Guten Morgen zusammen,
vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen von euch: Auf Kickstarter gibt es ein Projekt für Füllhalter (Patrone) und Kugelschreiber aus Stein.
Stein-Füllhalter und -Kugelschreiber (Kickstarter)
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Stein-Füllhalter und -Kugelschreiber (Kickstarter)
Eine Binde aus echtem Marmor oder anderen schönen Steinen fände ich sehr reizvoll, wenn nur die Form dieser Stifte nicht so häßlich und unpraktisch wäre. Das Griffstück ist zu lang und zu dünn. Der Schaft im Verhältnis dazu zu bauchig.
Die Kugelschreiber hingegen sehen viel gefälliger aus.
Die Kugelschreiber hingegen sehen viel gefälliger aus.
Ich glaube die Form kommt daher, dass der Stein auf diese Rohlinge gesetzt wird, die man auch mit Fimo oder welches Zeug da genommen wird designen kann. Sieht dem zumindest verdächtig ähnlich.
Die Form gefällt mir auch nicht, man findet sie aber auch bei hochwertigen "Fertigprodukten", unter Anderem Cross.
Die Form gefällt mir auch nicht, man findet sie aber auch bei hochwertigen "Fertigprodukten", unter Anderem Cross.
- Cepasaccus
85% Stein heisst 15% Plastik und damit auch wieder ein Kunstprodukt wie Analogkaese oder Formfleisch.
Cepasaccus
Cepasaccus
- julesverne
Hallo zusammen,
so richtig Stein ist das nicht.
Es werden ja öfter mal Füller aus Stein beworben, z.B. von Montblanc (Ramses) mit "echtem" Lapislazuli-Stein. Es ist aber gemahlener Stein, der wieder zusammengepresst wurde.
Ich schätze mich allerdings glücklich, einen Füller aus Lapislazuli zu besitzen, und zwar aus einem Stück (es waren zwei Stücke), hergestellt von einem Schreibgerätedrechlser und Schmuckdesigner. Ein wirklich schönes Stück, mit dem ich auch gerne schreibe - auch in dem Bewusstsein, dass ich hier einen unverfälschten und echten (dazu noch qualitativ hochwertigen) geschliffenen Stein habe. Da fließen glech ganz andere Gedanken aufs Papier...
Viele Grüße!
Michael
so richtig Stein ist das nicht.
Es werden ja öfter mal Füller aus Stein beworben, z.B. von Montblanc (Ramses) mit "echtem" Lapislazuli-Stein. Es ist aber gemahlener Stein, der wieder zusammengepresst wurde.
Ich schätze mich allerdings glücklich, einen Füller aus Lapislazuli zu besitzen, und zwar aus einem Stück (es waren zwei Stücke), hergestellt von einem Schreibgerätedrechlser und Schmuckdesigner. Ein wirklich schönes Stück, mit dem ich auch gerne schreibe - auch in dem Bewusstsein, dass ich hier einen unverfälschten und echten (dazu noch qualitativ hochwertigen) geschliffenen Stein habe. Da fließen glech ganz andere Gedanken aufs Papier...
Viele Grüße!
Michael
- Dateianhänge
-
- 2013-06-21 09.42.10.jpg (295.52 KiB) 3240 mal betrachtet
-
- 2013-06-21 09.42.00.jpg (317.15 KiB) 3240 mal betrachtet
-
- 2013-06-21 09.41.35.jpg (356.04 KiB) 3239 mal betrachtet
100% Stein geht nicht. Man kann einen Stein nicht auf 1mm Dicke bringen, ohne daß er extrem brüchig wird. In Verbindung mit geeigneten Kunstharzen kann man aber sehr attraktive hauchdünne und flexible Steinplatten herstellen, aus denen sich nicht nur Füllhalter sondern sogar Tapeten herstellen lassen.
Dabei wird der Stein aber nicht gemahlen (jedenfalls nicht bei den hochwertigen Produkten), denn dies würde ja gerade die natürliche Struktur und Marmorierung zerstören, sondern hauchdünn geschnitten und sofort mit Kunstharz fixiert und anschließend auf Glanz poliert.
Dabei wird der Stein aber nicht gemahlen (jedenfalls nicht bei den hochwertigen Produkten), denn dies würde ja gerade die natürliche Struktur und Marmorierung zerstören, sondern hauchdünn geschnitten und sofort mit Kunstharz fixiert und anschließend auf Glanz poliert.
- julesverne
Hallo Tenryu
Mein Füller IST 100% Stein. Er ist aber auch nicht nur 1mm dick. Und es gab bei der Herstellung auch mehrere Versuche und zerbrochene Steine...
Mein Füller IST 100% Stein. Er ist aber auch nicht nur 1mm dick. Und es gab bei der Herstellung auch mehrere Versuche und zerbrochene Steine...