Sailor 1911 Sterling Silber

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

M. Richter

Sailor 1911 Sterling Silber

Beitrag von M. Richter »

Sailor ist der dritte bedeutende japanische Hersteller von hochwertigen Schreibgeräten neben Namiki/Pilot und Platinum/Nakaya.

Neben einer Standardkollektion aus Kunststoff gibt es auch noch Schreibgeräte aus verschiedenen Holzarten sowie handbemalte Maki-E Versionen dieser Modelle.

Sailor hat den Ruf, Schreibgeräte von hoher Qualität zu fertigen, die auch wirklich zum Schreiben gedacht sind. Der Bearbeitung der Federn wird ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Neben den "normalen" Federstärken "EF", "F", "M" und "B" gibt es auch noch die Federstärken "MF", "Zoom" und "Music" sowie spezielle Federn, die von einzelnen "Nib-Meistern" gefertigt werden und ganz spezielle Federn für japanische Kalligraphie.

Dieser Ruf, Füller zu fertigen, die ausgezeichnet schreiben, sowie der Wunsch nach einer Feder, die wriklich sehr fein schreibt haben meine Aufmerksamkeit auf Sailor gelenkt.

Bild

Meine Wahl fiel auf das Modell 1911 in Sterling Silber mit einer 21K "EF" Feder.

Der Füllhalter ist relativ schwer und etwas länger als ein Montblanc 146 (jedoch etwas schmaler als der 146 in Sterling Silber).

Nach einer kleinen Internetsuche fand ich ein Angebot für diesen Füller von US $ 225 - wirklich ein fairer Preis für einen großen Füller aus Sterling Silber mit einer 21K Goldfeder. Der Durchschnittspreis liegt allerdings in den USA bei ca. US $ 300. In Europa liegt der Verkaufspreis bei ca. Euro 400 (bzw. Euro 625 mit Togi-Meister-Feder).

Bild

Ich habe mich allerdings für die reguläre Feder entschieden. Die aufpreispflichtigen Togi-Meister-Federn schreiben auch etwas breiter.

Die "EF" Feder schreibt wirklich sehr fein mit genug "Flex", um eine gewisse Schriftvariation zu erlauben. Das tolle an allen Sailor Federn, die ich ausprobiert habe, ist die Tatsache, dass man von den Federn während des Schreibens immer ein "Feedback" bekommt, ohne dass die Federn kratzig schreiben!

Bild

Der Füller ist sehr sauber und sehr solide verarbeitet und liegt trotz des hohen Gewichts gut in der Hand.

Befüllt wird der Füller mittels Konverter oder Sailor-Patronen.

Bild

Es bleibt zu hoffen, dass sich Sailor Füller auch auf dem deutschen Markt etablieren werden; Sailor UK ist auf jeden Fall auf der Suche nach einem deutschen Vertrieb.

In den Niederlanden gibt es bereits einen Händler, der Sailor führt.

Für mich steht fest, dass dies nicht der letzte Sailor Füller bleiben wird!

Auf meiner Wunschliste stehen bereits die überarbeitete Version des übergroßen King of Pens aus Hartgummi, ein grüner Naginata-Togi, sowie ein grauer Rare Grain :-) Besonders hat es mir aber der mit einer Eule bemalte Owl-Mimizuku Maki-E Füller angetan!

Einen ganzen Schwung Sailor Tinten werde ich wohl in der nächsten Zeit zum Testen bekommen; ein paar Farben wie Grau oder Braun-Rot hören sich ja interessant an.

Einen kleinen Überblick über das Sailor Programm kann man sich bei:

http://www.sailorpen.co.uk/

machen.

Michael
Xinram

Sailor 1911

Beitrag von Xinram »

Michael,

Wo hasst du den 1911 in Silber eigentlicht gekauft ?
Konnte bis jetzt keinen für $225 finden.
esp

Re: Sailor 1911 Sterling Silber

Beitrag von esp »

Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob ich mich bei Dir für den wundervollen Beitrag bedanken oder ob ich Dich ob der Gefahr, die davon ausgeht, schimpfen soll :? Denn Deine Beschreibung - und der nachfolgende Besuch der angesprochenen WebSite - machen schon Gusto auf so eine Füllfeder ...
M. Richter hat geschrieben:Neben den "normalen" Federstärken "EF", "F", "M" und "B" gibt es auch noch die Federstärken "MF", "Zoom" und "Music" sowie spezielle Federn, die von einzelnen "Nib-Meistern" gefertigt werden und ganz spezielle Federn für japanische Kalligraphie.

