Kaufberatung MB Classique
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Kaufberatung MB Classique
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin mehr als nur begeistert. Seit vier Jahren verwende ich zum Schreiben nur noch Füllfederhalter.
Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte mir einen MB Classique kaufen. War auch schon im Geschäft und habe verschiedene Modelle probiert. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell? Welche Nummer hat dieser FFH? 144 oder 14x?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Kai
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin mehr als nur begeistert. Seit vier Jahren verwende ich zum Schreiben nur noch Füllfederhalter.
Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte mir einen MB Classique kaufen. War auch schon im Geschäft und habe verschiedene Modelle probiert. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell? Welche Nummer hat dieser FFH? 144 oder 14x?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Kai
Re: Kaufberatung MB Classique
Hah, noch ein Unterfranke - dann mal willkommen im Club!
Wir haben übrigens am Dienstag wieder Stammtisch in Würzburg, nur bei Interesse...
Zu Deinem Thema an sich:
- nein, ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit dem Classique. Mir sind solche Teile bei meinen Pratzen meist zu dünn, mein Ende liegt beim 146
- es ist ein Patronen- oder Konverterfüller, das ist eher eine Philosophie-Frage
- der letzte ist aber der wichtigste Punkt: es ist durchaus entscheidend, ob es ein 144 oder ein 145 ist!
--> der 144 ist der "alte" Classique - der wird aber nicht mehr produziert
--> der 145 ist der "aktuelle" Clasique - der wird aktuell produziert und wurde bis vor einigen Jahren auch als "Chopin" angeboten
Soviel also aus meiner Ecke.
Hab viel Spaß bei uns!
Wir haben übrigens am Dienstag wieder Stammtisch in Würzburg, nur bei Interesse...

Zu Deinem Thema an sich:
- nein, ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit dem Classique. Mir sind solche Teile bei meinen Pratzen meist zu dünn, mein Ende liegt beim 146
- es ist ein Patronen- oder Konverterfüller, das ist eher eine Philosophie-Frage
- der letzte ist aber der wichtigste Punkt: es ist durchaus entscheidend, ob es ein 144 oder ein 145 ist!
--> der 144 ist der "alte" Classique - der wird aber nicht mehr produziert
--> der 145 ist der "aktuelle" Clasique - der wird aktuell produziert und wurde bis vor einigen Jahren auch als "Chopin" angeboten
Soviel also aus meiner Ecke.
Hab viel Spaß bei uns!
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Hallo Kai,
zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben.
Aber aufgrund Deines Wohnortes möchte ich Dich auf unsere regelmäßig stattfindenden Treffen in Würzburg aufmerksam machen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =20&t=7554
Vielleicht hat ja einer der anderen Teilnehmer den genannten Füller und kann ihn dir mitbringen zum zeigen etc.
Gruß
Karl
P.S. du arbeitest nicht zufällig bei der FIS?
P.P.S. zu spät
PPPS: Korrektur der Stammtisch ist am Mittwoch, nicht Dienstag wie von Peter oben gesagt.
zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben.
Aber aufgrund Deines Wohnortes möchte ich Dich auf unsere regelmäßig stattfindenden Treffen in Würzburg aufmerksam machen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =20&t=7554
Vielleicht hat ja einer der anderen Teilnehmer den genannten Füller und kann ihn dir mitbringen zum zeigen etc.
Gruß
Karl
P.S. du arbeitest nicht zufällig bei der FIS?
P.P.S. zu spät
PPPS: Korrektur der Stammtisch ist am Mittwoch, nicht Dienstag wie von Peter oben gesagt.
Ok, da muss ich Dir neidlos recht geben...karlimann hat geschrieben: PPPS: Korrektur der Stammtisch ist am Mittwoch, nicht Dienstag wie von Peter oben gesagt.
Ciao - Peter
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier!
Wenn ich es abends mal nach Würde schaffen sollte, komme ich sehr gerne mal.
Hatte im MB-Geschäft in Nürnberg diverse Modelle in der Hand. Der mir als Classique genannte war sehr angenehm in der Hand. Es gab auch noch einen sehr großen, aber der schien mir für den Alltag doch äußerst unpraktisch.
