Mein nächster Lamy

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
keko

Mein nächster Lamy

Beitrag von keko »

Hallo!
Seit nunmehr 22 Jahren schreibe ich mit einem alten Lamy Safari. Es ist mein einziger Füller.
Ich möchte mir nun einen zweiten Lamy zulegen, für Fortgeschrittene sozusagen. Es soll dieses Mal auch ein anderes Modell sein als Safari, Al-star,Vista und Joy. Preis so zwischen 30 und 100€ circa. Leider kenne ich diese Modelle garnicht und wäre um Erfahrungen und Kaufvorschläge dankbar. Wie gut ist die Qualität in diesem Preisbereich? Kann man mit den Füllern länger schreiben ohne Probleme et.c .

Gruß,
keko
Peli Can

Re: Mein nächster Lamy

Beitrag von Peli Can »

Hallo keko,

der Klassiker von Lamy ist ja der 2000. Ein Kolbenfüller.
Ich habe einen gebraucht erworben, als neuen "Alltagsfüller".
Meinen Pelikan 805 in die Uni zu entführen hat sich nicht ausgezahlt. Der 2000 ist ein Klassiker, auf dem Markt nahezu unverändert seit 1966, sein Design polarisiert immer noch. Für mich wirkt er wie aus einem Guss. Momentan ist es einer der günstigeren Füller mit Goldfeder, der Service von Lamy ist als exzellent zu bezeichnen.
Ich habe den gebraucht erworbenen Lamy zum kostenlosen Federtausch an den Lamy Service schicken drüfen, obwohl ich für den Füller keine Rechnung besitze. Die F-Feder (schreibt wie eine feinere M-Feder) war mir noch zu fein.

Einziges Problem:
Der 2000 ist nach meiner (zugegebenermaßen kurzen) Recherche momentan neu erst für ~160 € zu bekommen, überschreitet also dein Budget. Gebraucht gibt es ihn natürlich günstiger, aber ob ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt, das weiß ich selbstverständlich nicht.

Zu den anderen Lamy-Füllern (Studio, CP1...) können dir die anderen Mitglieder bestimmt besser Auskunft geben als ich, ich besitze nur einen Safari und einen 2000 von Lamy.
Der 2000 ist allerdings vom Schreibverhalten schon eine andere Hausnummer als ein Safari. Eine schöne, leicht flexible Goldfeder mit gutem Fluss- und seidigem Schreibverhalten, ohne jegliches Kratzen, zeichnet ihn aus.
Da ist er gefühlt auf einer Ebene mit dem 805.

Ich würde mir die 60€ Aufpreis also noch einmal gemütlich überdenken. Das ist eine Menge Geld für einen Füller, anscheinend scheinst du deine Schreibutensilien längerfristig zu verwenden, umgerechnet auf weitere 10 Jahre ist der Aufpreis dann eben doch nur ein Tintenglas pro Jahr.

Liebe Grüße,
Torben
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Der Bereich zwischen 30 und 100 Euro wird wohl (auch) mit einer Stahlfeder daherkommen. Hier ist also tendenziell wenig Veränderung zu erwarten. Andere Füllmechanismen gibt es in dem Preisbereich bei LAMY soweit ich weiss auch nicht. Das bedeutet, dass die Unterschiede in Materialien und Formen zu suchen sind.

Hier kämen z.B. manche Versionen des Studio in Frage. Ich persönlich kann damit aber nicht lange schreiben und finde den Komfort des Safari deutlich überlegen.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hallo, ich würde Dir auch einen Lamy 2000 empfehlen.
Ich schreibe selber seit über 30 Jahren mit den 2000ern immer sehr zufriedenstellend.
Der Lamy CP 1 ist gewiss eher in Deinem anvisierten Budget, schreibt auch sehr gut, ist dagegen nur ein sehr schlanker Füllhalter.
Der Lamy 2000 ist für längeres Schreiben für die meisten Hände weniger ermüdend,
weil er ziemlich dick ist.
Den Lamy 2000 bekommst Du gut in der Bucht. Derzeit werden wieder welche angeboten!
Im Städtchen kostet er mittlerweile 180 Euronen, online ca. 160.
Probier ihn im Laden aus, damit Du Deine Federstärke weißt.
Den CP 1 habe ich lange im Büro als Arbeitstier genutzt. Klasse Füller und auch schick vom Design finde ich.
Es lohnt sich bei Lamy zu gucken.
Wenn Du im Forum länger liest, wirst Du sicher auch zu anderen Marken
und vor allen Dingen zu m e h r e r e n Füllhaltern angestiftet :wink: :wink: .
keko