Da ich von Natur aus neugierig bin - und auf die Schnelle im Netz keine Erklärung gefunden habe: Kannst Du mir / dem Forum kurz erklären, was unter einer MF-, einer Zoom- und einer Music-Feder zu verstehen ist?
Auf Wiederlesen ...
Edi
M. Richter

Sailor specialty nibs

Beitrag von M. Richter »

...besser als hier kann ich's auch nicht erklären:

http://nibs.com/SailorSpecialtyNibs.htm

und

http://nibs.com/SailorNibPage.htm
.

"MF" ist eine Zwischengröße zwischen "M" und "F"

"Music" ist eine fexible Stub Feder (schreibt breite Abstriche und schmale Aufstriche)

"Zoom" bedeutet, dass die Feder "Spatel" oder "Pik"-förmig geschliffen ist; d.h. je nachdem in welchem Winkel man die Feder hält, schreibt diese fein bis extrabreit.

Noch exotischer sind aber die anderen Spezialfedern (siehe Link); es gibt sogar eine 6B ("BBBBBB") Feder!

Ich bin besonders an einer Concorde Emperor Feder interessiert (sieht zwar aus wie Runtergefallen, soll aber toll schreiben).

Meinen Füller habe ich übrigens bei Oscar Braun in den USA gekauft!

Michael
esp

Re: Sailor specialty nibs

Beitrag von esp »

Hallo Michael,

danke für die Erklärungen und die beiden Links (denen ich dann gleich folgen werde ...)
M. Richter hat geschrieben:Meinen Füller habe ich übrigens bei Oscar Braun in den USA gekauft!
Sind da die Zusatzkosten (Zoll, EUSt) nicht exorbitant?

Ich hab' nämlich heute aus genau den Gründen den Kauf eines Omas 360 mezzo mandarin verworfen, da ich dachte dass zum, an und für sich ja guten Preis von 215 US$ und 20 US$ für den Versand, noch Zoll in unbekannter Höhe und 20% EUSt von der gesamten Summe kommt :evil:
Auf Wiederlesen ...
Edi
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo allerseits
esp hat geschrieben: Sind da die Zusatzkosten (Zoll, EUSt) nicht exorbitant?

Ich hab' nämlich heute aus genau den Gründen den Kauf eines Omas 360 mezzo mandarin verworfen, da ich dachte dass zum, an und für sich ja guten Preis von 215 US$ und 20 US$ für den Versand, noch Zoll in unbekannter Höhe und 20% EUSt von der gesamten Summe kommt :evil:
Zu dieser Frage: Die Einfuhrumsatzsteuer ist wie die normale Umsatzsteuer 16 %. Der Zoll für Füllhalter liegt bei 3,7 %
Allerdings: Es werden die 3.7% auf den gesamten Rechnungsbetrag INCLUSIVE der Versandkosten fällig (damit will man wohl Rechnung mit 2 Euro Warenwert und 2000 Euro Versandkosten vorbeugen, soll es schon gegeben haben). Und die Einführumsatzsteuer wird dann auf den gesamten Betrag inclusive Zoll erhoben.

Also: 3.7 % auf den Rechnungsbetrag addieren und auf diesen Betrag dann 16 % dazurechnen. Nicht billig aber auch nicht exorbitant.
Was viel lästiger ist: Die Öffnungszeiten der Zollämter machen das Abholen für Berufstätige nahezu unmöglich. Man muss entweder jemanden mit Halbtagsjob in der Familie haben oder sich frei nehmen.

Zu den Sailor:
Ich habe den 1911 in bordeux und grün. Einmal mit Music-Nib einmal mit einer Togi-Feder. Beide Federn sind wirklich eine Klasse für sich. Ich mag den satten Tintenfluß (Ein Löschblatt ist Pflicht) und den breiten Strich.
Leider ist der Naginata, der mir sehr gut gefällt recht teuer und die Maki-E Modelle liegen alle ausserhalb meiner Reichweite. Aber man bekommt viele der Sonderfedern auch mit dem immer noch sehr gut verarbeiteten 1911 und kann die Schreibeigenschaften dennoch auskosten.
Ein Punkt als Negativum: Der Kunststoff ist zwar hochwertig, sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus. Als ich meinen ersten 1911 in den Händen hielt, dachte ich ich habe Geld verloren und mich verkauft. Aber nachdem ich ihn geschrieben habe hat er noch einen "Bruder" bekommen :)

Gruß an alle
Yoda
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

yoda hat geschrieben:Hallo allerseits
esp hat geschrieben: Sind da die Zusatzkosten (Zoll, EUSt) nicht exorbitant?

