Süddeutsches

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
wilfhh

Süddeutsches

Beitrag von wilfhh »

Hallo zusammen,
es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie problemlos und zuverlässig manche Füller schreiben, denen kein Ruf wie Donnerhall vorausgeht, und für die man auch kein "Vermögen" hinblättern muss. Neulich bekam ich einen "Harley Davidson" geschenkt, das ist zum Beispiel so einer: Patrone rein und schreibt. Und schreibt und schreibt und schreibt. Was den Donnerhall betrifft, so ist das Bild bei der Marke natürlich schief, denn wenn irgendwas donnert, dann die Motorräder mit demselben Wappen, wie ich anlässlich der diesjährigen "Harley Days" wieder im ganzen Hamburger Stadtgebiet genießen konnte. Hab ich wirklich "genießen" geschrieben? Na, lass ich mal so stehen, für manche ist es ja wohl der schönste Sound der Welt...
Eigentlich geht's mir aber um einen anderen Füller, der mir ebenfalls vor kurzem in die Hände fiel. Er ist (wie der Harley) aus Metall, dezent schwarz lackiert, und hat ein paar verchromte Ringe. Auf der Feder stehen die erhellenden Worte "Iridium Point Germany", dazu ein Blümchen, auf der Kappe dann noch "Süddeutsche Zeitung" und oben auf dem Abschluss "SZ". Ich meine, die gab's mal als Abo-Gimmick von der Süddeutschen (vielleicht ja sogar mit einem Kuli?).
Nachdem ich das Vorderteil über Nacht gewässert habe, ist es mit ihm wie mit dem Harley: Schreibt ohne Ende. Und auch sonst finde ich, dass die beiden Verwandte sein könnten: Größe, Gewicht. Allerdings ist die Harley-Kappe geschraubt und die Feder deutlich kleiner. Weiß jemand zufällig, wer den SZ-Werbefüller gebaut hat? Vielleicht ist es ja ein Stypen wie der von den Knatterbüdels?
Schöne Sonntagsgrüße aus der himmlisch ruhigen Oberpfalz,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Pelikanus

Re: Süddeutsches

Beitrag von Pelikanus »

Hallo,

die Kappe erinnert stark an einen Diplomaten (Der alte Kulli der Großmutter meiner Freundin hat den Gleichen oberen Teil/Kopf mit den Ringen), aber Diplomatenkenner an die Arbeit aber lyncht mich nicht falls ich irre!

Liebe Grüße,

Björn
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Ich kenne durchaus einige Modelle der Diplomaten quer durch die Jahrzehnte, doch ist mir eine solche Kappe, Björn, wie du sie bei dieser Firma vermutest, noch nicht untergekommen. Zum Vergleich habe ich einmal drei Kappen, die allein von den Modellen lediglich eine entfernte Ähnlichkeit aufweisen, fotografiert. Wenn es Ringe an der Kappe gibt, dann nah beieinander oberhalb des Clips, und nicht so auffällig und wulstig.
Der Clip wiederum ragt auch nicht so weit aus dem Korpus heraus. In der Regel setzt er unmittelbar unterhalb des Kappenkopfes an. Häufig anzutreffen bei diesen Modellen: die drei angedeuteten Querbalken auf dem Clip.
Kein Grund zur Lynchjustiz, aber ein eindeutiges Nein bei dem Ähnlickhkeits-Attest ;)

Liebe Grüße, Thomas
Dateianhänge
Kappen von Diplomat Epoque (geschwungen) und von zwei 70er klassischen Modellen.
Kappen von Diplomat Epoque (geschwungen) und von zwei 70er klassischen Modellen.
diplomatkappen.jpg (232.28 KiB) 4942 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.
alexteichmann79

Beitrag von alexteichmann79 »

Hallo Wilfried,

also die teuren SZ-"Edelfedern" sollen von Waldmann sein.

http://szshop.sueddeutsche.de/Schreiben/Edelfeder/

Aber das muß ja nix heißen.

Viele Grüße,

Alex
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ wilfried,

ich schließe mich deiner meinung an, ich bin auch ein fan der harley-davidson-schreibgeräte.

seit meiner schulzeit begleitet mich ein schwarzer, der zählt zu meinen lieblingsschreibgeräten....und ist wirklich problemlos im handling und schreibt sehr gut.

mittlerweile hat er auch farbige geschwister bekommen :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Meinen würde ich vielleicht als brombeerfarben bezeichnen, so ein ganz dunkles violettes Bordeaux, falls das jemand versteht ;-)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

ich verstehe was du meinst :D

ich habe auch im hinterkopf, wie er aussieht - doch halt, dieser farbton fehlt ja bei mir :P

schön dass man hier nicht der einzige harleyianer ist.... :D

hier habe ich einen der meinen gepostet:

viewtopic.php?f=6&t=516&start=405

servus aus dem "tropischen" wien, wo bald neben wein auch bananen gedeihen werden :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Mit dem Link scheint etwas nicht zu stimmen, bei mir funktioniert er nicht. Ich komme aber ohnehin in Kürze nach Wien (spätestens zum "Straßenbahn-Tag" am 7. September!), dann stecke ich meinen Harley ein und wir trinken einen Kaffee zusammen, wie wär's?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

So, liebe Foristi,
das Rätsel um meinen "Süddeutsche Zeitung"-Füller ist gelöst: Die Zeit hat gerade in ihrer Abo-Werbung das gleiche Modell, und da heißt es Cerruti 1881 und kommt "aus der Cerruti-Manufaktur". Weiß jemand, ob die vielleicht zufällig in Shanghai steht? Egal, meiner schreibt weiterhin problemlos mit fettem Strich und unter Einsatz größerer Tintenmengen und liegt metallisch-schwer und nicht zu dünn gut in der Hand. Also, wenn jemand gerade so ein Abo braucht...
Vielen Dank allen, die mitgerätselt haben :-)
Grüße aus der sonnigen Oberpfalz,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“