Das könnte Tinte für Tintendrucker sein. Derart grosse Gebinde sind in der Schreibwarenbranche eher unüblich. Möglicherweise kommt die Tinte wirklich von Pelikan, ist aber dann für Druckereien oder Tintenpatronen-Nachfüller bestimmt. RGB und CYMK, vielleicht kommt das von den angebotenen Farben hin.
Es wird nach meiner Einschätzung mit recht hoher Wahrscheinlichkeit keine 4001 sein. Leider kann man die Schildchen auf den Kanistern nicht genau erkennen. Vielleicht hat die jemand selbst gemacht? Wetten, dass der Verkäufer keine genauen Angaben zu einer Pelikan-Bestellnummer geben kann? Vielleicht ist das ein Restbestand, "vom Laster gefallen"? In den Kanal möchte er nun die Kanister nicht kippen. Das gibt sicher Ärger mit den Behörden, wenn die Fische kieloben schwimmen. Daher ist vielleicht Ebay ein eleganter Ausweg.
Die 4001 habe ich vor vielen Jahren mal in Schwarz für meinen Tintendrucker (HP Deskjet 500 - kennt den noch jemand?) gekauft, um meine Patronen selbst nachzufüllen. Im Katalog war damals das grösste erhältliche Gebinde 1l, das hat damals 29.80 DM gekostet.
Die Farbe Schwarz ist im Angebot leider nicht dabei. Vielleicht wurde die hier aufgebraucht:
http://de.wikisource.org/wiki/Der_Struw ... rzen_Buben
Das muss aber auch schon lange her sein, denn heute wäre diese Verwendung nicht mehr politisch korrekt...
Schöne Grüße
Michael.