Zu dieser Frage: Die Einfuhrumsatzsteuer ist wie die normale Umsatzsteuer 16 %. Der Zoll für Füllhalter liegt bei 3,7 %

Gruß an alle
Yoda
Schon mal daran gedacht, daß Purkersdorf in Österreich liegt, und man sich dort für die Infos zu Zöllen und Umsatzsteuern in Piefkestan herzlich bedankt? :wink:

Ansonsten kann man www.pengallery.com aus Malaysia für u.a. Sailor-Füllhalter sehr empfehlen. Sehr seriös, freundlich und schnell - Lieferzeit 48 Stunden von Tür zu Tür per FedEx!! Das für $ 18 Versandpauschale nach Europa inkl. Tracking-Number.
Und wenn sie Saisonabhängige Rabatt-Aktionen haben, dann sind sie im weltweiten Vergleich extrem günstig: ich habe mir während des Weihnachts-Rabattes ein Lamy 2000 für $77 und ein Sailor Professional Gear (21k-Feder) für $170 geholt. 8)
beowulf

Beitrag von beowulf »

saintsimon hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, daß Purkersdorf in Österreich liegt, und man sich dort für die Infos zu Zöllen und Umsatzsteuern in Piefkestan herzlich bedankt?
Also, ich weiß nicht, ob das ein Witz sein sollte. Wenn ja, verstehe ich ihn nicht. :roll:

Die Zollsätze sind in der EU harmonisiert, denn die EU ist (und war es zuerst) auch eine Zollunion. Daher ist der Zollsatz von 3,7% auch in Österreich anwendbar, ebenso in Deutschland, Spanien, usw. Wo sich Österreich von Deutschland unterscheidet, ist in der Einfuhrumsatzsteuer, die hier 20% beträgt.
M. Richter hat geschrieben: Die "EF" Feder schreibt wirklich sehr fein mit genug "Flex", um eine gewisse Schriftvariation zu erlauben. Das tolle an allen Sailor Federn, die ich ausprobiert habe, ist die Tatsache, dass man von den Federn während des Schreibens immer ein "Feedback" bekommt, ohne dass die Federn kratzig schreiben!
Danke für die Beschreibung und die Scans. Du hast also die "EF" Feder ... sieht aus wie eine M. Wie ist die Feder bezüglich Flexibilität?
saintsimon hat geschrieben: Ansonsten kann man www.pengallery.com aus Malaysia für u.a. Sailor-Füllhalter sehr empfehlen. Sehr seriös, freundlich und schnell - Lieferzeit 48 Stunden von Tür zu Tür per FedEx!! Das für $ 18 Versandpauschale nach Europa inkl. Tracking-Number.
Habe da gerade hingeschaut, und tatsächlich gibt es eine Aktion. Die Sailor Professional Gear http://www.pengallery.com/default.aspx? ... ge_index=8 , die auf der Sailor Homepage nicht aufscheint. Weiß jemand näheres über dieses Modell?

Niki
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

beowulf hat geschrieben:
saintsimon hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, daß Purkersdorf in Österreich liegt, und man sich dort für die Infos zu Zöllen und Umsatzsteuern in Piefkestan herzlich bedankt?
Also, ich weiß nicht, ob das ein Witz sein sollte. Wenn ja, verstehe ich ihn nicht. :roll:

Die Zollsätze sind in der EU harmonisiert, denn die EU ist (und war es zuerst) auch eine Zollunion. Daher ist der Zollsatz von 3,7% auch in Österreich anwendbar, ebenso in Deutschland, Spanien, usw. Wo sich Österreich von Deutschland unterscheidet, ist in der Einfuhrumsatzsteuer, die hier 20% beträgt.