Wenn ich es abends mal nach Würde schaffen sollte, komme ich sehr gerne mal.
Hatte im MB-Geschäft in Nürnberg diverse Modelle in der Hand. Der mir als Classique genannte war sehr angenehm in der Hand. Es gab auch noch einen sehr großen, aber der schien mir für den Alltag doch äußerst unpraktisch.
Moin,DerDonKai hat geschrieben:
also wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist einer der großen Unterschiede, dass beim 144er die Füllerkappe nur gesteckt wird, während beim 145er die Kappe aufgeschraubt wird.
Ansonsten: Ich habe zwei 145er (einmal als Chopin bezeichnet) in unterschiedlichen Federbreiten, die bei mir mit Konverter betrieben werden und bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße aus dem Westen der Republik,
Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
Hallo Markus,
ja, die Kappe ließ sich schrauben und er wird mit Konverter betrieben.
Denke, ich werde ihn mir die kommenden Tage holen.
Welche Tinten verwendest du für ihn? Die von MB oder andere?
Gruß
Kai
ja, die Kappe ließ sich schrauben und er wird mit Konverter betrieben.
Denke, ich werde ihn mir die kommenden Tage holen.
Gruß
Kai
Hallo Kai,DerDonKai hat geschrieben:Hallo Markus,
Gruß
Kai
Anfangs habe ich die MB-Tinten verwendet, anschließend die normale Pelikan 4001 königsblau.
Inzwischen bin ich aber komplett auf die Edelsteintinten umgeschwenkt; die gefallen mir am besten. In einem MB ist derzeit die Sapphire und im anderen die Aventurine drin.
Die Mandarin und die Turmaline habe ich in Pelikanen eingefüllt.
Ansonsten habe ich noch ein Glas Topas hier rumstehen. Davon hatte ich eine Füllung in einen Pelikan M200 gegeben, allerdings sagt mir der Farbton überhaupt nicht zu (War ein Blindkauf). Mal sehen, was ich mit dem Glas anfange.
Viele Grüße,
Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
Hallo Kai,
anbei mal ein Foto vom 144 und 145, man sieht genau dass beim 144 die Kappe nur aufgesteckt wird, es ist kein Schraubgewinde sichtbar und beim 145 sieht man das Schraubgewinde am Füller.
Ich schreibe dank meiner großen Hände aber nur mit dem 146, der liegt mir einfach besser, wie angegossen, genau wie die 800er von Pelikan. Aber die beiden kleineren gehören einfach in meine Sammlung.
Gruß, Martin
anbei mal ein Foto vom 144 und 145, man sieht genau dass beim 144 die Kappe nur aufgesteckt wird, es ist kein Schraubgewinde sichtbar und beim 145 sieht man das Schraubgewinde am Füller.
Ich schreibe dank meiner großen Hände aber nur mit dem 146, der liegt mir einfach besser, wie angegossen, genau wie die 800er von Pelikan. Aber die beiden kleineren gehören einfach in meine Sammlung.
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- P1000374.jpg (83.18 KiB) 6532 mal betrachtet
- Cepasaccus
Ich hatte etwa 7 Jahre einen 145 als Standardschreiber bis ich ihn verloren habe. Desweiteren kenne ich 144 und 146 im letzten Jahr. Die Steckkappe des 144 finde ich bloed und wuerde ich ausschliessen. Gluecklicherweise gibt es ihn neu auch garnicht mehr. Im Schreibverhalten der Feder finde ich sie zuverlaessig und unauffaellig. Also ein Fueller mit dem man sich nicht quaelt, aber der auch keinen Spass hat, dafuer schreibt er immer dann zuverlaessig, wenn man ihn braucht. Positiv finde ich, wie die Fueller sich anfuehlen, so schoen glatt und kantenlos. Dafuer sollen sie sehr stossempfindlich sein, z.B. wenn sie auf einen Steinboden fallen. Mit der Tintenkapazitaet hatte ich nie Probleme. In den Konverter des 145 passen 0.8 ml, in den Kolbenhub des 146 1.4 ml. Die Entscheidung ob 145 (Classique), 146 (LeGrand) oder 149 (149) sollte man nach persoenlichem Schreibgefuehl (wegen der Groesse) und auch Geldbeutel treffen, wobei der preisliche Unterschied zwischen 145 und 146 nicht so gross ist. Wenn es Dir nicht wichtig ist, dass der Fueller jungfraeulich ist, kannst Du beim Kauf eines gebrauchten viel Geld sparen.
