missing-pen.de hat geschrieben:
Es geht um Marken wie: Mercedes, Rakete, Salamander, Fafnir, Fend, Faber-Castell (alte Modelle), Goldring, Geha, Staedler, Kaweco, Matador, Brause, Rotring (alte Modelle)...
(was fällt Euch noch ein)
Würde mich freuen, wenn ich hier mal eine Diskussion über diese "vergessenen" Marken lostreten und mein / unsere Wissen darüber verbessern könnte.
Allzuviel kann ich nicht beitragen.
Aber gestern zeigte mir ein Kollege einen urmelalten Füllhalter, einen - grob geschätzt - 50 Jahre alten Kolbenfüllhalter von Brause aus Iserlohn.
Er verwendet das Gerät seit vielen Jahren nahezu täglich. Der Kolben war nach einer längeren Verwendungspause erst ausgetrocknet und undicht, aber nach neuem Betanken zog er genug Flüssigkeit und wurde wieder dicht.
Repariert wurde der Füllhalter nie, überarbeitet auch nicht, und wahrscheinlich auch nie mit Wasser gespült. Er ist völlig abgewetzt, man kann die eingeprägten Zahlen fast nicht mehr lesen. Aber nichts fehlt, der stark beriebene Clip sitzt fest.
Hart im Nehmen muss er sein und von allererster Qualität, sonst wäre er schon vor langer Zeit im Abfall gelandet.
Man erkennt auf dem Hartgummi- (?) Schaft noch "Pfanne 50", dasselbe steht auch auf der Feder. Vielleicht eine Größenangabe. Die Feder besteht aus weißem Metall.
Um den Kolben zu bewegen, muss man erst eine kleine Kappe abschrauben, unter der sich der Drehknopf verbirgt.
Mir wäre der Füllhalter zu klein, er ist kaum länger, aber viel dünner als mein Zeigefinger.
Ich hoffe jetzt, dass mein M800 ähnlich haltbar ist...
Grüße
Lars