Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Kichererbse

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Kichererbse »

Hallo Thomas,

ich habe weiterhin die Irish Green im Noodlers und er macht sich wunderbar. Eher sehr nass als irgendwie trocken. Bin daher sehr zufrieden. :)

Herzliche Grüße
Kichererbse
Thom

Beitrag von Thom »

Ich frage, weil im Forum jemand einen undichten Füller beschreibt (keinen N.C.), aus dem Mont Blanc irgendwo rausläuft aber J.Herbin nicht, aber die Mont Blanc angeblich zur Feder raus einen schwächeren Fluß hat als die J.Herbin. (Das ist wieder so eine "Akte X-Sache".) Ich wollte wissen, wie die Mont Blanc mit dem Ebonit-Tintenleiter zusammenwirkt, da Du einen starken Fluß beschreibst, versteh' ich's jetzt gar nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

@Else Marie

Hast Du den Fließv. mal getestet, würde mich interessieren, ob der noch zu "stark" ist?

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

@Cepasaccus (und alle anderen Mittester)

wie sieht's denn aus? Mein Ackerman-Pen ist heute angekommen. Erster Eindruck:
Der ganze Stift, außer der Feder und dem Metallklipp, ist Handarbeit sehr guter Qualität. (Um die Passungen so genau zu drehen, muß man bei Plaste die Wärmeausdehnung beim Drehen berücksichtigen.) Ein Testbericht folgt nach, aber es wäre schon besser, wenn Ihr Tauchfederspezialisten was schreibt.

Viele Grüße
Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

Meine Akkermäner nicht noch nicht da, werden dann aber wohl auch in Bälde dasein, da ich sie zeitgleich bestellt habe. Ich melde mich dann.
Den Fließverstärker habe ich noch nicht ausprobiert, weil die jetzige Füllung gut läuft.
Ich melde mich aber so schnell wie möglich.
Thom

Beitrag von Thom »

Das ist schon richtig. Verwende den Fließverstärker nicht grundlos, die Tinte kann nicht wieder zurückgeführt werden. Wenn der Fv. zu stark ist, kannst Du den mit destilliertem Wasser verdünnen, die Konservierung verkraftet das schon.

Thomas
Kichererbse

Beitrag von Kichererbse »

Hallo Thom,
Hallo zusammen,

meiner schreibt weiterhin sehr nass, so dass ich definitiv ein Löschblatt brauche, wenn ich flexe und es schnell trocken haben will. Es ist weiterhin die Irish Green vom Montblanc drin.

Kichererbse
Thom

Beitrag von Thom »

@Kichererbse

den Rat habe ich noch nie gegeben: Tinte mit höherer Oberflächenspannung

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Ackerman mit Manga G.jpg
Ackerman mit Manga G.jpg (345.76 KiB) 4287 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Mit normaler Füllertinte schreibt der Ackerman ohne pumpen. Der Tintenfluß ist sogar recht stark.

Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich bin gerade unterwegs und weiss deshalb nicht ob meiner angekommen ist. Dafuer bin ich heute unabsichtlich ueber Henry Simpole gestolpert und habe ihn um vier Vintagefueller erleichtert.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Cepasaccus,
Cepasaccus hat geschrieben:...bin ich heute unabsichtlich ueber Henry Simpole gestolpert und habe ihn um vier Vintagefueller erleichtert.
Klingt nach Beschaffungskriminalität. :)

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Aber ganz ehrliche(!) Beschaffungskriminalitaet in einem dunklen Keller.

Also bei mir kam noch kein Pumppen an.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Cepasaccus hat geschrieben: Also bei mir kam noch kein Pumppen an.
Hm, weiß ich im Moment auch nicht weiter. Bei meiner Bestellung hab' ich, ehrlich gesagt, schon ein bisschen nachgeholfen. Wenn Else Marie nicht 4 Stck. bestellt hat (was durchaus möglich wäre), ist vielleicht noch jemand mit dabei, der hat sich aber noch nicht geoutet. Der Ackerman ist auf alle Fälle ein Spezialwerkzeug (im Unterschied zum N.C.), deshalb müsstet Ihr Spezialisten ran. Was ist mit Martin?

V.G.
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Ich oute mich hiermit als Nichtkäufer.

Ich warte noch darauf dass irgend wer von euch mal ein paar Zick-Zack-Striche mit dem Ackerman hier zeigt damit wir mal sehen können ob die Federn auch die Strichvariation haben wie eine echte Spitzfeder, das würde mich echt mal interessieren.

martin
Thom

Beitrag von Thom »

Martin das sind echte Spitzfedern, das ist ja der Clou. Es gibt allerdings wieder das Railroading-Problem. Für Füllertinte scheint mir der N.C. deutlich praktischer. (Für Bandzugfedern halt der ArtPen.) Aber wir stehen damit erstmal am Strand und der Ozean der Pigment- und Bindemittelsachen liegt vor uns.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Ich probiere mal die Zick-Zack-Striche, aber meine Schrift geht er in Richtung Kryptographie.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“