Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Grünschnabel

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Grünschnabel »

Hallo Thomas,

das "Beweisfoto" hätte nun wirklich nicht sein müssen !!
Oder hälst Du mich für so extrem mißtrauisch ? :?

Was das Kaufen von Waren im Netz angeht, so gebe ich Dir Recht sehr vorsichtig zu sein.
Ist aus meiner Sicht jedoch berechtigt. Aber nicht bei Aussagen hier im Forum!

Mit freundlichen Grüßen
Rene
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
Thom

Beitrag von Thom »

Grünschnabel hat geschrieben:bei Aussagen
Grünschnabel hat geschrieben:vorsichtig
Grünschnabel hat geschrieben:mißtrauisch
Grünschnabel hat geschrieben:berechtigt...!
:D
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

@Cepasaccus,

weil ich den Eisengallusgehalt so hoch wie möglich halten will, hab ich überlegt, man braucht irgendwas um das Eisengallat wieder vom Füller abzukriegen. (Was den Füller nicht angreift.) Man könnte mit einem stärkeren Komplexbildner was aus dem EG-Komplex verdrängen, aber nur entfärben nützt nichts, das muß wasserlöslich werden. Ich hab überlegt, vielleicht reduziert Ascorbinsäure das Fe(lll) im EG-Komplex tatsächlich wieder zu Fe(ll) und hab eine Löffelspitze krist. Ascorbinsäure in 30ml der Tinte gekippt. Zuerst ist garnichts passiert. Schau Dir das mal nach einem Tag an:

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Probier doch mal, was eine Ascorbinloesung mit Deinem belegten Demonstrator macht.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Ja, mach ich. Die braune Färbung der "Ascorbintinte" kommt ganz oder größtenteils direkt vom Tannin (das vergleich ich auch mal mit der reinen Tanninlösung). Das Eisen-lll-gallat ist praktisch weg.

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Auf dem Foto habe ich die Tinte mal in Teillösungen "zerlegt". Wie man sieht, kommt die braune Färbung tatsächlich von den Polyphenolen und nicht vom Eisengallat. Das kommt erst hier dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=3PR4zGrZ ... e=youtu.be

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Eisengallustinte2.jpg
Eisengallustinte2.jpg (391.48 KiB) 3915 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

@Cepasaccus,

jetzt hab ich's rausgekriegt. In der Gutenberg G10 ist ein Farbstoff drinnen, der die am Anfang grau färbt. Die haben auch noch eine blauschwarze, da ist er dann blau.

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Thom, wie hast Du das herausgefunden?
Thom

Beitrag von Thom »

Ich hab mit den Gutenberg-Leuten gesprochen. Ich weiß, die Sache mit dem"löst sich nichts in Wasser heraus" geht mir auch noch im Kopf rum. Die blauschwarze ist nicht mehr im Sortiment, aber die haben sie auch für Lamy und Montblanc gemacht.

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

So, der stand jetzt 24 Stunden in Ascorbinsäurelösung. Ich weiß aber nicht, ob die Ascorbinsäure irgendwas mit dem Ebonit macht.
Dateianhänge
Romus4.JPG
Romus4.JPG (391.41 KiB) 3768 mal betrachtet
Romus5.jpg
Romus5.jpg (346.33 KiB) 3770 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

.
Dateianhänge
Rose, Hunt 99, Hunt 101
Rose, Hunt 99, Hunt 101
Schreibfedern.jpg (386.74 KiB) 3708 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Wie gut, dass ihr den Pfad immer noch rege bedient, zwar mit einem mittlerweile anderem aber sehr interessanten Thema, aber das Akkermannthema gehört ja eigentlich auch nicht hierher.
Ein paar Tage hatte ich glatt vergessen, dass ich ja immer noch auf meine zwei Akkermänner warte und das schon seit Ende April!
Ist das nicht jetzt mal ein wenig über die Zeit?
Hat er die Schreiberlinge mit der Flaschenpost verschickt oder einem Tretboot anvertraut?
Das sind immerhin 50 Euro, die da vorausgezahlt worden sind.
Leider ist mein englisch s e h r dürftig.
Mal sehen was mir morgen so einfällt, um an Informationen zu kommen.
Gute Nacht Akkermann :cry:
Zuletzt geändert von meinauda am 03.07.2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Else Marie,

ich weiß auch nicht, was da los ist. Auf meine zwei Nachrichten habe ich nie eine Antwort erhalten.

@Grünschnabel,

ich hatte mal mit den Brause-Leuten gesprochen. Die machen die Rosenprägung mit dem Biegestempel. (Also die biegen und prägen die Feder mit einem Schlag.) Leider ist es dadurch nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, die Rosenfeder ohne Rosenprägung zu kriegen. Mal sehen, wie die Hunt sind. Bei den Tauchfedern mußt Du generell, im Unterschied zu den hochlegierten Füllerfedern, Korrosion in Kauf nehmen.

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Thom hat geschrieben:Ich hab mit den Gutenberg-Leuten gesprochen. Ich weiß, die Sache mit dem"löst sich nichts in Wasser heraus" geht mir auch noch im Kopf rum. Die blauschwarze ist nicht mehr im Sortiment, aber die haben sie auch für Lamy und Montblanc gemacht.
Ok. Ich werd nochmal Einlegeversuche machen. Vielleicht faellt es nur nicht auf, weil das EG dunkel genug ist? Bei den Blauschwarzen sieht man aber deutlich, dass sich der blaue Farbstoff rausloest und der graue EG-Anteil zurueckbleibt.

Die Zitronensaeure duerfte dem Ebonit garnichts anhaben. Die wird vom PH-Wert nicht viel anders sein als EG-Tinte. Ist der Fueller damit sauberer geworden als vorher? Richtig sauber sieht er nicht aus.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Keine Zitronensäure (C6H8O7), Ascorbinsäure (C6H8O6). Vom pH-Wert ist die tatsächlich nicht saurer als die Tinte, ich dachte eher an die reduzierenden Eigenschaften. (Ascorbinsäure gibt Elektronen ab.) Das Plaste wird nicht mehr sauber. Es geht mir um die Wiederherstellung der Schreibfähigkeit (Tintenleiter, Feder). Die Tinte fordert "ihren" Füller, da ist nichts zu machen. Ich mach die neue füllertauglich und zeig die Dir mal mit einem normalen Füller geschrieben.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“