Niki
Das mit der EU-Harmonisierung ist zum großen Teil ein Wunschtraum: in z.B. UK wird noch eine Gebühr für die Zollabfertigung verlangt. Vor allem aber fallen in verschiedenen EU-Staaten noch auf manche Güter Luxus-Steuern u.a. an (bestes Beispiel ist Dänemark mit den exorbitanten Steuern auf KFZ, selbst auf importierte gebrauchte).
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo ins Forum,

ich bin erst durch M. Richters Beitrag auf die Marke Sailor aufmerksam geworden und habe mich dann im Netz etwas umgeschaut. Meinen 1911 large size in blau habe ich mir hier http://www.melpens.com/
zugelegt und hierfür incl. Versand 195,- USD hingelegt. Eswar auch mein erster online-Kauf im Ausland, so dass ich ebenfalls unsicher war, was da wohl noch an Kosten auf mich zukommen mag. Der Verkäufer hatte das Päckchen als "gift" deklariert, so dass es anstandslos durch den Zoll gekommen ist. Man kann das sehr schön bei FedEx online mitverfolgen.

Was das Schreibgerät an sich anbelangt, kann ich meine Vorschreiber nur bestätigen: Anfangs leichte Enttäuschung wegen des "asiatisch" aussehenden Kunststoffs, die aber nach den ersten Schriftproben sofort der Begeisterung Platz gemacht hat, da die 21 k Feder wirklich wunderbar leicht übers Papier gleitet und einen sagenhaft satten Tintenfluss hat.

Fazit: Ich habe meine Scheu vor Auslandskäufen verloren und habe in Sachen Sailor Lust auf mehr bekommen.

Herzliche Grüße
Sokko
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

Habe da gerade hingeschaut, und tatsächlich gibt es eine Aktion. Die Sailor Professional Gear http://www.pengallery.com/default.aspx? ... ge_index=8 , die auf der Sailor Homepage nicht aufscheint. Weiß jemand näheres über dieses Modell?

Niki
Das ist noch nicht mal eine Aktion, sondern der Normalpreis bei Pengallery. Ich weiß leider nicht, wann der nächste Aktionszeitraum ist, aber dann gibts vieles noch billiger.
Der Sailor Professional Gear mit 21k-Feder ist ein Patronenfüller, der einen relativ kurzen und dicken Schaft sowie eine recht große Kappe hat, letztere sollte also notwendigerweise aufgesteckt werden. Dann liegt er gut in der Hand (Gewicht 21,6 g).
Die Feder ist äusserst zuverlässig, schreibt auch nach Wochen sofort an und gibt einen konstanten Strich ab. Die japanischen Federstärken schreiben eine Nummer feiner als westliche Federn. Meine F schreibt wie eine westl. EF und gibt etwas Feedback.
Weiteres siehe auch hier:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... topic=9521
Zuletzt geändert von saintsimon am 03.04.2006 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

###
St1

Beitrag von St1 »

...falls man selbst im Ausland seinen Lieblingsfüller gleich mitnehmen möchte, oder evtl. einen ins Ausland reisenden Bekannten beauftragt etwas mitzubringen, kann man evtl. durch eine Parallelvorschrift im Ausland zu unserem § 6 Abs. 3a UStG "Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr" einen steuerfreien Kauf tätigen ( http://www.bundesfinanzministerium.de/c ... /4273.html ; 1.pdf-Dokument ) .
Die ausländische Vorschrift müßte -meiner Ansicht nach- Ähnlichkeiten zu unserer Vorschrift haben. Man sollte sich nur vorher informieren.

Viele Grüße,
Stefan
missing-pen.de
Sailor-Distributor für Deutschland

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich schon seit Februar mit Chris Reed

(von sailorpen.co.uk) in Kontakt stehe und er mich auch gefragt hat,

ob ich nicht die Distribution von Sailor für Deutschland übernehmen will.

Klar mache ich das (habe gerade auch wieder eine Anfrage von einem Kunden laufen).

Da ich von Chris (wie ich glaube) ganz gute Preise bekomme, könnte ich entsprechend gute an meine Kunden weitergeben und für diese würde dann auch Versand (in D) und Zoll (und ähnliche Überraschungen) entfallen.

Wenn es also konkrete Interessenten gibt, nur zu...;)

(auch eine Preisliste in € könnte ich mailen)
Viele Grüße...

Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

Mal ein Kompliment an Herrn Thiel zu seinem Engagement für in D unbekannte Marken. Während Noodler's Tinte noch recht neu am Markt ist, gibt es die Japanische Schreibgeräte-Marke Sailor seit 1911, aber sie etabliert sich erst jetzt in Europa.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“