Cepasaccus
Cepasaccus
Ich muss mal eine Lanze für den alten 144 brechen.Cepasaccus hat geschrieben:Ich hatte etwa 7 Jahre einen 145 als Standardschreiber bis ich ihn verloren habe. Desweiteren kenne ich 144 und 146 im letzten Jahr. Die Steckkappe des 144 finde ich bloed und wuerde ich ausschliessen. Gluecklicherweise gibt es ihn neu auch garnicht mehr.
[...]
Cepasaccus
Den habe ich immer bei mir im Kalender, er ist immer bereit wenn ich ihn brauche. Es sei denn ich habe vergessen ihn wieder aufzufüllen. Aber das geht auf meine Kappe.
Die Steckkappe des 144 hält zuverlässig.
Ich habe auch schon Schraubkappen gehabt, die sich gelöst hatten..
ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
-
Hallo zusammen,
den 145er kann ich auch allen empfehlen ... damit fing meine "Füllersammlerei" an ...
... den 144er gibt es schon noch ... eben nur in verschiedenen Solitaire Varianten.
Viele Grüße
Michael
den 145er kann ich auch allen empfehlen ... damit fing meine "Füllersammlerei" an ...
... den 144er gibt es schon noch ... eben nur in verschiedenen Solitaire Varianten.
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
- Cepasaccus
So wie das im Shop aussieht ist Solitaire die Dekoart, weil es auch einen LeGrand Solitaire gibt. Die einzige Meisterstueckvariante unter dem 145 ist der Mozart, der doch deutlich kleiner ist, und deshalb mit dem 144 nicht verglichen werden kann. Und mir scheint er hat eine Schraubkappe.
-
Solitaire bezeichnet Meisterstücke, die nicht nur aus Edelharz sind ... z.B. Meisterstücke aus Silber, Gold, vergoldetem Silber usw. ... Solitaire Schreibgeräte sind aber ebenfalls Meisterstücke, es gibt sie in allen Größen (also 114, 144, 145, 146 und 149)
oder noch genauer:
Meisterstück Solitaire: Kappe und Korpus sind aus Metall
Meisterstück Solitaire Douè: Kappe ist aus Metall, das Schreibgerät selbst aus Edelharz
Den 145er gibt es nur mit Schraubgewinde. Der "klassische" 144er hatte eine Steckkappe. In der Solitaire Variante gibt es beim 144er beides ... Steckkappen und Schraubgewinde. Häufiger sind beim 144er Solitaire inzwischen aber auch die Schraubgewinde.
Hier ein aktueller 144er mit Steckkappe:
http://www.montblanc.com/de-de/flash/de ... -pen-35986
Hier ein aktueller 144er mit Schraubkappe:
http://www.montblanc.com/de-de/shop/sch ... alter.aspx
oder noch genauer:
Meisterstück Solitaire: Kappe und Korpus sind aus Metall
Meisterstück Solitaire Douè: Kappe ist aus Metall, das Schreibgerät selbst aus Edelharz
Den 145er gibt es nur mit Schraubgewinde. Der "klassische" 144er hatte eine Steckkappe. In der Solitaire Variante gibt es beim 144er beides ... Steckkappen und Schraubgewinde. Häufiger sind beim 144er Solitaire inzwischen aber auch die Schraubgewinde.
Hier ein aktueller 144er mit Steckkappe:
http://www.montblanc.com/de-de/flash/de ... -pen-35986
Hier ein aktueller 144er mit Schraubkappe:
http://www.montblanc.com/de-de/shop/sch ... alter.aspx
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
Habe mein Exemplar heute bekommen und habe schon den ersten Brief damit geschrieben. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht und mich beraten haben.
Viele Grüße
Kai
Vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht und mich beraten haben.
Viele Grüße
Kai