Beitrag von keko »

Danke für Eure Tipps. Ich habe heute vormittag meinen Safari eingepackt und bin in den Schreibwarenladen um Füller auszuprobieren. Der Studio gefiel mir von der Form her nicht.
Die beiden 2000er mit EF und M Feder waren zu kratzig auf dem Papier und kamen auch vom Preis her nicht in Frage. So blieb nur ein schwarzer CP1 übrig, dessen Feder noch mehr kratzte. Er lag aber gut in der Hand und das Gewicht war auch okay. Den CP1 habe ich mir gekauft und gleich im Geschäft die Feder von meinem Safari montieren lassen und ihn dann nochmal ausprobiert. Er schreibt jetzt wunderbar. Ich denke ich werde viel Freude an diesem neuen Füller haben.

Gruß,
keko
meinauda

Beitrag von meinauda »

Glückwunsch und tolle Idee, gleich D e i n e Feder montieren zu lassen.
keko

Beitrag von keko »

Danke. Die Feder war das einzige das an dem Safari noch taugte. Weil ich daran gewöhnt bin mit dieser Feder zu schreiben habe ich sie ummontieren lassen. Die im Geschäft haben mich zwar erst blöd angeguckt doch als ich es ihnen erklärt hatte ging es dann ruckzuck.
Peli Can

Beitrag von Peli Can »

Hallo keko,

das ist natürlich auch eine schöne Lösung.
So habe ich es mit meinem Safari aus Schultagen gehalten, ich habe immer noch die Feder die ich seit der dritten Klasse schreibe...

Ich hoffe du wirst viel Freude an deinem neuen Füller haben.

Grüße,
Torben
Susanka

Beitrag von Susanka »

Gelöscht aufgrund unzulässiger Werbung. Toni
Susanka

Beitrag von Susanka »

OK, mein Tipp nochmal und zwar ohne "unzulässige Werbung"^^
Der Lamy 2000 ist ein klasse Füller. Breiter im Griff, damit kann man länger schreiben ohne dass die Hand verkrampft und gleitet weich auf dem Papier.
lg Susanka
keko

Beitrag von keko »

Ich hab bezüglich eines Kolbenfüllers das Lager gewechselt und mir etwas klassisches von der Konkurrenz bestellt. Da brauch ich nur die Hälfte zu bezahlen und erhalte einen robusten Alltagsbegleiter mit etwas größerem Tintentank (faßt 1,5ml statt 1,4 wie im 2000) den man zudem voll einsehen kann (weil Demonstrator) und einer hoffentlich guten Stahlfeder. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Den Lamy 2000 hab ich probegeschrieben und er hat mich nicht überzeugt. Zu kratzig waren die Goldfedern die ich testen konnte und die M schrieb mir zu breit. Auch stören mich am 2000 die Haltelaschen für die Kappe und drücken mir in die Finger. Und das Tintensichtfenster ist mir auch zu klein. Und dann gibt es ja noch die Regel daß sich die Fingerspitzen beim Umfassen des Griffstücks nicht berühren sollen weil das zum Schreibkrampf führt. Genau das passiert mir aber wenn ich einen Lamy 2000 in die Hand nehme. Das Griffstück ist mir also zu schmal. Beim CP1 ist es nicht so, den halte ich anders. Kurzum gesagt, der Lamy 2000 so schön er anzusehen ist, ist nicht mein Fall.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Na, und wer ist die Konkurenz?
keko

Beitrag von keko »

Das sind die mit dem Vogel :mrgreen: . Allerdings ist der Füller auch heute noch nicht geliefert worden und ich werd mich noch eine weitere Woche gedulden müssen bis ich das gute Stück in den Händen halten darf.
Antworten

Zurück zu „Lamy“