Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pejole

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Und noch einmal ein frisch geschriebenes Wort, auch hier sieht man frische Tinte, aber in normaler Menge.
pejole

Beitrag von pejole »

hier nochmals die beiden Federn, allerdings auf dickerem Papier - Lana Dessin 220g -, man sieht dass die Tinte doch schneller einzieht.

Aber das Schreiben mit Spitzfeder kann nicht mit dem Schreiben mit Füller verglichen werden, mit Spitzfeder kommt immer! mehr Tinte aufs Papier und das braucht halt seine Zeit zum Trocknen.

Frage mich nur, wieso bei dem Strich mit der Gillot in dem dicken Teil an den Rändern ein dunklerer Strich zu sehen ist, ist nur bei der Königsblau der Fall. Kann es sein dass dort eventuell mehr Tinte aufs Papier kommt oder die Tinte von der Mitte zu den Rändern hin abläuft, keine Ahnung.

pejole
Dateianhänge
Papier: Lana Dessin 220g
Papier: Lana Dessin 220g
P1000131 (2).jpg (65.85 KiB) 4571 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Martin, Deine Fotos sind gut! Deine Schrift wie immer besonders schön anzusehen.
Könntest Du vielleicht einmal die beiden Federn fotografieren?
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Kann sein, dass die Feder am Rand das Papier etwas aufkratzt und deswegen dort etwas Tinte angesaugt wird.
pejole

Beitrag von pejole »

@ cepasaccus

Deine Erklärung ist gut, das könnte der Grund sein. Eigentlich schreibe ich die 4001 Königsblau selten mit Spitzfeder, wahrscheinlich stand die in diesem Fall wohl gerade griffbereit herum. Auf glattem Papier wie dem Clairfontaine oder Fabriano läuft die gerne zu Schattierungen zusammen, was bei dunkleren und schwarzen Tinten nicht zu sehen ist.

@ Else Marie

anbei zwei Fotos der Federn und meiner momentanen Lieblingsfeder.

martin
Thom

Beitrag von Thom »

Menschenskinder Martin,

noch nicht mal meine Streichhölzer können sich mit Deinen vergleichen! Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs aber schnell mal was zu der Tinte: Das ist keine handelsübliche Tinte, das war mal J.Herbin Perle Noire, vom Fließverhalten ist sie aber an den N.C. angepaßt. Auf dem verlinkten Schwarz-Roten-Blatt (das sind die ersten beiden Strophen von "Willkommen und Abschied"; damit hat der Halunke Goethe die kleine Brion rumgekriegt :mrgreen: ) ist die Schwarze genau diese Tinte auf dem gleichen Papier, aber da mit dem N.C. geschrieben (ohne Flexen). Für's Pumpschreiben ist die zu flüssig, ich hatte die aber gerade in Griffweite.

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Hier nochmal ein Bild wo doch gut der Größenunterschied zwischen der Feder eines
Pelikan 400 NN EF-Feder und der Rosenfeder Brause 76 zu sehen ist.

pejole
Dateianhänge
Feder 400NN EF und Brause 76
Feder 400NN EF und Brause 76
ce6e16d1.l.jpg (28.89 KiB) 4510 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

kannst Du mal was mit dunkelroter Anfangsletter und dann Schwarz schreiben, für den anderen Threat? (Einen Satz oder so?)

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Mensch Thom,

das ist ein Ding, da haben die von Winsor&Newton der Scarlett Leben eingehaucht, da kriegt die plötzlich Beine und läuft über meinen Schreibtisch, so eine Sauerei, aber ich konnte noch ein paar Tropfen retten für einige Buchstaben.

Frage, soll ich dir den Satz zuschicken oder genügt ein Foto, ich habe keinen Scanner und muss das Ding abfotografieren, verkleinern und dann hier reinsetzen.

Oder tut´s auch was in blau/rot, da hätte ich was altes, aber sei vorsichtig, krieg beim Lesen keine Kreis-Lauf-Störungen, und auch in einer anderen Schrift.

Ich schreibe gleich mal was, fotografiere das aber erst morgen bei Tageslicht, mag nicht mit Blitz fotografieren wegen der Farbe. Melde dich ob ich dir das zuschicken soll.

Was willste überhaupt damit, was für einen anderen Thread?

martin
Dateianhänge
a994d3f3.m.jpg
a994d3f3.m.jpg (46.18 KiB) 4375 mal betrachtet
9a19c520.m.jpg
9a19c520.m.jpg (31.36 KiB) 4375 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Der da: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 6&start=15

Da wollte ich der Irene die Kombination Rouge Opera/Perle Noir (Zweifarbigkeit) nahebringen, weil sie auf dem üblichen Anfänger-Lila-Trip ist (jetzt werden mich wieder alle verfluchen :mrgreen: ). Aber ich kann natürlich nichts Brauchbares kalligraphieren, deshalb frag ich Dich. Was mit einer geschäftsmäßigen dunkelroten Anfangsletter und dann Schwarz weiter und das Ganze an meinen Mist im anderen Threat anhängen.

Viele Grüße
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

z.B. so in einer Schreibschrift, wie Du's da gemacht hast:
pejole

Beitrag von pejole »

Thom,

ich habe da paar Sätze geschrieben, in rot "Scarlet/Scharlach Rot" von Winsor&Newton, schwarz Pelikan Edelstein "Onyx", das muss ich morgen bei Tageslicht noch abfotografieren, wie die Farben dann allerdings kommen weiß ich nicht, aber die Scarlet ist schon ein super-rot, aber die braucht auch Zeit bis die trocken ist kann ich dir sagen.

Ich probier das morgen mal, wenn mir die Aufnahmen und die Farbwiedergabe nicht gefallen schick ich dir die Sachen zu, dann kannst du das ja scannen und hier einstellen, oder weiter verschicken.

Ich füge da mal ein Bild bei, obwohl, hier war es den ganzen Tag so dunkel, das wirkt sich auch auf die Farben aus, denn das Papier kommt auch nicht weiß raus wie es ist.

Der Satz ist von Hermann Hesse aus Heumond, wo der die Stille der Nacht auf dem Lande beschreibt.

Ich werde morgen versuchen das erste Wort alleine zu fotografieren, das kommt dann größer und dann ist die Farbe wohl auch besser zu sehen.

Gruß, Martin
Dateianhänge
rot: Winsor&amp;Newton &quot;Scarlet&quot;<br />schwarz: Edelstein Onyx<br />Papier: Clairfontaine
rot: Winsor&Newton "Scarlet"
schwarz: Edelstein Onyx
Papier: Clairfontaine
d30846f2.m.jpg (22.74 KiB) 4344 mal betrachtet
Rena

Beitrag von Rena »

WOW, das sieht super aus.
Martin, Deine Schrift ist toll und die Kombination Rot/ Schwrz kommt sehr gut rüber.

Gruß, Irene
Gruß, Irene

’’Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.‘‘Jean Anouilh
Thom

Beitrag von Thom »

Klasse Martin, Danke,

ich führe Dich langsam auf meiner offiziellen Genieliste. Irene hat's ja auch schon entdeckt, ich nehme es aber trotzdem in den anderen Threat rüber, falls sich in Zukunft eine andere "verirrte Seele" :mrgreen: dort entlanghangelt.

Viele Grüße und nochmals vielsten Dank
Thomas
karlimann

Beitrag von karlimann »

Ich bin hier echt immer baff wie schön manche schreiben können.

Kann man sowas lernen? Oder einmal Sauklaue immer Sauklaue?

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“