller herausfinden?
Bin gespannt, welcher Marke Dein Schreiberling nun entsprungen sein könnte...

Viele Grüsse und viel Glück,

Margit
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“