Du darfst mich nicht falsch verstehen, aber ich finde Montblancs ebenfalls sehr schön (meistens)... aber für mich gehört zu einer Feder auch weit mehr als das Aussehen.
Ich finde den Kafka meiner Freundin ebenfalls sehr schön (obwohl mir mein eisig blau gestreifter M805 irgendwie doch besser gefällt... er passt zu mir und zu meiner Art einfach besser. Darüberhinaus ist dieses schwarz so tief und wunderschön und es passt darüberhinaus so wundervoll zu den rhodinierten Beschlägen... Dieses kalte, veränderliche blau ist auch ein Traum)... also nochmal zurück: Ich finde den MB Kafka ebenfalls sehr schön, aber solche Fehler soll sich - meiner Ansicht nach - eine so teure Feder nicht leisten dürfen. Sie kostete 500 € mehr als mein M805 und liegt dabei Dimensionen in der Qualität dahinter (zumindest was ich selber heraussehen konnte) und dann spielt das Aussehen für mich auch keine Rolle mehr.
Und da stimme ich dir zu, dass MB kreativer ist mit den Sonder Editionen... vorallem die Idee die hinter dem Kafka steckt ist ja sehr gelungen... leider ist die Qualität und Verarbeitung alles andere.
Übrigens ist mir noch folgendes bei der Feder aufgefallen: Wenn man den Füller geschlossen mit einer Hand irgendwo beim Stöpsel nimmt und leicht mit den Finger auf den Schaft klopft, wackelt irgendwas in der Schaftnähe... ich weiß nicht ob es der Schaft selber ist, oder ob es vielleicht dieser Silberteil am Ende des Schaftes ist... jedenfalls hört man es sogar wackeln. Ist wie wenn man die Kappe ein Stück abschrauben würde und dann eben auf die Kappe tippen/klopfen würde... klingt genauso. Also mich würde soetwas extrem stören.
Ausserdem sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Sammler bin, der sich eben alle möglichen und unmöglichen Federn kauft, sondern Freude am Schreiben habe und hierzu ein gutes Gerät benötige.
Angefangen hat es mit einem M300, den ich als Geschenk bekommen habe. Ich konnte allerdings nie was damit anfangen früher, also ist er ziemlich verstaubt in irgendeiner Federschachtel gelandet (!). Dann geschah das seltsame Ereigniss: Ich hatte eine CD mit Büro-Programmen herumliegen, auf welcher eine Feder (also nicht der ganze Füller sondern bloß die Feder selber in Großformat) eines Pelikan Souverän abgebildet war. Nach dem die CD eine Zeit lang herum lag, sah ich diesen Aufdruck der CD nicht nur, sondern nahm ihn auch wahr, weshalb mir dann einfiel, dass der geschenkte Füller auch solch eine Feder haben müsste. Also habe ich mich ans Suchen gemacht und schließlich habe ich ihn auch gefunden... Ja er war sogar noch mit Tinte gefüllt, die schon ziemlich eingetrocknet war (sowas würde mir heutzutage auf keinem Fall mehr passieren) aber nach kurzem ausspülen, war der Füller gereinigt und bereit zu schreiben... und das war der Beginn wieder Freude am Schreiben und Füller zu finden. Wenn mich mal etwas interessiert, bin ich ziemlich wissensdurstig und so las ich täglich einige Stunden über Federn im Internet. Ich kam mit der Zeit zum Entschluss mir etwas größeres zu kaufen und dieser blaue M805 gefiel mir sehr gut, weshalb ich ihn mir schließlich auch kaufte. Jetzt habe ich mir noch eine blaue Platon Feder (diese Firma spezialisiert sich nun auf Kosmetika und ist wohl eine weltbekannte Marke: SHISEIDO) aus Japan gekauft. Sie ist aus der Zeit des 2. Weltkrieges und solche Füller sind nun sehr rar. Doch weshalb?: Sie hat eine Sailor Feder, sowie einige Platon Füller dieser Zeit und darüberhinaus ist es durchaus möglich, dass der ganze Füller von Sailor gefertigt wurde, da diese bekanntere Firma zu dieser Zeit ebenfalls solche Füller hergestellt hat... nur nicht aus blauem celluloid (!), wie dieser Platon eben. Blaues celluloid kommt bei Füllern sehr selten vor und es ist durchaus möglich, dass die Feder nun ein Einzelstück ist, denn die meisten Platon sind verloren gegangen (Krieg) bzw. sind so stark beschädigt, dass sie einfach nicht mehr verwendbar sind. Wie schon erwähnt hat Sailor und auch Pilot solche Füller hergestellt (mit solch einem Design und Feder) und das nächste Interessante an dem Füller ist folgendes: Sie hat eine Shiro Feder. Zu dieser Zeit durfte kein Gold mehr verwendet werden wegen des Krieges, also musste schnell eine Notlösung her. Pilot hat schon längere Zeit an Stahlfedern gearbeitet und geforscht, wollten sie jedoch nicht verkaufen, da Kunden Gold als qualitativ besser ansahen, vorallem da die meisten Stahlfedern innerhalb Tagen rosteten, wenn sie nach Gebrauch nicht gereinigt wurden. 2 Monate nach dem Gold verbot kam dann diese Feder heraus und es gingen einige Mitarbeiter inklusive ihrem Wissen in andere Firmen, weshalb innerhalb kurzer Zeit Sailor usw. auch solche Federn herstellen konnte. Die Feder besteht z.B. aus Chrom, Carbon, Silicon, Magnesium, Titan... und sie ist extrem flexibel (sie fällt unter die Kategorie: "wet noodle").
Also der Grund für diese Feder war der, dass ich eine Kalligraphie-Feder wollte und diese anscheinend bestens dafür geeignet ist... und verdammt viel Glück hatte ich beim Kauf auch... sie kostete mich nämlich 30 Euro, wohingegen auf ebay ein paar tage davor ein Pilot Füller aus dieser Zeit, mit der selben Feder und ähnlichem Design um 80 Euro endete... einziger Unterschied: Sie war in schlichtem schwarz gehalten aus hartgummi und darüberhinaus schon ziemlich verschlissen (es fehlte z.b. auch ein Silberring auf der Kappe). Der Platon ist schöner, besser erhalten, rarer... und der Preis ist wohl auch unschlagbar
Hier noch ein paar Bilder davon:
So und das war es eigentlich... mehr Federn brauche ich nicht. Für mich wäre es sinnlos hunderte Füller zu haben, welche in einer Vitrine liegen oder sonst wo und nur zum Ansehen gedacht sind. Darüberhinaus könnte ich es mir als 19 jähriger Schüler auch nicht wirklich leisten (die 170 € für den M805 waren für mich eh schon leidvoll genug). Ausserdem habe ich den M300 schon längere Zeit in der Tauschbörse drinnen
Übrigens tut es mir leid, dass ich jetzt so sehr vom Thema abgedriftet bin... Ich hoffe es wird mir vergeben.
Grüße!
Katharsis